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smartie

TUNING

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Hi!!!

Habe eigentlich nur eine ganz kurze Frage!!!

Steigt eigentlich der Verbrauch wenn man seinen Smart mit einem modifizierten Chip fährt.

Gibt es eine Möglichkeit das man den Original und den modifizierten Chip miteinander benutzt.

So das man nur wenn man will mehr Power hat und schneller ist.

Ist wegen anderen Fahrern so das man nur selbst schneller fahren kann.

 

MFG

smartie

Martin

SR-AA-927

Haberl.M@t-online.de

 


Martin Haberl

Smartie

SR-MH-7

 

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Ob der Spritverbrauch steigt? Na das kommt darauf an....

Also bei einem Benzin Motor muss man um ihn zu tunen mehr Luft hineinbringen, und dann natürlich die dazu passende Benzinmenge um die Luft zu beheizen. Also bei gleicher Abgasqualität (Lambda 1 Gemisch) heisst mehr Leistungsabgabe auch automatisch mehr Verbrauch. Ist doch logisch oder? wenn das Fahrzeug aber genau gleich gefahren wird, also wenn man die mögliche Mehrleistung NICHT nutzt, dann ändert sich auch nichts am Verbrauch.

Du hast es also im rechten Bein....

Bei einem Diesel ist es ähnlich, ausser das diese Motoren in der Regel über mehr Sprit getunt werden, die laufen in der Regel immer mit Luftüberschuss, daher ist die Einspritzmenge die Regelgrösse. Aber auch hier ist es so, wer mehr will muss auch mehr reinstecken.

Kein Tuning kann Sprit sparen, weil sich die Reibungsverluste im Motor nicht ändern, und wenn ein Benzinmotor nach einem Tuning einen höheren Wirkungsgrad hat, dann geht so etwas nur über eine magerere Mischung und diese bedeutet eine extreme Verschlechterung der Abgasqualität.

Schönes heizen noch

Auric

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Hi smartie-Martin,

habe meinem Dieselinchen ca. 28 PS geschenkt. Sie freut sich dermaßen darüber, dass sie es mir bei gemäßigter Fahrt mit einem Minderverbrauch, bei Nutzung der freigewordenen Reserven mit einem Schluck (Liter) mehr dankt. Das finde ich OK. Bärenstarker Sparspaß und günstiges "heizen" sind somit möglich geworden. Eine Empfehlung an Autosport in Genf. Auf Wunsch mehr darüber (E-Mail an mich).

Ich kugel jetzt nach Hause und hänge mich gleich wieder ins Netz.

Bis dann,

Frieda feat. Dieselinchen.

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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