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foly

tuning

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hallo ihr lieben smart fahrer/inen,

git es denn fuer den smart einen eigene tuning firma? ich meine wie fuer mercedes (amg) usw

oder hat mal jemand in einem sc nachgefragt welchen sie empfehlen?

mfg euer foly

 

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@ Foly

also bei Smart ist der Haustuner "Brabus"

bei den eigebauten Teilen von denen bekommst du volle Garantie von MCC (z.B Motortuning) aber es gibt auch nach andere sehr gute und billigere Tuner für den SMART!

Bis dahin

Avanki


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Hallo foly,

nach meinem Eindruck sind neben Brabus (teuer, wenig Mehrleistung, aber MCC-Garantie gilt weiter) vor allem SW (bisher noch ohne Motorgarantie), digitec (hatte zuletzt aber keine gute Presse mehr), SKN, Opera und TTP die Renner im Smart-Tuning-Geschaeft.

Bei SW wird die avisierte Mai-Aktion (ab da mit Garantie) m.E. weitere Interessenten finden. Bei SKN veranstaltet Stefan am 5. Mai eine Tuning-Party mit Spezialpreisen (ebenfalls mit Garantie) und bei TTP soll es vor allem für dem CDI satte Leistung geben. Daneben gibt es noch einige weitere Tuner, die Du auf der oa. Site findest. Aber Vorsicht: Tuning ist Vertrauenssache. Schau mal im Forum nach Erfahrungen mit dem Tuner Deiner Wahl.

Smarter Gruß

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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