Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart ist bald Auto-Geschichte??

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

Gefunden bei www.finanznachrichten.de:

"Die Schweizer Wirtschaftszeitung «Bilanz» prognostiziert, dass die Smart-Produktion 2008 eingestellt wird.

Dann nämlich wird DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp zurücktreten. Und sein Nachfolger wird die Karriere kaum mit einem Bremsklotz beginnen wollen. Noch im Jahr 2004 musste der Konzern jedes verkaufte Kleinstauto mit geschätzten 6000 Euro subventionieren. Smart wird zurzeit mit 1,2 Milliarden Euro saniert."

Weiß der Schweizer mehr als wir??

I love you all!

schaefca :-D

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist bei uns auch schon so im forum... das ganze hat aber was... ich hätte der marke noch bis 2009 gegeben...

4/4 läuft überhaupt nicht und den 4/2 in die gewinnzone zu bringen, dass das den konzern finanziell wieder auf die beine bringt, ist sehr unwahrscheinlich

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist ja super. dann sollte ich mein 42er cabrio doch nicht verkaufen. da steigen dann ja die sammler preise wenns die kisten nicht mehr gibt. ha... und ich hab noch einen von den ersten... sollte mir zusätzlich vielleicht schnell noch einen roadster holen ;-)

wird aber sowieso wieder nichts, weil... totgesagte leben länger

-----------------

pit_2.JPG

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich sehe Smart als eigenständige Marke auch auf den absteigenden Ast. Der Roadster ein Flop , 44 ein Flop und der ForMore wird gar nicht gebaut. Und nur mit dem Smart 42 kann die Marke nicht eigenständig überleben. Ich könnt mir gut vorstellen das nur der Smart 42 einfach in die Mercedes-Benz Reihe als eigenständiges Produkt integriert wird, Service, Verkauf & Entwicklung wird einfach komplett an MB übergeben. Das würde natürlich auch bedeuten das MCC und alle SC aufgelöst werden.

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Forumsmartfahrer aus MOL ist online?icq=126025627&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, das Ende scheint in Sicht. Ich würde nicht gegen die Prognose der Wirtschaftszeitung wetten wollen.

Wo soll die Rettung für smart denn jetzt noch herkommen? In dem vorigen Monat beschlossenen "Sanierungskonzept" kann ich nichts Positives entdecken. Das besiegelt eher noch das Ende. Ich habe den Eindruck hier sollte vor allem Aktionismus demonstriert werden, egal was das langfristig für Folgen hat. Man betrachte einmal...

...den Fall Roadster:

Die wahre Ursache für dessen Unrentabilität ist die miserable Qualität (das gibt man bei DC natürlich besser nicht öffentlich zu). Diese schreckt zum einen Kunden ab und führt vor allem zu horrenden Kosten für Nachbesserungen und Wandlungen. Die Konsequenz müsste doch nun sein, für eine bessere Qualität zu sorgen. Aber nein, statt dessen wird das Modell eingestellt. -> Entwicklungskosten in den Wind geschossen. Außerdem geht der Imageträger der Marke verloren.

...den Fall Formore:

Was für Strategen planen bei smart? Entweder gibt es einen Markt für das Modell, dann wird es auch gebaut, oder man fängt gar nicht erst damit an. Jetzt aber, wo das Fahrzeug serienreif fertig entwickelt ist, ist der wirklich blödeste Zeitpunkt alles hinzuschmeißen. Wieder alle Entwicklungskosten für nichts verpulvert. Und noch schlimmer: Es entstehen weitere Folgekosten. Die brasilianische Regierung will eine Entschädigung für das nicht gebaute Werk. Die Zulieferer müssen alle abgefunden werden. Alles Ausgaben, für die nie etwas hereinkommt.

Bleiben noch die beiden übrigen Modelle, die jetzt nicht nur ihre eigenen Unkosten hereinbringen müssen, sondern auch noch die obigen Verluste ausgleichen. Da haben wir...

...den Fall Forfour:

Ein Auto, das "Premium" sein soll, einen entsprechenden Preis hat und doch nichts besser kann als die in reicher Auswahl vorhandene Konkurrenz. Das dafür aber den smart-Nachteil des dünnen Werkstattnetzes erbt. Das nächste Sorgenkind, wie wir im Spiegel-Artikel gerade erfahren. Welche Überraschung. Ach so ... nach der Walker'schen Sanierungslogik wäre wohl die Einstellung des Modells die logische Folge.

Und auf einmal ist als letzter Gewinnbringer der gute alte fortwo übriggeblieben. Wo es doch hieß, mit nur einem Model sei die Marke nicht überlebensfähig. Aber mit nur einem Modell, welches zusätzlich die Altlasten dreier gescheiterter Existenzen mit sich rumschleppt, etwa doch?

smart 2006:

fortwo

forfour

forgetit

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, da muss auch ich meinen Senf dazu geben: Der Roadster taugt allenfalls zum Dritt- oder Viertauto. Er ist total unpraktisch, wenn es auch Spass macht, ihn zu fahren - vorausgesetzt man hat es geschafft, überhaupt hinein zu kommen.

Der 44 ist eigentlich ein brauchbares Auto, wenngleich er viele Konkurrenz hat. Zudem fehlen Extras, die ganz einfach in der Preisregion notwendig sind, z. B. Tempomat, die Anhängelast ist winzig (beim Schwestermodell von Mitsubishi ist sie höher).

Es bleibt der 42. Hier hat man zu lange die Meinung vertreten, an diesem Wagen gäbe es nichts zu verbessern. Wenn man etwas im Forum blättert, ein Trugschluss.

Von Anfang an fehlt z. B. ein stärkerer Diesel.

Das Nachfolgemodell ist überfällig!

Natürlich gibt es keinen vernünftigen Grund, warum das dichte Mercedes-Werkstättennetz nicht auch den Smart repariert. Vielleicht weil die S-Klasse-Kunden neidisch werden, wenn die Smart-Inspektion nur 1/5 kostet?

Gruß

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich glaube was sie sich zweimal überlegen dürften ist, den guten alten Fortwo komplett einzustellen...aber sie sollte mit dem Nachfolgemodell bereits nächstes Jahr rauskommen, also 2006 2007 sehe ich als zu spät an, denkt man an Peugeot 106 etc..., Smart hat zwar den Kult-Vorteil aber wie lange noch???

-----------------

spritmonitor.de CDI

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Scnaeutz...
Hallo, da muss auch ich meinen Senf dazu geben: Der Roadster taugt allenfalls zum Dritt- oder Viertauto. Er ist total unpraktisch, wenn es auch Spass macht, ihn zu fahren - vorausgesetzt man hat es geschafft, überhaupt hinein zu kommen.

in den ROADI zu kommen ist doch ganz einfach, tür auf... setzen... tür zu... fertig. sogar mein papa mit 75 kommt "fast" problemlos rein und wieder raus. ich meine das auto wurde ja als roadster und sportwagen gebaut. und da sollte man als käufer schon etwas dynamischer sein. wenn man ein praktisches auto will muss man halt was anderes kaufen.

11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Pitbull,

hast recht, den Dreh hatte ich auch irgendwann einmal 'raus. Diese Einsteige-Technik hat aber den Nachteil, dass man Hosen öfter in die Reinigung bringen muss.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2008 wollt ich mir eh nen 911er bestellen, so fällt die Trennung leichter :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo leute ich hatte heute schnell die gelegenheit den artikel zu überlesen! aber leider nur schnell .. ich versuche auf morgen eine ausgabe der bilanz zu kaufen und die seiten einzuscannen sofern ich meinen scheiss hp scanner zum laufen bringe...

also bis bald .... hoffentlich..

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag