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JOES899

Riß im Krümmer vom Turbolader

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Hi Leute,

 

ich hab ein kleines (großes ??) Problem, und zwar war ich mit meinen 4/2 bei der Inspektion wo festgestellt worden ist , dass ich eine riß im Krümmer vom Turbolader habe (Kostenpunkt laut SC Bonn 900€). Sollte man das auf jeden Fall umgehend reparieren lassen oder erst wenn man Leistungseinbußen wahrnimmt? Kann man vielleicht auch nur den Krümmer austauschen bzw. einfach schweißen? Wenn man das teil nicht repariert was kann dann schlimmstenfalls passieren?

 

Eine Menge Fragen von mir, trotzdem hoffe ich mir kann vielleicht jemand helfen.

 

Joes899 :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JOES899 am 24.04.2005 um 18:55 Uhr ]

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hallo,

 

naja, so lange du keine leistungseinbuße wahrnimmst, fahr ruhig noch damit... und dann, wenn es soweit ist, dann fährst du von bonn nach refrath (ist ja nicht so weit) zum smartprofiund baust einen at-turbo ein.. ist auf jeden fall genauso gut wie aus dem sc, aber wahrscheinlich 1/3 billiger...

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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Danke erstmal Holzauto für deine Hilfe!!! :)

 

Trotzdem würde ich mich noch über andere Erfahrungswerte, Tipps, Meinugen und Ratschläge freuen, vieleicht gibt es ja noch jemanden, der über das Thema noch was weiß - Es würde mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

 

Danke 8-)

 

JOES899

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Hallo,

 

also bei mir wurde der Riß im Krümmer bei der 90.000er Inspektion festgestellt.

Aber erst jetzt, mit über 170.000km bemerke Ich einen Leistungsverlust und mache mir auch gerade Gedanken über einen AT-Turbo.

 

Probleme kann es beim TÜV bzw. der ASU geben, da durch den Riß ungereinigte Abgase in die Umwelt "abgeblasen" werden.

Ich war vor 3 Wochen beim TÜV und habe "ohne Mängel" bestanden.

 

Gruß Stefan

 

 

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Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

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Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

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Bei mir ist der Haarriss bei ca. 50000 aufgefallen (hab´s vergessen, wieviel genau) und ich bin ohne Leistungsverlust gefahren bis ca. 76000, dann hab ich die Kiste in Zahlung gegeben.

Falls dein Auto noch wenige Kilometer runter haben sollte, kannst du versuchen, das auf Kulanz von Smart mitfinanzieren zu lassen, aber bei mir fanden die das Auto "schon zu alt" bei ca 65000. :o

Naja...

Es gibt da angelblich eine "großzügige Kulanzregelung" bei Smart, hab aber noch keinen gehört, dem das mit Kostenbeteiligung gemacht worden ist. Beim nächsten Centerbesuch mal anfragen kost ja nix.

Ansonsten dem Rat von Holzauto folgen.

Gruß, Susanne


susanne

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;-)

Also vielen Dank für Eure Infos; glaube, ich werde jetz auch erstmal so weiterfahren. Was die Kulanz angeht kann ich mich zu denen zählen, bei denen es nicht geklappt hat, mein Kleiner war denen auch zu alt (6Jhr) und hatte zu viele KM (38.000 :-? ).

 

Der Service im sc war aber recht gut, die kulanzanfrage haben die von sich aus direkt gemacht.

 

CU JOES899

 

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100% bekommen bei 37500km und 4 1/2jahren... - aber frag nicht nach was die das beurteilen...

der riss im krümmer ist uns auch nur aufgefallen, weil wir die kugel lackiert haben...

krümmer und lader gibt es nur zusammen... - für den preis, was das sc haben will bekommt man schon fast nen austauschmotor...


da fällt mir noch was ein...

 

rettet den wald esst mehr bieber...

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Aber hallo! Das würd ich nicht auf sich beruhen lassen. Weniger als 40000 und zu alt?????? Es geht doch angeblich nach km-Leistung.

Kann mal jemand im Forum suchen, da gab´s doch eine Adresse bei Smart zum Meckern, ich find das nicht.

Da die Kosten ja doch erheblich sind und du dein Auto bestimmt noch mehr Kilometer fahren willst , würde sich das Streiten schon lohnen.

Und mach nicht denselben Fehler, wie ich, ich war einfach zu träge und hab ziemlich lang hin und her überlegt. Irgendwann sind dann in der Zwischenzeit soviele Kilometer aufgelaufen, dass ich da nicht mal widersprechen konnte...

Hau drauf!

Susanne


susanne

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Hi,

 

wie macht sich ein Krümmerriss bemerkbar?

Gibt's denn den Krümmer nur mit dem Lader, oder wie sieht das aus?! Villeicht aus dem Zubehör nur nen Krümmer, ich mein wie kann man nen Turbo und nen Krümmer an einem Stück verkaufen? :-x

 

Danke & Grüsse

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    • Zitat @Bikerchris   Falken würde ich jetzt nicht als Billigreifen bezeichnen. Klar gibt's bessere, aber fährt man am Limit mit nem Smart?     Das ist kein Hate, sondern nur die Aufforderung mal die rosa Brille ab zu setzen. Alleine die Behauptung:  sie wären "gut" .  Nein, rosa Brille ab, sie sind maximal Mittelklasse. "Gut" sind andere . Aber da wäre ein Haken: Die Guten kostet eben nen Euro mehr.  Jetzt suchst du krampfhaft den Ausgang von wegen "am Limit fahren"  ?    Eine Notbremsung aus 50 km/h  auf nasser Fahrbahn bei 5 Grad ist also für dich "am Limit fahren" - nee, schon klar.. Dass es dabei u.U. auf 100cm  Bremsweg ankommen kann, wenn bspw. ein Kind vor den Wagen läuft, das blendest du aus. Oder der Vordermann zieht so was durch, dann zählt für dich jeder Zentimeter und keine Meter.    Solche Sicherheitsreserven sind für dich also "am Limit" fahren.       Sei doch ehrlich.  Sag einfach du sparst an den Reifen. Steh dazu.   
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