Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc_26

spiegel.de: "Smart Forfour verkauft sich nicht"

Empfohlene Beiträge

Aus spiegel.de vom 30.04.2005

 

"DaimlerChryslers Kleinwagensparte Smart droht noch tiefer in die Krise zu steuern. Vor allem der Vier-Sitzer Forfour bereitet den Verantwortlichen Sorgen. Das Modell verkauft sich extrem schlecht.

 

Hamburg - Smart hat bislang nach SPIEGEL-Informationen Verluste von 2,6 Milliarden Euro eingefahren. In diesem Jahr sollen noch einmal Sanierungskosten von 1,2 Milliarden sowie ein Verlust von 400 Millionen Euro hinzukommen.

 

Doch der Gesamtverlust dürfte gegen Ende des Jahres noch über diesen 4,2 Milliarden Euro liegen. Denn der Verkauf des neuen Vier-Sitzers Smart Forfour läuft extrem schlecht. Im ersten Quartal wurden von dem Modell nur 14.500 Fahrzeuge verkauft. Damit ist das Absatzziel von 80.000 Fahrzeugen in diesem Jahr wohl nicht mehr zu erreichen.

 

Das Kleinwagensegment schrumpft, und die Konkurrenten offerieren hohe Rabatte. Smart steckt in einer strategischen Falle. Wenn die Marke nicht ebenfalls hohe Preisnachlässe gewährt, bleibt der Absatz weit unter Plan. Bietet Smart dagegen hohe Rabatte, würde dies die Vertriebskosten erhöhen. In beiden Fällen wird der Verlust über die bereits geplanten 400 Millionen Euro steigen.

 

Smart verursacht Gewinneinbruch

 

DaimlerChrysler Chart zeigen hat die Smart-Sanierung mit einem Gewinneinbruch im ersten Quartal um fast 60 Prozent bezahlt. Die Mercedes Car Group, zu der die Marke gehört, rutschte wegen sinkender Verkaufszahlen und wegen der angeschlagenen Kleinwagenschmiede tief in die roten Zahlen. Der operative Gewinn von DaimlerChrysler fiel in den ersten drei Monaten des Jahres um 59 Prozent auf 628 Millionen Euro. Von den bis zu 1,2 Milliarden Euro, mit denen DaimlerChrysler Smart bis 2007 in die Gewinnzone führen will, verbuchte der Autobauer zwei Drittel im ersten Quartal. (...)"

 

-----------------

kyoshima_smart.jpg

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc_26 am 30.04.2005 um 14:05 Uhr ]


kyoshima_smart.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen missmanagement und selber schuld! schlechte autos, schlechter service, sclechte rabatte, schlechte SC´s...

 

ausserdem, jammern tun sie doch alle. hätten mal beim 42er bleiben sollen und nicht solche reuten wie crossblade und 44er auf den markt bringen sollen. dafür den roadster innen verbessern und behalten sollen.

 

aber jetzt gehts den herren mit den "$"-zeichen in den augen so langsam an den kragen. die konkurenz schläft nicht und bringt wirklich schicke, zuverlässige und bezahlbare kleinwägen auf den markt. von den preisnachlässen und rabatten mal ganz zu schweigen.

 

ich finde angebot und nachfrage werden das problem mit der zeit von selbst regeln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 01.05.2005 um 18:10 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2005 um 08:22 Uhr hat pitbull geschrieben:
ich würde sagen missmanagement und selber schuld! schlechte autos, schlechter service, sclechter rabatte, schlechte SC´s...

 

schon interessant, was sich hier so alles für fachleute tummeln…

missmanagement… kann ich nichts dazu sagen. und ich glaube, du auch nicht, es sei denn, du wärst studierter wiwi und dazu noch in die interna von smart eingeweiht…

 

schlechte autos, service, smart center? mein auto macht einen absolut hochwertigen eindruck. du solltest mal peugeot fahren… service? hab noch bei keiner marke einen besseren gefunden! und das waren bislang schon einige… vielleicht solltest du anders in den "wald" hineinrufen, wer weiß…

schlechte rabatte? geiz ist geil, was? alles unter 20% nachlass ist ne unverschämtheit? du bist bestimmt so einer, der dann anderseits wieder schimpft, dass arbeitsplätze in's ausland verschoben werden…

ich habe ein preis-wertes auto im wortsinne gekauft. daran ist nichts auszusetzen. also was soll das geschrei?

 

ich hab den eindruck, dass hier viele mal schnell in die zurzeit so angesagte kerbe hauen, dass immer "die da oben" an allem schuld sind. seien es politiker, unternehmer oder banken. mich kotzt dieses stammtisch-geschrei echt an. bloß nicht an die eigene nase fassen…

 

ich steh zu meiner marke! :lol:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, er wollte sagen, dass der service nicht sehr kontinuierlich ist, also in einigen centern sehr schlecht und in anderen sehr gut. denke da hat sich schon einiges verbessert, nur hat das schon die letzten jahre zu viele abgeschreckt.

 

schlechte autos würde ich nicht sagen, nur der gedanke smart wurde nicht bei allen zu ende gedacht. beim 44 sind es nunmal details wo man ins zweifeln kommt, ob es denn noch ein echter smart ist. eine kleinigkeit ist die position des zünschlosses. fiat bekommts auch hin, dieses beim croma in der mitte zu positionieren. oder warum hat der 44 eine so lange "schnauze" und sieht somit von der seite wie jeder andere aus (farben ausser acht gelassen)? ich verweise nur auf den subaru r2...kurze "schnauze" trotz frontmotor...klappt also.

 

mit den rabatten ist so ne sache. denke ein gewisser rabatt sollte immer drin sein, doch alles hat auch eine grenze...es sollte keine ausmaße wie bei einem französischen hersteller mit dem doppelpfeil annehmen. denn dann fragt man sich ja was das auto überhaupt wert ist, wenn es schon so "verschleudert" wird.

 

nur frage ich mich wer sonst schuld ist ausser die da oben? am beispiel roadster sollte man sich schon fragen, ob die einstellung die lösung war. eine überdenkung der preise und vor allem von ausstattung und materialien hätte evtl. mehr gebracht. denn entweder man verkauft ein spartanisch ausgestattetes auto (ist ja nichts schlechtes), dann aber auch zu einem entsprechenden preis. oder wenn man wie beim roadster auf einem so hohen preisniveau bleiben will, dann muss man auch top qualität, top materiealien und eine entsprechende ausstattung bieten.

 

stefan

-----------------

mini_handschellen.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mag alles so sein, wie du sagst, aber mit solchen pauschalaussagen, wie von ihm getätigt, kann ich leider gar nichts anfangen…

 

ansonsten bin ich in verschiedenen punkten anderer ansicht. dem 44 eine "lange" schnauze zu bescheinigen, halte ich für komisch. eine corvette hat eine lange schnauze, aber ein 44? und was meinst du mit "zweifel, ob es noch ein echter smart ist"? wichtige designelemente sind absolut smart. naja, aber das ist wohl geschmackssache. ich würde nur nicht so weit gehen und das dann so allgemeingültig ablehnen. vielmehr kann das eine individuelle meinung sein.

ich hätte mir beispielsweise nie einen 42 gekauft. für mich ist der 44 endlich ein richtiger smart…

 

das zündschloss ist in der tat nicht so glücklich, das gebe ich zu. aber das sind meiner ansicht nach wirklich kleinigkeiten, wie du ja schon sagst…

 

das mit den rabatten ist aber auch ne zweischneidige sache. die haben alle nichts zu verschenken, also kommt das doch alles vorher irgendwo drauf. ich muss das gelegentlich in meinem job auch so machen, damit mein kunde sich freuen kann, dass er mich noch runtergehandelt hat. im grunde ist das dämlich, aber offensichtlich notwendig. ich habe ein paar hunderter, nen vollen tank, überführungskosten und wunschkennzeichen geschenkt bekommen. das reicht mir. ansonsten MÖCHTE ich auch, dass leute, die sich bemühen (wie in meinem smartcenter geschehen) auch was verdienen, sonst haben die ja keinen anreiz mehr. so geht's uns doch alle im beruf, oder?

 

ob das mit dem roadster die richtige lösung ist, ist auf jeden fall diskussionsfähig. ich hätte noch heute für in drei jahren einen formore geordert. aber… wie gesagt: ich mag nur diese stammtisch-artigen pauschalaussagen nicht so. ansonsten hab ich doch nichts gegen meinungen. jeder hat schließlich eine… ;-)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

durch eine kürzere "schnauze" gäbe es mehr parallelen zum 42...die silhouette wäre somit in der automobilen compaktklasse einzigartiger. denn wenn schon die technik allerweltstechnik ist, dann doch immerhin die optik...ist auch klar, warum soll man die technik neu erfinden wie beim 42 ;-)

 

naja es gibt kleinwagen die haben eine kürzere schnauze als der 44...zumindets wirds besser kaschiert. bestes beispiel ist der colt...da hat es auch geklappt, die schnauze durch eine fließende einbindung in die fahrgastzelle kleiner aussehen zu lassen.

 

ja sicher hat er wichtige designelemente...aber es geht doch um die kleinen spielereien. also zündschloss zum beispiel. ich glaube kaum, dass sich ein colt-fahrer beklagen würde, wenn das zündschloss in der mitte wäre. aber denke den umsteigern von 42 zu 44 würde es gefallen. das weitere sind die leicht zu wechselnden pannels...klar macht kaum einer, aber es ist doch schön zu wissen man könnte. wenn man einem einige besonderheiten des 42 aufzählen will und da zähle ich die wechselpannels dazu, dann fällt das nicht schwer, nur was sagt mein beim 44? ich will damit nicht sagen der 44 ist schlecht! aber es fehlt der feinschliff und ich glaube das wäre ohne probleme machbar gewesen. ich versteh zb nicht ganz, warum smart den 44 unbedingt als sooo sportlich positionieren will. es gibt nunmal andere in der klasse, die da besser sind. somit wäre ein aufbau auf die anderne stärken der marke doch viel intelligenter gewesen. variabilität, flexibilität, anders sein im detail.

 

nur wenn für dich der 44 der erste richtige smart ist, hm...das hättest du eher sagen sollen, dann hätte ich mich auf die diskussion nicht eingelassen, denn ich glaube diese meinung können viele, wenn nicht alle 42 begeisterten nicht verstehen. aber ich denke du meinst er ist der erste smart, der für dich in frage kommt.

 

okay, immerhin beim zündschloss einer meinung. aber mal unter uns...sind es nicht kleinigkeiten, die das normale besonders machen?

 

na siehste, das was du bekommen hast ist doch okay. bei meinem 42 war es nicht anders. wenn der verkäufer das glaubwürdig rüber bringt, dann glaubt man ihm und an so paar kleinigkeiten sieht man seinen guten willen und ist denke ich zufrieden. so nebenbei gesagt...bei meinem mini gabs auch nur ca 800 euro, weisse blinker und andere rücklichter als "nachlass", jedoch ohne vollen tank. aber das ist auch was? nur beim 44 reicht es anscheinend nicht...wer weiss.

 

aber ich denke so ist das überall...der kunde stellt eine mehr oder weniger hohe forderung, der verkäufer schneidet was ab und dann ist der kunde doch zufrieden. somit sind dann beide zufrieden. so war es bei mir und ich denke da sind wir beide nicht allein.

 

oh wo du den formore erwähnst. wäre er gekommen wäre das dann wirklich der todesschuss gewesen. glaub mir, noch effektiver hätte man das image einer innovativen (?!) kleinwagenmarke nicht zerstören können. smart und v6? und das für um die 40.000 euro?

 

stefan

-----------------

mini_handschellen.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Zündschloß vom Colt und vom 44 anschaue, dann sind die doch ziemlich gleich. Wäre wahrscheinlich nur mal wieder zu teuer geworden, das "smarter" anzubringen. Und wenn ich mir dann anschaue was die beim Modelljahr 2005 verändert, bzw. wegrationalisiert haben, dann bekomm ich wirklich das kotzen und man merkt nur das die möglichst viel einsparen wollen.

 

Schade!


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

durch eine kürzere "schnauze" gäbe es mehr parallelen zum 42...die silhouette wäre somit in der automobilen compaktklasse einzigartiger. denn wenn schon die technik allerweltstechnik ist, dann doch immerhin die optik...ist auch klar, warum soll man die technik neu erfinden wie beim 42 ;-)

 

---kann man so sehen. aber wie gesagt: der 42 ist schon witzig, aber für mich nicht ernst zu nehmen. da gibt's in der tat einfach zu wenig auto für's geld. ich möchte das übrigens einfach nur als meinung verstanden wissen. mir ist klar, dass das der großteil hier anders sehen wird. daher wohl auch die unterschiedlichen ansichten zu diesem thema hier…

 

naja es gibt kleinwagen die haben eine kürzere schnauze als der 44...zumindets wirds besser kaschiert. bestes beispiel ist der colt...da hat es auch geklappt, die schnauze durch eine fließende einbindung in die fahrgastzelle kleiner aussehen zu lassen.

 

---aber auch das ist geschmacksache. ich wollte bewusst nicht unbedingt so nen microvan fahren. weswegen der colt (edr gleichberechtigt zur debatte stand) u.a. auch nicht mein auto geworden ist…

 

 

ja sicher hat er wichtige designelemente...aber es geht doch um die kleinen spielereien. also zündschloss zum beispiel. ich glaube kaum, dass sich ein colt-fahrer beklagen würde, wenn das zündschloss in der mitte wäre. aber denke den umsteigern von 42 zu 44 würde es gefallen.

 

---ja jetzt mal im ernst: findest du denn die schlüsselposition beim 42 etwa gut? ich hab's glaube ich bisher noch gar nicht geblickt, was du meinst. aber wenn ich beim 42 meinen dicken schlüsselbund da senkrecht drinstehen habe, dann ist es tatsächlich schon vorgekommen, dass ich bei einer dämlichen bewegung die karre unter der fahrt ausgemacht habe!

 

das weitere sind die leicht zu wechselnden pannels...klar macht kaum einer, aber es ist doch schön zu wissen man könnte.

 

--erst gestern lese ich in einer älteren autobild, dass das so gut wie niemand macht, weil das irgendwas zwischen 1000 und 2000 euro kostet. da zweifle ich dann auch wieder die verhältnismäßigkeit von so rabatt-argumenten an. wenn man einerseits wegen ein paar hundert euro rummacht, andererseits aber vierstellige summen für neue panels ausgeben würde…

 

wenn man einem einige besonderheiten des 42 aufzählen will und da zähle ich die wechselpannels dazu, dann fällt das nicht schwer, nur was sagt mein beim 44? ich will damit nicht sagen der 44 ist schlecht! aber es fehlt der feinschliff und ich glaube das wäre ohne probleme machbar gewesen.

 

---und ich sehe gar keine so dringende notwendigkeit, ein absolutes unikat wie den 42 zu bauen, denn DAS wäre wieder sauteuer geworden. ich finde, so, wie er jetzt aussieht, ist er individuell genug. bis auf die tatsache, dass hier in stuttgart eine wahre plage von 44s unterwegs ist, da ich mal annehme, dass viele DC-mitarbeiter sich jetzt schnell noch zusätzlich nen smart holen…

 

ich versteh zb nicht ganz, warum smart den 44 unbedingt als sooo sportlich positionieren will. es gibt nunmal andere in der klasse, die da besser sind. somit wäre ein aufbau auf die anderne stärken der marke doch viel intelligenter gewesen. variabilität, flexibilität, anders sein im detail.

 

---mit der sportlichkeit muss ich dir teilweise recht geben, obwohl ich das nicht unbedingt als kompromisslos sportlich sehe – das wäre eher des minis platz – sondern lifestylig, agil, pfiffig. klar, auch darüber lässt sich streiten…

 

 

 

 

nur wenn für dich der 44 der erste richtige smart ist, hm...das hättest du eher sagen sollen, dann hätte ich mich auf die diskussion nicht eingelassen, denn ich glaube diese meinung können viele, wenn nicht alle 42 begeisterten nicht verstehen.

 

---du, warum sollte man denn da nicht drüber disskutieren? ich finde, wenn man eh einer meinung ist, dann hat man sich ja auch nichts zu sagen. ich habe nichts gegen eine kontroverse diskussion…

 

aber ich denke du meinst er ist der erste smart, der für dich in frage kommt.

 

---so habe ich's weitgehend gemeint…

 

aber ich denke so ist das überall...der kunde stellt eine mehr oder weniger hohe forderung, der verkäufer schneidet was ab und dann ist der kunde doch zufrieden. somit sind dann beide zufrieden. so war es bei mir und ich denke da sind wir beide nicht allein.

 

 

 

oh wo du den formore erwähnst. wäre er gekommen wäre das dann wirklich der todesschuss gewesen. glaub mir, noch effektiver hätte man das image einer innovativen (?!) kleinwagenmarke nicht zerstören können. smart und v6? und das für um die 40.000 euro?

 

---ja, ich schätze, das wäre wohl nicht gegangen. trotzdem hätte es mir gefallen, weil ich smart halt nicht so sehe, wie die mehrheit hier. ich sehe smart lieber als lifestyle-marke von DC. da stehe ich – nach gesprächen mit meinem berater im SC – übrigens nicht alleine. zum beispiel würde ich (das sage ich zumindest jetzt noch) nie einen stern fahren wollen (ist so das zugeständnis, dass man langsam alt wird… :) ), einen baugleichen smart hingegen schon. ich finde, diese lifestyle-division fehlt einfach noch…


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 0 Rabatt Politik finde ich bei Smart eigentlich ganz OK, kann man wenigstens sicher gehen zumindest innerhalb Deutschlands überall das selbe zu zahlen.

Andere Marken mögen 10 15 oder gar noch mehr Rabatt geben, aber das haben sie natürlich vorher draufgeschlagen...gewinn machen sie immer noch...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

micha, genau so ist es...nur ich stelle mir die frage, ob es so viel mehr gekostet hätte bei COLT und 44 das zündschloss in die mitte zu setzen.

 

ja, xordinary, ich weiss, dass das nur deine meinung ist, aber du musst schon zugeben, dass es eine "unmeinung" ist den 44 als ersten richtigen smart zu bezeichnen.

 

ja dir mag das mit dem one-box-design vielleicht nicht so gefallen, nur auf dem heutigen markt kann man sich nur mit einer 2-farblackierung nicht durchsetzen. das muss man jedes detail ausnutzen. (fahrzeuge wie polo sind ne ausnahme, der erfolg hat da sicher andere gründe) da beim 42 alles etwas anders war und noch einiges anders ist wären mehr parallelen zum 42 sicher mehr als förderlich gewesen. ein one-box-design allein ist nix besonderes...das haben andere kleine auch (a-klasse, colt,...), eine 2farblackierung ist auch nix besonderes (MINI) - aber beides zusammen ;-).

 

ob die position des zündschlosses beim 42 gut ist muss jeder selbst entscheiden, aber sie ist anders. anders sein ist gut um sich abzuheben. trotzdem...wir hast du den 42 während der fahr aus bekommen? davon abgesehen, dass die meisten sicher den autoschlüssel von den ganzen anderen schlüsseln getrennt haben kann ich mir das nur schwer vorstellen. aber möglich ist ja fast alles.

 

sicher wechseln kaum einer die pannels, sagte ich ja bereits. nur glaube ich nicht, dass wechselpannels teurer sind als wie die, welche wir beim 44 vorfinden. aber das mit den pannels des smart ist wie mit einem ferrari. man muss nicht 320 km/h auf der autobahn fahren, aber man weiss man kann ;-). Ohne wechselpannels gehlt ebenso ein kleines detail wie mit dem zündschloss.

 

wo wäre es teurer geworden das blech etwas anders zu formen? garnicht. sicher kann niemals ein 44 so individuell sein wie ein 42, aber man kann ja so viel rüberretten wie möglich :). für dich ist er sicher individuell genug, aber wie du siehst reicht das nicht um erfolgreich zu sein. der 44 ist nicht gerade preiswert. ein anderer konkurent auch nicht. trotzdem ist dort der erfolg mit fast doppelt so vielen verkäufen im jahr da. einfach durch ein styling was sich von anderen kleinwagen abhebt. der 44 hebt sich leider noch nicht genug ab. einfach von der spitze bis zur b-säule einen fließenderen übergang schaffen...die betonung nicht so auf den vorderwagen legen und schon ist ein enormer fortschritt erreicht.

 

mit der sportlichkeit ist es ebend das problem, warum darum kämpfen, wenn man doch keine chance hat weil dir konkurenz einen festen platz hat. warum sich nicht eine andere lücke schnappen...und in der dann umso erfolgreicher sein.

 

okay, dann sieht es dein sc-berater ebenso. denke es gibt 2 arten von verkäufern, die einen die absolut vom konzept des 42 überzeugt sind, von der individualität und dem konzept des 42. die können sich sicher nicht so leicht mit dem wandel zur allerwelts lifestylemarke abfinden. die anderen machen einfach mit und erzählen dir das, was in den bunden heftchen steht.

 

ich glaube nicht, dass die livestyledivision fehlt, denn mb ist ja selber scharf darauf diese rolle einzunehmen, mercedes versucht gerade selber immer sportlicher zu werden, zu dem was eigentlich immer die rolle von bmw war. diesen wandel sehe ich auch recht kritisch, nur bisher war es ja mehr oder weniger erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
du bist bestimmt so einer, der dann anderseits wieder schimpft, dass arbeitsplätze in's ausland verschoben werden…

 

Naja, wegen Arbeitsplätzen sollte man aber auch keinen Smart kaufen, wird ja leider auch nicht hier gebaut.

 

Quote:
das mit den 0 Rabatt Politik finde ich bei Smart eigentlich ganz OK, kann man wenigstens sicher gehen zumindest innerhalb Deutschlands überall das selbe zu zahlen.
Andere Marken mögen 10 15 oder gar noch mehr Rabatt geben, aber das haben sie natürlich vorher draufgeschlagen...gewinn machen sie immer noch...

 

Verstehe ich nicht? Was bringt es mir, wenn alle anderen auch soviel zahlen wie ich?

Und mit dem Nachlaß ist es natürlich egal, die tatsächliche Zahl ist doch dann beim Kauf entscheidend, und da stehen die meisten Smart einfach schlecht da, auch weil man bei den anderen Marken Nachlaß bekommt.

 

Deine Logik würde mir einleuchten, wenn bei Smart wenigstens die Listenpreise dann günstig wäre, sind sie aber leider nicht.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke rein psychologisch betrachtet braucht der kunde -die meisten- einen gewissen erfolg beim herunterhandeln des preises.

 

0% nachlass halte ich somit für nicht gut. aber es sollte sich in grenzen halten. ich denke die erfahrungen einiger unser sind doch diesbezüglich zufriedenstellend - also statt preisnachlass bekommt man ein radio, die zulassung oder nen vollen tank.

 

somit sind dann letztendlich beide zufieden...der verkäufer weil es kein kampf und jeden cent wird und der kunde, weil er doch mehr bekommt als in der preisliste steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch den ganzen Marketing-Quatsch überdenken. Wenn man schon ein Auto zu Premium-Preisen anbietet, dann sollte man sich auch eine entsprechend zahlungskräftige und -willige Zielgruppe aussuchen. Dieses alleinige Setzen auf die Jungen ist etwas kurzsichtig.

 

Gerade die letzte Werbekampagne mit den spätpubertären Spielchen ist, meiner Meinung nach, ziemlich daneben. Die, die das toll finden, haben nicht das Geld für den 44 übrig.

 

Und vielleicht sollte smart öfter mal Sondermodelle wie den blackbasic rausbringen. Dessen Preis war ok... ;-)

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sondermodelle sind immer so eine sache, meist sind sondermodelle ein zeichen von sehr schleppendem absatz...darum sollte man es nich übertreiben...gesehen hat man das ja beim roadster ;-)

 

aber spezielle sonderserien...ohne sooo große preisersparnis, abe rmit exklusiver farbe, exklusiven polstern. ählich limited one, creamstyle etc. beim 42.

 

bei der werbung hast du recht. die letztens sports wirkten ziemlich billig, ohne wirklich den lifestylecharakter rüber zu bringen. da waren die frühen spots zum 42 wesentlich origineller, vor allem auch musikalisch. denn wer schaut schon zum tv, wenn feel von robbie williams kommt, hingegen bei den alten, gewönungsbedürftig klingenden instrumentalstücken zu 42 zeiten, schon.

-----------------

mini_handschellen.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Da hab ich noch nicht angefragt. Ich bin gewohnt meine Dinge ohne Werkstatt zu regeln und habe bisher immer zu all meinen Fahrzeugen eine Möglichkeit zur Diagnose und Programmierung angeschafft. Mein Xentry funktioniert mit dem Openport2.0 Interface leider nicht am ZEE Smart und ein passender DOIP Multiplexer C3/4/5/6 ist halt kein Schnäppchen. Außerdem findet sich meist jemand in der Nähe, der ähnlich tickt und behilflich ist.   LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.809
    • Beiträge insgesamt
      1.589.598
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.