Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Eckpunkte zu Stellenabbau bei Smart vereinbart

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Böblingen (AP)

"Der Betriebsrat von Smart und die Geschäftsführung der DaimlerChrysler-Tochter Smart haben Eckpunkte zum Stellenabbau bei der Kleinwagenmarke vereinbart. Wie der Betriebsrat am Donnerstag in Böblingen bei Stuttgart mitteilte, wollen beide Seiten betriebsbedingte Kündigungen möglichst vermeiden. Betroffenen Mitarbeitern sollten vorrangig Stellen im Mutterkonzern angeboten werden. Außerdem werde den Mitarbeitern ein Angebot zum Abschluss von Aufhebungsverträgen gemacht.

Smart-Betriebsratsvorsitzender Pitt Moos sagte: «Wir sind mit dieser Vereinbarung zufrieden, denn sie bietet unseren Beschäftigten den unter den gegebenen Bedingungen maximal möglichen Schutz.» DaimlerChrysler hatte seiner Tochter vor wenigen Wochen ein bitteres Sparprogramm verordnet, um das Überleben der defizitären Kleinwagenmarke zu sichern. 700 Stellen werden bis zum nächsten Jahr gestrichen - davon 600 in der Zentrale in Böblingen. Außerdem wird die Produktion des Roadsters Ende 2005 eingestellt. Ziel ist es, Smart bis 2007 aus den roten Zahlen herauszubekommen."

Yahoo von heute.

I love you all!

schaefca :-D

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch etwas dazu aus den STUTTGARTER NACHRICHTEN von heute:

"Böblingen

Stellenabbau bei Smart beschlossen

Böblingen - Der Abbau von rund 700 Stellen bei der verlustreichen DaimlerChrysler-Marke Smart ist unter Dach und Fach. Die Einigung des Betriebsrats der Smart-Zentrale und der Geschäftsleitung sieht unter anderem vor, dass den betroffenen Beschäftigten vorrangig freie Stellen in anderen Bereichen des DaimlerChrysler-Konzerns angeboten werden. Das teilte der Betriebsrat am Donnerstag in Böblingen mit. Ziel beider Seiten sei es, betriebsbedingte Kündigungen möglichst zu vermeiden. "Es geht jetzt noch um die Ausarbeitung von Details", sagte Smart-Sprecher Hubert Kogel. Bis Ende des Jahres solle die Restrukturierung abgeschlossen sein.

Im Zuge der Sanierung der tief in den roten Zahlen steckenden Marke sollen am Hauptstandort Böblingen rund 600 von insgesamt 1350 Stellen wegfallen. Im Werk im lothringischen Hambach sind etwa 100 von 850 Stellen betroffen. Unter anderem würden den Betroffenen auch freiwillige Aufhebungsverträge angeboten, sagte Kogel. Die Details müssten in den kommenden Wochen noch zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung abgestimmt werden. Zudem sollen die Beschäftigten dabei unterstützt werden, bei anderen Arbeitgebern unterzukommen. "Wir sind mit dieser Vereinbarung zufrieden, denn sie bietet unseren Beschäftigten den unter den gegebenen Bedingungen maximal möglichen Schutz", sagte Betriebsratschef Pitt Moos.

Die Mercedes Car Group, zu der Smart im Konzern gehört, will die Marke bis 2007 mit einem bis zu 1,2 Milliarden Euro teuren Sanierungsprogramm in die schwarzen Zahlen bringen. Dazu gehören neben dem Personalabbau die Einstellung des smart-Roadsters und die Aufgabe des projektierten Geländewagens."

I love you all!

schaefca :-D

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.04.2005 um 07:07 Uhr hat cbffm geschrieben:
schon erstaunlich, daß die Arbeit von 600 Leuten aus Böblingen, jetzt so nebenbei bei DC mitgemacht wird...

das steht da nicht !!!!!!

da steht , dass die ma von smart auf offene stellen bei mb verteilt werden !

ausserdem sollte man mal darüber nachdenken, dass ca 1350 MA in böblingen --> forschung, entwicklung und verwaltung ca 800 MA gegenüberstehen , welche das eigentliche produkt produzieren!

die verbleibenden ma machen die arbeit bei smart und nicht die bei mb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag