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schaefca

Smartkrise kostet Jobs - 44 erfüllt die Erwartungen nicht

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Tach alle!

 

Nich´ hauen, falls schon woanders hinterlegt!

 

dpa meldet:

 

"Peguform: Smart-Krise kostet Jobs

 

Wegen der Absatzprobleme des Smart muss der Autozulieferer Peguform Arbeitsplätze abbauen. Die vom Betriebsrat genannten 270 der 900 Stellen könne er aber nicht bestätigen, sagte Firmensprecher Stefan Bacmeister am Montag (25.4.).

 

 

Geschäftsleitung und Betriebsrat verhandelten derzeit, die Zahl stehe noch nicht fest. Grund für den geplanten Stellenabbau sei der schleppende Absatz des Smart Forfour. "Die Verkaufszahlen erfüllen nicht die prognostizierten Erwartungen." Die Firma Peguform in Oldenburg stellt Karosserieteile für den Kleinwagen her."

 

Schnell 44s kaufen, der wird dann ja wohl als nächstes eingestellt! ;-)

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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    • Ja, ist möglich. Beim 451 ist im Gegensatz zum 450 ja praktischerweise der CAN-Bus gleich über die OBD-Dose erreichbar.   Wenn du die Nachrichten-IDs mit den Werten noch nicht kennst, ist die Analyse mit einem Arduino aber recht mühsam, da man von der Masse der Daten sofort erschlagen wird. Ich habe mir dafür eine Lösung mit einem RaspberryPI Zero W und diesem Adapter (KLICK) gebaut, eine Powerbank drunter geschnallt und als WLAN AccessPoint konfiguriert. Zugriff dann drahtlos mit dem Notebook.  Der Adapter wird von Linux unterstützt und man kann z.B. die CAN-Tools verwenden. Damit geht die Auswertung, in welchen Nachrichten sich die gesuchten Werte verstecken, viiiiel einfacher und schneller      Vieles von dem, was über die Diagnose als Parameter ausgelesen werden kann, liegt aber auch gar nicht direkt auf dem CAN-Bus. Für diese Werte müsstest du dann noch zusätzlich das Diagnoseprotokoll emulieren, um die Parameter aktiv beim Steuergerät abzufragen, so wie es auch das Diagnosegerät macht. Das Diagnoseprotokoll selbst läuft beim 451 dann aber auch wieder auf dem CAN-Bus, kann also ebenfalls recht einfach analysiert werden, wenn du dich parallel zum Diagnosegerät an den Bus klemmst und den Datenverkehr beobachtest.  
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