Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TorxDoktor

smart-Bastelkreis / Selbsthilfe in BERLIN !!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal!

 

Ich hatte die Sache schon mal in einem anderen Thread gepostet, aber ich denke hier ist sie fast noch besser aufgehoben:

 

Hat noch jemand Lust auf eine Art technische Selbsthilfegruppe in Berlin, einen Bastelkreis von Smart-Fahrern (natürlich alles ohne kommerzielle Interessen)? Ich meine jetzt keinen Stammtisch, keinen Ausflugs-Club, sondern ganz explizit nur Schrauber und Schraub-interessierte!

 

Ich selbst würde sehr viele Spezialwerkzeuge, Know-How, Zeit und Erfahrung beitragen können. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der gelegentlich am Wochenende ein überdachtes Plätzchen oder eine Garage anbieten kann? Und vielleicht möchten einfach auch nur so viele andere smart-Fahrer aus Berlin sich zu einer technisch interessierten Gemeinschaft zusammenfinden?

 

Viele von uns fragen sich ja, warum sie nach Ablauf der Garantie immer noch bis zu 400 Euro (und teilweise mehr) für Wartungsdienste im SC ausgeben sollen, wenn man all das auch für weit unter 100 Euro Materialkosten selbst machen kann - vorausgesetzt, man hat die Werkzeuge, das Know-How und die Location dazu.

 

Und warum kostet ein Turbolader incl. Ein- und Ausbau im SC schon mal gut über 1000 Euro?????

 

Leute, helft euch selbst!! Gemeinsam können wir viel Bastelspaß mit unseren Kugeln haben. Vielleicht gibt es ja noch mehr von Euch, die ein bisschen Zeit locker machen können und am Wochenende Anderen ein wenig helfen und im Gegenzug auch mal selbst vom Know-How und Engagement Anderer profitieren wollen.

 

Also, ich hoffe auch gute Resonanz aus Berlin!!

 

 

P.S.: Meine Kugel BJ 99 hat 115.000 km runter und läuft 1A - allerdings schon viel selbst gemacht, (Turbolader, Zylinderkopfhaube präventiv, Karosserie-langzeitkonservierung etc...)

 

Bringe insgesamt Erfahungen auf folgenden Gebieten mit:

 

- HiFi & Navi-Einbau

- Bodypanel-Umbau

- Langzeitkonservierung

- alle Wartungsdienste, Ölwechsel, Zündkerzen, Kraftstoffilter, Luftfilter und so Standard-Zeug halt.

- Antriebswellen, Dichringe, Simmerringe

- Zündanlage

- teilweise Motor und Turbolader

- Abgasanlage

 

Also, wer auch noch was beitragen kann und will - meldet Euch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von TorxDoktor am 26.04.2005 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.214
    • Beiträge insgesamt
      1.597.242
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.