Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thomas1250

Motorenfrage

Empfohlene Beiträge

Tachchen,

wollt mal Fragen, welchen Motor ihr beim forfour am besten - sinnvollsten findet. In absehbarer Zeit soll ein 44 mal vor meiner Tür stehen, wann weiß ich noch nicht aber irgendwie muss man ja auch planen welcher es dann sein soll.

Also den Benziner 1.1 lass ich mal aus dem Rennen...wie schaut es aus 1.3 oder 1.5 oder doch lieber den Brabus Schlitten mit 177PS? Mag komisch klingen aber ich bin der Meinung am Motor sollte man bei einem Auto nicht sparen aber die Frage sind die Unterschiede zwischen dem 177er und 109 so gewaltig spürbar? Er soll natürlich für Stadt / Land / Autobahn dienen...würde mich freuen, wenn ihr mir paar Erfahrungen geben könntet.

Zur Zeit schiel ich ja auf nen forfour 1.5 Passion mit allem drum und dran ...da gleich noch ne Frage ist das Soundpaket ein muss? Würde eventuell das DVD Multimedia System nehmen wollen :/ oder reicht die Standartbeschallung?

-----------------

Mein Smart 42 Passion (Modelljahr 2004) verbrauch derzeit:

spritmonitor.de

http://www.44forum.de - Die Community für den Forfour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moooin, wenn Du ein Schalter willst, klar den Brabus mit 177 PS. Der grösste Motor mit Automatik hat 122 PS. Kann ich Dir empfehlen weil ich den auch habe. Verbrauch ca. 7 Liter. Der Turbo braucht ca. 11-12 Liter, aber egal Leistung kostet Brennstoff . :-D

Der Unterschied wird schon Gross sein zwischen den Modellen, entscheiden musst Du .

Das Soundpaket ist sicher keine High End Lösung aber um Welten besser als die Standartbeschallung

Grüsse

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich selbst fahre den großen diesel, der schon ganz gut spaß macht. für leistungshungrige ist der brabus sicher die beste wahl. und die frage nach einem unterschied zum 109 ps: DEN unterschied kann man gar nicht übersehen!!! der brabus ist ne echte krawallschachtel. gnadenlos hart und sauschnell! :) also echtes gokart-feeling. ich hatt schon das vergnügen einer kurzen testfahrt. macht schon irre spaß. muss man nur das nötige kleingeld dafür haben… tja…

zur getriebefrage kann ich definitiv nur sagen: schalter! das getriebe ist wunderbar, hakelt nicht. von der automatik darf man ja zumindest mal als größte fehlerquelle ausgehen, bei einem auto, das ansonsten eigentlich kaum mängel hat (also zumindest im vergleich mit meinem peugeot, mit dem ich in 3 jahren sicher 10 mal außerplanmäßig in der werkstatt war…)

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie siehts denn mit der motorhaltbarkeit aus? muss man da nich so ein bedenken haben wie bei anderen autos auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Motor entspringen zumindest zum Teil der Entwicklungsabteilung von Mitsu (1.1, 1.3 und 1.5) bzw sind eigentlich schon uralt 1.5T und erprobt.

ALexander

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre den grossen Diesel, und den finde ich sehr angenehm, weil er eben auch den "Turbobums" hat, den ich mir vom 42 und SR gewöhnt war. Den 1.3 und 1.5 bin ich auch schon gefahren, beide sind relativ laut und wirken eher träge. Die Fahrleistung sind absolut gesehen gut, aber die Sauger brauchen eben hohe Drehzahlen, und sind sehr kurz übersetzt. Den Brabus Turbo kann man sicher auch relativ sparsam fahren, da er viel mehr Drehmoment hat, und länger übersetzt ist.

Das Soundsystem würde ich unbedingt empfehlen, da es für wenig Aufpreis viel besser klingt. Für diese Fahrzeugklasse sogar richtig gut.

Thomas

Forfour CDI 70kw

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.05.2005 um 12:36 Uhr hat TomOldi geschrieben:
Den Brabus Turbo kann man sicher auch relativ sparsam fahren, da er viel mehr Drehmoment hat, und länger übersetzt ist.

hihihi… das ist aber wirklich nur eine theoretische möglichkeit. denn bei dem auto juckt es einen PERMANANT im rechten fuß! :lol:

beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also der 1.5er Benziner fährt sich mit den

Schaltwippen und Automatik einfach super.

Habe nun ca 14000 km seit Oktober 2004

gefahren und keinerlei Probleme!

Der Brabus 44 turbo benotigt im Schnitt auch nicht mehr als 7-8 Liter, bei flotter Fahrweise bis zu 12 Liter Super Plus ( bei den Fahrleistungen aber normal)!

Der Unterschied zwischen dem 109PS und dem 122PS ist minimal, nur auf dem Prüfstand messbar. Siehe einige Treads diesbezüglich,

kommen einige 109PS ler auf höhere Endgeschwindigkeiten als die 122er.

Aber letzendlich soll dies jeder selbst entscheiden was ihm das wichtigste ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich richtig herausgehört, dass der Brabus 44 super plus brauch beim tanken?

mhh ich glaub es wird nen 1.5er werden...die 75PS Maschine hatte ich mal einen Tag, fand die eigentlich recht flott...

-----------------

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, das hier einige 109 Ps Versionen schneller sind als andere mit 122 Ps liegt an der Fahrradbereifung. Macht Euch mal 17" drauf mit 205 / 225 und dann sehen wir weiter. Breite Reifen kosten Leistung das ist Fakt.

Grüsse

-----------------

CITY COUPE BENZINER

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Brabus-Smart

Fahre seit Auslieferung ( Okt.2004) die 17 Zoll-Version ( 205/40-17 u.225/35-17)

auf meinem 1.5er und 205/16er als Winterreifen, gab da keine auffälligen Unterschiede beim Beschleunigen oder

Höchstgeschwindigkeit auf gleicher Strecke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jo-smart : Zwischen 16 und 17 " ist der Unterschied nicht mehr ganz so gross . Abrollumfang 16 " : 185,6 cm. 17 " : 187,2 cm.

Wie ich aus Deinem Topspeedbericht entnehme, geht Dein 1500 er mit 109 PS bis Tachoanschlag mit 17 " auf gerader Strecke . Das wären effektiv ca. 205 KM/ h . Das kannst Du einem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange zumacht. :-D :-D :-D

-----------------

CITY COUPE BENZINER

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas, wenn du Überland häufiger willst, nimm den 1.5er geht gut bei akzeptablen Unterhaltskosten, kannst ja lieber die Ausstattung aufpeppen,wenn Radio von smart sein soll unbedingt soundpaket nehmen, ansonsten, laß dir was richtiges einbauen oder mach es selbst, hab leider selber an der falschen stelle(five+standard tröten) gespart, sonst auch nur passion 1.1, da nur stadt und 3zyl.klang ist kerniger, auf AB (speziell Altstadt Berg A4 Richtung Wilsdruff) wirds aber sehr zääähhh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal bissl im Smart Konfigurator gebastelt...zur Zeit hats mir folgende Version angetan...

Smart 44 1.5 Passion

mit folgendem Sonderzubehör:

Komfort Paket

Sicht Paket

4-Speichen LMR "strokeline" (205/45 R16)

elektrisches Glasschiebedach

Sitzheizung

Multifunktionslenkrad mit Bordcomputer

Mittelarmlehne hinten

smart radio Multimedia Navigator

sound paket

Windowbags

Summe sumarum: 22500 Euro

Was, was ich vergessen hab?

-----------------

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab die 4-Speichen LMR "strokeline" (205/45 R16) zwar auch aber........... hol dir lieber die brabus monoblock felgen ;-) sehen einfach besser aus

44signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

öhm naja die strokeline = 150 Euro und die Monoblock 1300 oder so... glaub da bin ich dann zu geizig *g*

-----------------

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Brabus-Smart

Bin nun fast 5o, sehe noch gut und bin auch noch nicht senil, brauche auch niemandem etwas zu erzählen, dies zu deiner Kneifzange!

Vielleicht hätten wir uns am Chiemsee oder Wörthersee getroffen, dann wäre es ein leichtes gewesen dir die Hose "aus zu ziehen",

um in deinem Chargon zu sprechen,

aber ich bekomme kommende Woche meinen

Turbo und damit wäre dieses Thema wohl erledigt.

Nachdem dieser etwas modifiziert wurde, kann ja da dann die Geschwindigkeit ermittelt werden.

In diesem Sinne :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jo-Smart : Das Du schlecht siehst und senil bist, habe ich auch nicht im geringsten angezeifelt. Bin fast 40 und habe über 10 Jahre Motorsport getrieben. Bergrennen und Rennslalom mit einem Gruppe H Fahrzeug . Die meisten hatten Leistung nur mit dem Mund...

Das hat man dann an den Platzierungen gesehen.

Chiem oder Wöthersee wird nicht´s werden, weil zu weit weg.

Aber vielleicht trifft man sich anderswo.

Wenn Du deinen Turbo hast berichte mal, bin interessiert . Grüsse

-----------------

CITY COUPE BENZINER

[ Diese Nachricht wurde editiert von BRABUS-SMART am 09.05.2005 um 20:31 Uhr ]

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

ich hab auch die strokeline allerdings,sehen zeitlos schön aus und sind auch besser zu reinigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hört sich ja gut an :)

reiningen ist immer so eine sache wie ich finde und kann an den felgen immer ziemlich zeit kosten gut das es diese besser zu reinigen gehen da :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.05.2005 um 00:16 Uhr hat thomas1250 geschrieben:
Hab mal bissl im Smart Konfigurator gebastelt...zur Zeit hats mir folgende Version angetan...

Smart 44 1.5 Passion

mit folgendem Sonderzubehör:

Komfort Paket

Sicht Paket

4-Speichen LMR "strokeline" (205/45 R16)

elektrisches Glasschiebedach

Sitzheizung

Multifunktionslenkrad mit Bordcomputer

Mittelarmlehne hinten

smart radio Multimedia Navigator

sound paket

Windowbags

Summe sumarum: 22500 Euro

Was, was ich vergessen hab?

-----------------

spritmonitor.de

*hust* der Brabus kostet nur gute 2500€ mehr , und wenn man in raten bezahlt fallen die die ja wohl nicht auf o_O

überleg es dir nochmal der Brabus ist schon was feines wenn dir Handschalten nichts ausmacht

mfg Steven

~~~~~~~~

FoRFour Passion 1.3 =) Blau Silber

~~~~~~~~

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab nun den 109PS er bestellt...

weil beim Brabus würde es nicht bei den 2500Euro mehr bleiben da müsst ich auch noch ein paar Extras wie multimedia navi und starlight silver dazu rechnen und eines der pakete is auch nich dabei und da wär ich schnell bei 6000Euro mehr...außerdem schluckt der brabus lieber superplus was doch recht teuer ist und fürs auto will man ja auch dann das beste ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wenn er dir dann nicht gefällt.... kannste gern mit mir tauschen ;-)

edit: bezogen auf brabus ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZoMtEc am 11.05.2005 um 09:17 Uhr ]

44signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gratulation Thomas, 109 Pferdchen sollten schon reichen, außerdem wird der Sprit ja auch nicht billiger, außer du fährt regelmäßig zu unseren Nachbarn (20l-Kanister nicht vergessen =;-))

mal ne andere Frage, wieviel nimmt der 1.5er eigentlich bei ca. 180-190 Vollgas, wieweit kommt man da mit einem Tank ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag