Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Zu blöd zum Ölstandmessen????

Empfohlene Beiträge

Leute bei meinem CDI zeigt mir der Ölpeilstab immer was anderes an wenn ich messe:

 

1. Messung warm 3/4

2. Messung warm 4/4

3. Messung warm 3/4

4. Messung warm über max :o

usw. immer was unterschiedliches

 

1. Messung kalt über max

2. Messung kalt 1/2

3. Messung kalt 3/4

4. Messung kalt 3/4

usw. immer was unterschiedliches

 

Jeweils auf der Seite vom Ölmeßstab gemessen wo weniger angezeigt wird.

Bei unserem Benziner kann ich messen und der Peilstab zeigt immer das gleiche an ob warm oder kalt der steht immer auf 3/4.

Gibt es da einen unterschied oder warum bekomme ich jedesmal unterschiedliche Werte raus???

Hab nämlich in letzter Zeit öfters nachgeschaut weil mein Brabusauspuff ziemlich schnell schwarz wird und ich kontollieren wollte ob er Öl verbraucht oder liegt es daran das ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren bin das die Endrohre so schwarz sind?? :-?

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Öldeckel auf beim messen und guck nach der höchsten Markierung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das einen Hintergrung Udo???

Drücke ich etwa Luft in Motor wenn ich den Peilstab reinstecke der dadurch das Öl am Stab hochdrückt oder absenkt???

Ich messe eigentlich immer wenn der Motor warm ist und warte nach dem Abstellen min. 15min damit das Öl zurück in die Ölwanne laufen kann :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

laß Dich beruhigen, hat nichts mit Blödheit zu tun, jedenfalls nicht bei dir, vieleicht aber bei den Machern des Smart (sollen die nicht vorher Uhren gebaut haben?).

Deine Versuche habe ich auch schon gemacht.

Ob Öldeckel offen oder zu spielt bei mir keine Rolle.

Morgens bei kaltem Motor ist mein Ölstand auch höher. Scheinbar kriecht das Öl durch Kapilarwirkung im Peilstabrohr etwas nach oben. Wenn man dann den Stab abwischt und noch mal prüfen will, ist das Peilrohr voller Öl und am Stab kann man schlecht ablesen.

Du must immer auf die gleiche Art messen. Ich mache es so: Warmer Motor, 10 Minuten warten, Ölpeilstab ziehen und abwischen, wieder einstecken, bis 20 zählen, ziehen und höchsten Wert ablesen.

So habe ich immer Überblick über den Ölverbrauch.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 27.04.2005 um 12:56 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inwieweit macht "die Ebene" auf der du stehst noch was aus? (Auto leicht abwärts stehend = mehr oder weniger öl?)

 

beim Tanken ist das enorm, da mach "leicht schief" ja einiges aus...

 

gruß Martin

 

 

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garage und die ist gerade! :)

Aber ich hab die Brabustieferlegung drin bei dieser wird das Fahrzeug hinter tiefergelegt als vorne ob das was ausmacht.

 

Mir geht es ja in ersterlinie um die unterscheidlichen Messungen die immer dabei rauskommen :(

 

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.04.2005 um 11:51 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt mal bei geöffnetem Öleinfüllstutzen gemessen.

 

1. Messung 1/2

2. Messung 3/4

 

dann 100ml Öl eingefüllt -> gewartet

 

3. Messung 4/4

4. Messung wieder nur 3/4

 

Ich hab beschlossen jetzt 1000km nicht mehr zu messen. Werde ja sehen wenn nachher nichts mehr am Ölstab ist.

Ist eigentlich Ölverbrauch beim CDI ein Thema. Hab jetzt auf ca. 1300km in etwa 150ml nachgefüllt.

:( :(

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machs doch einfach mal so, wie ich es dir empfohlen hab. Und beim nächsten Ölwechsel prüfst du dann genau so den Ölstand, saugst ab und füllst genau die Menge neues Öl ein.

Dann hast du doch wirklich den Durchblick.

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass das Messen jetzt kommt ja sowieso immer was anderes bei rum.

Nur was mich beunruhigt beim messen vorher war er bei warmen Motor immer was über max und jetzt immer nur noch so um 3/4 rum :-?

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheint wieder alles normal zu sein! :o Bei jedem messen die gleiche Füllhöhe und an meiner Messtechnik hab ich auch nichts geändert :o

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.