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TB

CDI Tuning ---jetzt nicht mehr

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Hallo (oh mein erstes Posting,es hat geklappt :classic_smile: )

 

Ich beitze einen CDI und habe ihn vor 6 Monaten ein paar Pferdchen mehr geschenkt (64 PS)

Und das ist mir jetzt zum Verhängnis geworden.

Der Motor muss ausgewechselt werden.

Notprogramm hat sich eingeschaltet.

Der Turbo hat sich verabschiedet, der Zylinderblock ist undicht und so weiter.

Ich hab gestern mit einem alten Schulkameraden gesprochen. Er ist bei MCC in der Entwicklung tätig. Als ich ihm mein Problem erzählt hatte, nickte er blos und antwortete darauf:

"Den CDI zu tunen bringt uns auch nicht weiter, früh oder später geht der Motor kaputt.Brabus wollte einen Leistungskit herausbringen und sie hätten zum Vergleich mehrere Tuninganbieter getestet, und bei allen treten die gleiche Probleme auf. Somit gibt es keine Freigabe von MCC

die Syntome sind:

zu 90 % tritt das Notprogramm ein, das passiert immer zuerst und dann treten langsam gravierende Schäden auf

der Turbo geht defekt

der Motor wird zu heiss /(Thermische Belastung)

der Zylinderblock wird undicht

die neue Software lässt auserdem immerwieder das Notprogramm einsetzten

 

Egal ob Langstrecke oder Kurzstrecke, egal "Normalfahrer oder Sportlicher Fahrer", der Motor hält das nicht aus.

Als ich diese Punkte gehört hatte, war mir klar, das ich durch meine Fahrweise nicht daran schuld bin, sondern das das Problem so oder so passiert wäre. Die Leistung hatte ich nur dann genutzt ,wenn ich sie gebraucht habe (z.B. Steigungen,Überholvorgänge---nie Vollgas über längere Distanz)

 

Für mich heist es jetzt neuen Motor einbauen lassen und wieder mit 41 PS glücklich sein.

 

Sonnige Grüsse

TB

*dieihrLehrgeldbezahlthat*

[Diese Nachricht wurde von TB am 13. Mai 2001 editiert.]

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hi,

ich hab zwar keinen cdi, aber bei mir war es das gleiche. mein smart kriegt erstmal kein tuning mehr, da ich aber den defekten motor im keller hab, lässt sich an dem bestimmt was machen. und den neuen motor heb ich mir als reserve auf ;-)

cya

adam


 

 

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@Silver

Was du hast deinen auch bei Opera tunen lassen?

 

Das Notprogramm hat sich so bemerkbar gemacht, das ich null Leistung mehr hatte, und jeder Traktor schneller war als mein CDI.

*Kriech kriech*

Als ich das das erste Mal erlebt habe, hab ich gleich beim SC angerufen. Die haben mich dann abgeschleppt. Das Notprogramm wurde wieder deaktiviert. Fehler war nicht zu finden, die Schläuche waren zum Beispiel ok.

Beim zweiten einsetzten des Notprogramms kurze Zeit danach (ca 2000 km später /3 Wochen) gingt dann gar nichts mehr,ein Ruck und das wars. Opera hat sich mein Motörchen dann noch einmal angekuckt.Die konnten nur noch den "Tod" festellen (alles im Motor hatte sich verabschiedet)

Haftungsansprüche kann ich bei niemanden gelten machen.

Darum lasse ich in Zukunft meine Fingerchen vom Tunen. Denn der neue Motor wird mich ca 5000 DM kosten, so genau weis ich es nicht, die Horrorechnung kommt noch.

Gruss

TB

 

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Was für schlechte Erfahrungen ??

Gruss

TB

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bei mir wird das wohl anders sein. Wie gesagt, meiner (07/00) war getunt, bevor der Motor hopps gegangen ist. Ich werde einen Brief zu MCC schicken, aber das wird wohl nicht viel bringen. Die Idee hab ich zwar auch schon gehabt, aber durch die Info meines alten Schulkameraden hab ich jegliche Hoffnung begraben.

Ich danke dir trotzdem, das du mir deinen Fall geschildert hast.

 

Gruss

TB

*dieihrenSmartitrotzdemnochliebhat*

 

PS. Ich hab in deinem Profil gelesen, das du aus dem Hallerkreis kommst, dort hab ich auch mal gelebt(in Gaildorf)

 

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wieviel km hat er komplett drauf und wieviel mit tuning ???

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Hallo Leute!!

Um so mehr ich das hier lese, um so fester glaube ich, es ist besser, das Risiko einzugehen, von der Polizei ( oder der Versicherung ) des Tunings überführt zu werden ( sehr unwahrscheinlich ), als es eintragen zu lassen und die Garantie zu verlieren:

Motorschaden??

Smart auf Anhänger zum Tuner, Software raus >> zum SC, reparieren lassen >> Ende gut, Smart heil, Portemonnaie nicht geplündert!

Nicht ganz fair, aber was meint Ihr???

Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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vielleicht liegt es auch an den firmen die dieses chiptuning vertreiben. wie schon öfters geschrieben ist tuning mehr wie parameter ändern und schöne leistungskurven am computer aufzeigen. man sollte schon wissen wieviel erfahrung die einzelnen firmen haben. in jeder auto-motor-sport sind wieder 5 neue diesel tuner drin, soviel qualifizierte leute gibt es doch gar nicht. in jedem meiner letzten turbo-diesel (nicht nur smart) war ein chip drin und noch nie ein problem während freunden der kolben löchrig wurde als folge von am falschen ende gespart.

mein cdi hält jetzt seit 8000 km getuned und das bei heftiger fahrweise.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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mein Smart ist (7/00) zugelassen worden. Im Dezember 2000 hat er bei 20000 km ein Tuning von Opera bekommen. Bis vor zwei Wochen hatte ich einen Kilometerstand von 34000 km. Und jetzt hat er einen neuen Motor. 5800 DM hat die Reparatur verschlungen.

 

Gruss

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Hallo TB

Viele schreiben doch, daß den Diesel oft die hohe Arbeitstemperatur im getunten Zustand verenden läßt. Mich würde mal interessieren, ob man der Hitze nicht durch einen Ölkühler entgegenwirken kann. Könntest Du das mal Deinen Schulkammeraden fragen?

Grüße Tim

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Hi Leutz,

habe jetzt 12000 km mit meinem getunten Dieselinchen abgespult. Weder thermische Probleme (Öltemperatur im Sumpf +3°C, im Kopf schätzungsweise +10°C) noch das Notlaufprogramm haben sich bemerkbar gemacht. Er springt nach wie vor super an und räuchert nicht. Mein Tuning ist von Autosport aus Genf, die zwar nicht sehr bekannt sind, aber viel Tuning-Erfahrung haben (sind irgendwie mit Olivier Panis bekannt - haben seinen Privaten auch leistungsgesteigert). Die Art und Weise, wie man dort über ein sinnvolles und dezentes Tuning (Optimierung) nachdenkt hat mir sehr gut gefallen und deshalb habe ich den Gedanken gleich in die Tat umgesetzt. Wir werden sehen, was sich in Zukunft noch so tut.

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

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Hallo zusammen,

zum Thema cdi und Tuning habe ich gerade folgen Beitrag unter http://www.smart-club.de/forum/index.cgi?read=67589 vom Hammer (Thomas) gelesen (er sei an dieser Stelle gegrüßt):

KEIN cdi-Tuning

Hallo Leute,

ich habe heute mit Frau Nölling von der Fa. Brabus gesprochen.

Laut ihrer Aussagen wird es von Brabus wohl KEIN Tuning für den CDI geben. Der Motor (Brabus ist sogar auf nur 54 PS gegangen) hat die Dauertesterwartungen hinsichtlich Haltbarkeit nicht erfüllt. Daher hat laut Frau Nölling auch MCC einen Rückzieher gemacht und will dieses Tuning nicht freigeben.

Interessant war nur, daß sie sagte: "Zumindest nicht beim jetzigen cdi-Motor."

Wollt euch nur mal informieren.

Gruß

Thomas

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587

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... ZUMINDEST NICHT BEIM JETZIGEN CDI MOTOR!

wenn das mal nicht spannend ist!

ich sag doch da kommt noch was dieses Jahr!

gruß

smartjo

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...hallo Freunde!

Ich habe zwar keinen Diesel sondern ´nen Benziner/PASSION, den wollte ich auch mal zum TUNER bringen (HANAU). Aber nachdem ich das alles hier gelesen habe, werde ich mir wohl alles nochmal überlegen und wahrscheinlich die Finger davon lassen. Zum einen ist meiner erst 1 Jahr alt (GARANTIE). Und zum anderen habe ich sehr lange darauf gespart. Werde das Geld wohl lieber in Optisches Tuning anlegen. Das wars dann schon von meiner Seite aus. Machts dann mal gut all ihr feinen DIESELCHEN! :classic_biggrin:

------------------

http://www.motoclan.de


11688103cw.gif

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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