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Hexe-IR

Turbolader?!

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Das Problem des Laders ist (beim Otto) ja wohl weitaus weniger/seltener das Lager oder dessen Schmierung! Die Sch**** ist, dass die besch***enen Krümmer reißen. :evil:

 

 


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Lieber V8 als Hartz 4!

 

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@Smartling

Sie reißen wegen thermischer Spannungen.

Also: warmfahren nicht wegen Öl sondern um thermische Spannungen möglichst zu minimieren und kaltfahren aus gleichem Grund und zusätzlich, damit Turbolager beim abstellen schon so abgekühlt ist, dass es nicht zu Verkokungen des Öls kommt.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

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Morgen Hexe! :)

 

Hast Du die Kiste jetzt gekauft oder es doch gelassen?

 

Ich wollte an dieser Stelle nur nochmal erwähnen, dass man die negativen Berichte schon zur Kenntnis nehmen, aber auch nun wieder nicht gleich davon ausgehen sollte, dass z.B. jeder Turbo in einem ´99er automatisch schadhaft ist. Meiner hält auch schon seit jetzt 130tkm. Man sollte bedenken, dass in Boards so ziemlich jeder über Probleme berichtet, aber nicht adäquat viele Threads nach dem Motto "Diese Woche gab es wieder nichts Besonderes, alles Top!" eröffnet werden. (Wäre ja auch recht öde!) :-D

 

Also Kopf hoch und viel Spaß beim Smartkauf.

 

Grüße

Jock

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Ja, Addi, stimmt. Hatte deinen voran gegangenen Beitrag leider nicht aufmerksam genug gelesen. Hattest du ja auch schon so geschrieben. Ich bezog mich halt auch auf diejenigen, die mangelnde Schmierung als Hauptursache für den Ladertod anführten.

 

Übrigens: Verkokung (Kohle) ist heute bei den Vollsynthetic-Ölen nicht mehr das Thema, da diese Öle kaum noch mineralische Bestandteile enthalten. Schlimmer ist ein Nachlaufen des Laders ohne Öldruck, insbesondere bei Einbau eines sog. Popoff-Valve.


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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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