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johesud

Ölflecken an der Ansaugöffnung

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Hallo,

 

seit ein paar Tagen hab ich größer werdende Ölflecken an der Ansaugöffnung hinten links. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hat da jemand reingetankt? Mach mal den Luftfilterkasten auf und schau, ob der vollsteht (Motorklappe auf, der schwarze Kasten links 4 Klammern lösen und Deckel abnehmen). Der müsste aber seeeeehr voll sein, damit das passiert und dann würder auch das Auto nicht mehr laufen. Ansonsten wüsste ich nicht, wo das öl herkommen sollte, da is nix, was ölen kann...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Ich bin der Einzige der tankt und ich nehm immer das rechte Loch. ;-)

 

Mir ist das ganze auch ein Rätsel. Vielleicht hat mir da einer was reingemacht !!!??? :-?

 

Ölverbrauch ist OK.

 

Im Motorraum ist alles trocken. Aber der Kat ist vielleicht losgebrannt.

Er war vor ein paar wochen in Inspektion, da war noch alles in Ordnung.

 

LG Jörg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 24.04.2005 um 09:45 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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