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beverlyhills2010

lt neuem SMART Buch ist der CDI Biodieseltauglich

Empfohlene Beiträge

@Jörg

 

Is ja cool - wer rüstet den Kleinen um?

Ich dachte bisher, es werden nur die VWs o.ä. umgerüstet; dass sich auch jemand an den smart wagt, ist mir neu.

 

Danke auch für den Buchtipp!

 

Viele Grüsse

aus S

Oli

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@Chris_Benjamin:

 

Da hast du sicherlich recht, es sei denn, jemand fährt SEHR viel mit seinem smart.

 

Andere wollen einfach eine Alternative probieren, weil's

 

1) technisch interessant ist (Spielkinder wie ich).

oder

2) Herrn Eichel nicht weiter subventionieren möchten mit ständig steigenden Steuern.

oder

3) eine gewisse Unabhängigkeit von den Saudis leben möchten.

 

oder,

oder,

oder ...

 

Viele Grüsse

aus S

Oli

 

 

 

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Quote:
@Chris_Benjamin:

Da hast du sicherlich recht, es sei denn, jemand fährt SEHR viel mit seinem smart.

 

@oliauss: Aber wer sehr viel fährt, der muß auch sehr oft das Öl wechseln. Sagen wir mal, daß der Smart dann doppelt so oft neues Öl haben will (samt neuem Filter). Also alle 6500km zum Ölwechsel. auf 6500 km futtert ein Smart bei reiner Autobahnfahrt 65 * 5 = 325 L Diesel.

Wieviel Cent ist Biodiesel günstiger als herkömmlicher Diesel? 10 Cent? Falls das der Fall sein sollte, hab ich dann auf der Strecke 32,50 Euro gespart. Nun die Frage: Krieg ich für 32,50 Euro neues vollsynthetisches Motoröl und nen Ölfilter?

 

Was ich damit sagen will: Solange du nicht so wenig fährst, daß die Ölwechsel aufgrund der Laufzeit von einem Jahr und nicht aufgrund der 12500 km Intervalle notwendig werden, rechnet sich der ganze Kram überhaupt nicht.


sig-swe.jpg

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"Falls das der Fall sein sollte, hab ich dann auf der Strecke 32,50 Euro gespart. Nun die Frage: Krieg ich für 32,50 Euro neues vollsynthetisches Motoröl und nen Ölfilter?"

 

Ja, siehe meinen Post auf der vorigen Seite.

 

Nochmal: Ich habe nie behauptet, dass Biodiesel fahren unter alle Umständen wirtschaftlicher ist; es mag sogar sein, dass es sogar in den allermeisten Fällen weniger wirtschaftlich ist - und trotzdem machen's einige ...

 

Viele Grüsse

Oli

 

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@Chris_Benjamin

 

Ja wirtschaftlich ist das nur, wenn Du den Ölwechsel selber machst und das billigste Öl nimmst, das die Freigabe hat.

 

Biodiesel ist eh Blödsinn, weil es gar nicht wirklich wirtschaftlicher ist als Diesel und die Standheizung verharzt. Der einzige akzeptable Grund ist die CO2-Bilanz, die ist günstiger. Davon hat man aber direkt nix. Auch der Feinstaub ist mit PME eine Idee günstiger, dafür sind andere Werte schlechter, das ist alles sehr umstritten

 

@oliauss

 

Das mit Scheichs und der Technik sind auch für mich Argumente.

 

Die Steuern müssen halt sein, weil jeder verfahrene Liter Mineralsprit mehr als 3€ Umweltschaden für die Volkswirtschaft bringt. :(

Wenn man die Schäden umlegt, gerät die ganze Gesellschaft aus den Fugen. Das will ja wohl keiner.

Denn eigentlich gehts uns in D noch gar nicht so übel.

 

Aber z. ZT. gibt es Anbieter die das Pöl für 54Ct/l im 1000l-Gebinde aufs Grundstück liefern.

Dann spart man ca. 2,20€/100km bei Autobahnbetrieb.

 

Die Umrüstung incl. Versicherung kostet ca. 2.200€ und das rechnet sich nach 100.000km schon jetzt. Bei dem Überangebot an Pöl und Mangel an Dino wird die Rechnung nur günstiger.

 

Alles wohlgemerkt bei Langstrecke. Bei einem smart der als reiner Cityflitzer benutzt wird, ist das Pölen unwirtschaftlich. Da sollte man einen Vergasermotor auf Methanol Umtunen. Ist aber auch wieder saugiftig. und ob das wirtschftlich interessant ist weiß ich nicht.

In Südamerika laufen sehr viele Autos mit Zuckerrohrschnaps aus Abfällen von Zuckerfabriken, das ist superbillig. In D ist das uninteressant wg der Alkoholsteuer und auch nicht sinnvoll, weil wir keine entsprechenden Abfälle haben, aber CO2 neutral.

 

Alle meine Ausführungen beziehen sich auf finanzielle Aspekte. Natürlich schont man mit Pöl per CO2-Bilanz die Umwelt und gibt unseren europäischen Bauern eine Chance (

Und Pöl ist nicht giftig und explosiv und kann OHNE Aufarbeitung direkt aus der Presse in den Tank gefüllt werden. Ensprechende Ölmühlen gibts für den Hausgebrauch zu kaufen.

 

Nur OHNE Rußfilter ist alles Sch...., weil wir an Krebs sterben. ;-)

 

Infos u.a. www.rapstruck.com, www.poelforum.de usw.

 

LG Jörg

 

P.S. Habe gerade eine Email von Smart zu dem Thema bekommen, werde morgen davon berichten !

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 02.06.2005 um 18:50 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hallo,

 

habe wg Pöl habe ich mal beim zuständigen smart-center angefragt, mit Folgenden Ergebnis:

 

 

Quote:

bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 25.05.05 gibt es folgende Herstelleraussage.



Biodiesel

Für die Verwendung von Biodiesel sind unsere smart Fahrzeuge nicht freigegeben. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%) ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem.
Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab.
Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.
Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten.

smart fortwo

Das smart fortwo coupé ist aufgrund seiner Konzeption für urbane Mobilität vorgesehen. Da es sich beim smart fortwo coupé um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt, wurde bereits in der Konzeptionsphase festgelegt, den smart fortwo cdi Motor nicht für die Verwendung von Biodiesel vorzusehen. Die Entwicklung einer RME-tauglichen Variante ist aufgrund des negativen Kosten-/Nutzenverhältnisses für den smart fortwo nicht geplant. Diese Erkenntnis gilt auch für eine mögliche Nachrüstlösung. Biodiesel als Alternativtreibstoff halten wir für ein wichtiges Thema. Es ist jedoch derzeit definitiv so, dass wir keine Umrüstung für den smart fortwo anbieten können.

[ ist so für mich nachzuvollziehen ! ]

 

Quote:

Gibt es in Zukunft ein Umrüstkit, damit man Biodiesel tanken kann?

smart fortwo

Der smart fortwo cdi wurde nicht für Biodiesel ausgelegt. Das Konzept des smart fortwo cdi hat Mobilität für den urbanen Bereich vorgesehen. Die Reichweite des smart fortwo ist aufgrund seines Tankvolumens, das auf den innerstädtischen Bereich ausgelegt wurde, begrenzt. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%)ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem. Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab. Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.

 

[ bis hierhin ok ]

 

Quote:


Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten - wie unserem smart fortwo cdi, dem derzeit meistverkauften Drei-Liter-Auto.

 

[ stimmt sicher so für reine Stadtautos ]

 

Quote:

smart forfour


Für die Verwendung von Biodiesel ist der smart forfour cdi nicht freigegeben. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%) ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem.
Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab.
Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.
Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten - wie unserem smart forfour cdi.


 

[ wie oben ]

 

Quote:


Rapsöl

Nach Rücksprache mit dem Fachbereich steht fest, dass es definitiv nicht möglich ist, unsere smart cdi Fahrzeuge mit Biodiesel bzw. reinem Rapsöl zu betreiben. Auch bei reinem Rapsöl besteht die Problematik der Unverträglichkeit mit verarbeitenden Werkstoffen.


 

[ kann ich nicht beurteilen! Aber ich glaub nicht, daß meine Agregate und Dichtungen durch die hohen Jahreskilometerleistung die Pöl-Schäden überhaupt erleben werden. ]

 

Quote:


Kann man den smart cdi auch mit Speiseöl betanken?

Die smart cdi Fahrzeuge kann man nicht mit Speiseöl betanken.

Wir arbeiten mit einem Common-Rail-System. Im Rail liegt ein Druck von
max. 1350 bar an. Das dortige Druckregelventil lässt nicht benötigten
Kraftstoff zurück in den Tank fließen. Aufgrund der hohen Drücke
entstehen hier hohe Temperaturen, die zur chemischen Spaltung des
Pflanzenöls führen können.


 

[ ist im prinzip richtig ! Man darf halt nicht alle Pöl-Qualitäten fahren, auch hier ist Qualität wichtig. Die Vorwärmung darf man auch nicht übertreiben ! ]

 

Quote:


Die Injektoren (Einspritzdüsen) der smart Fahrzeuge haben Spritzlöcher
von nur 12 Hundertstel Millimeter Durchmesser. Der bei der Verbrennung
von unverestertem Pflanzenöl entstehende Kohlenstoff würde diese Löcher
verkoken.


 

[ ranziges Öl / altes Frittenfett macht das besonders gern ]

 

Quote:


 

Im Tank können Pilzkulturen entstehen, für die das Salatöl eine

ausgezeichnete Nährlösung darstellt.

 


 

[ dagegen gibt es Mittelchen die man in den Pöl-Tank dazu tun kann]

 

Quote:


Aus den genannten Gründen lassen sich unsere smart cdi Fahrzeuge nicht mit Salatöl betreiben.


 

[ Daselbe hat man von anderen Fahzeugen auch behauptet, und sie fahren trotzdem ]

 

Quote:


Einschlägige Erprobungen (Dauerläufe etc.) haben bisher nicht stattgefunden.


 

[ das glaub ich gern, man war ja mit der Entwicklung und Vermarktung von Fun-Fahrzeugen beschäftigt ! ]

 

 

Quote:


Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und stehe Ihnen für weitere selbstverständlich zur Verfügung.

 

Auf Eure Meinung bin ich gespannt.

 

Irgendwie haben dieselben "Reichsbedenkenträger" auch behauptet man könne keine Rußfiler bauen! :lol:

 

 

Mein Schwager meint bei LKWs wären die Temperaturen und Drücke noch viel höher, aber die laufen auch. Ich hab schon oft biogetunte Lkws gesehen, aber mir haben die Aufkleber nicht gesagt!

 

Irgendwie kommt einem die Argumentationweise sehr bekannt vor. Man muß sich nur mal überlegen wem der Laden gehört.

 

Wes Brot ich, des Lied ich sing!

 

Übrigens hab ich eben einen "alten Bekannten" getroffen, der früher bei einer Schmiermittelfirma gearbeitet hat. Der sag, dort habe je nachdem was der Kunde bestellt hat, dieselbe Plörre in verschieden Flaschen abgefüllt ( EK 1,50€ ) und dann für 3€ bis 30€ je Liter vertickt. Das mit den verschieden Preisen sei alles Betrug, wenn die Freigabenummer stimmt, kann man das billigste Möl nehmen.

 

 

LG Jörg

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 02.06.2005 um 22:01 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Ich bin am Wochenende mal die ersten Kilometer mit einem Biodiesel / Rapsöl - Gemisch (das gute von Metro und Lidl) gefahren.

 

Erster Test war zunächst mir betriebswarmem Motor, wo ich 5l Pflanzenöl nachgekippt habe.

NULL Unterschied zu vorher. Motor klingt und läuft völlig normal. (Mischung RME/PÖL circa 70%/30%)

 

Zweiter Test war dann ein Nachkippen von nochmals 5l Pflanzenöl. NULL Unterschied zu vorher. Motor klingt und läuft völlig normal. (Mischung RME/PÖL circa 60%/40%)

 

"Kalt"start (bei circa 17°C) gestern morgen problemlos mit diesem Mix - kein Russ, kein unrunder Lauf, keine Aussetzer.

 

Nach Tank fast leerfahren dann ein weiterer Test: Mischungsverhältnis nun 10l PÖL + 7l Diesel + 5l Rest-Mix vom Vortag. Autobahnfahrt bei 110km/h mit Verbrauch von 4,0l / 100km.

 

Viele Grüsse

Oli

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@oliauss

 

Ich kann Dir nur empfehlen KEINE VERSUCHE mehr mit Pflanzenöl zu machen. Möglicherweise gibt es DOCH Probleme, aber erst nach längerer Zeit.

 

Ich bin gerade in Heftige-Email-Duelle mit der halben Welt wg smart cdi und RME/Pöl verwickelt. Wenn ich durchblicke, werde ich berichten.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hallo Jörg,

 

das ist mir schon klar - dieses Risiko war mir bewusst seit Anbeginn aller meiner Experimente.

Wenn's in die Hose geht, kommt eine neue ESP oder ein neuer Motor rein, oder der Kleine wird in die Tonne gekloppt ... :)

 

Im Vergleich zu meinen anderen Autos hat sich der schon jetzt anhand der Spritkosten amortisiert ;-)

 

Grüsse

Oli

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@oliauss

 

bevor du ihn verschrottest, sag bescheid, vieleicht kann ich Teile brauchen. :)

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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wenn du Verstehst was die Jungs aus England so schreiben, hilft dir evtl. der Link weiter.

 

Klick!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uwinski am 11.06.2005 um 22:36 Uhr ]


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online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

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@uwinski

 

Dank für den Hinweis !

 

Hab sie schon angemailt.

 

Ist wohl eine recht einfache Lösung, aber auch schon recht alt (2003). Ich bin gespannt ob die Kiste noch läuft.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hab emails bekommen:

 

- Der Pflanzenölsmart hat keine Probleme und hat bisher mehr als 10000 Meilen gehalten.

 

- DC hat sich zu meiner Kraftstoff-Anfrage geäußert:

 

Quote:



Hiermit senden wir Ihnen die entsprechenden Informationen:

Der empfohlene und freigegebene Dieselkraftstoff für den smart fortwo cdi
muss der Spezifikation EN 590
entsprechen (siehe Bedienungsanleitung V 002, Kap. 11-11).

Die europäische Norm sieht vor, dass geringe Mengen Fettsäuremethylester
(FAME), zu denen auch
Rapsmethylester (RME) gehört, dem Mineralöl beigemischt werden dürfen
(max.fünf Prozent).
Wenn also an der Zapfsäule EN 590 steht, können Sie den Kraftstoff
bedenkenlos einfüllen.

Wir hoffen, Sie mit diesem Schreiben ausreichend informiert zu haben.

Freundliche Grüße
Ihr smart infocenter Team



 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Viele Diskussionsbeiträge, manches spannend, manches mit gezwungenermaßen zu wenig Hintergrund, vielleicht hilft ja mein Sermon a bissl zur Erhellung: Ein paar Autos vor meinem smart (ein 2001er "Einhorn" cdi Cabrio) fuhr ich einen Mercedes A 170 cdi, bei dem sich nach einigen Tagen reiner Biodieselbetankung die Kraftstoffleitungen in Wohlgefallen auflösten. Beim smart fing ich gaaaanz vorsichtig an - und fahre ihn mittlerweile ohne Probleme auch mal mit vier, fünf Tankfüllungen "pur" Biodiesel. Kaltstarteigenschaften gerade jetzt im Winter wirklich deutlich schlechter, weil RME weniger zündwillig ist, Leistung ein paar PS weniger, was man auf der Autobahn spürt, wenn er den Gredinger Berg nur noch 90 km/h schafft. Aber sonst KEINE Probleme. Ach ja: Die Kugel hat aktuell 231 000 (in Worten: zweihunderteinunddreißigtausend) Kilometer und ein paar Zerquetschte und einen neuen Turbo, der bei etwa 220 000 fällig war, that's all...

 

Gruß, Hans

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Klingt ja toll !!!!

 

War an einem ausführlichen Bericht interessiert.( evtl. per PN )

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Vor meinem CDI 42 jat ich nen VW LT28 D - das nen "Schiffsdiesel"

 

Ich hab Biodiesel getankt obwohl ne Freigabe gab eh nicht:

 

1. Sprang besser an

2. Stinkt wie ne Friteuse, da wurde eine richtig schlecht

3. bei der Karre war das relativ egal...

 

ach und ich wurde dreimal von der Polizei gestoppt - mit der Frage wieso der Wagen so streng riecht, ging aber alles in Ordnung.

 

nur ob ich meinem Kleinen jetzt das zumuten würde...ich glaub nicht, und so richtig sparen tut man bei einem Verbrauch von 4 Liter nicht so richtig, oder?

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