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tachosignal doch ne günstige lösung ?!

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Hallo habe etliche Beiträge im Forum zum Thema Tachosignal gelesen, mein 99er Tacho kann das Signal nicht durch freischalten ausgeben. Tacho tauschen geht nur gegen neuen meinte mein SC da der alte nicht überschreibbar ist und das Auto in den Notlaufmodus geht wenn ich den einbaue, dann wäre noch die Lösung von misterdotcom.....

 

 

Hab jetzt allderdings das gefunden :

 

http://www.caraudio24.de/zubehoer/navigation/tachoimpuls/can-bus/index.htm

 

Weiß einer ob das bei den alten Smarts funktioniert ? Weil Can BUS haben die doch oder ? nur der Tacho kann es nicht ausgeben oder hab ich mit so nem Teil keine Chance, weil 75€wärn ja noch okai.

 

 

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Mfg Johannes

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Mhm keiner gewillt mir zu sagen ob das funzt ?! Also mein 99er hat doch im Motorraum nen CAN-BUS System oder ? Weil der Dietz Adapter 61002 passt angeblich für nen Smart und greift das Signal im Motorraum ab.

 

Kann das jemand bestätigen und weiß jemand wo das CAN-High und CAN-Low Signal im Motorraum zu finden ist ?

 

 

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Der Dietz Adapter 61002 wird beim Smart am Verbindungsstecker vom Tacho angeschlossen und liesst von dort die Daten (Motor CAN) aus.

Generell werden diese Adapter meistens im Innenraum (an den Sicherungs- bzw. Schaltkästen) angeschlossen, man muss eigentlich bei keinem modernen Fahrzeug mehr Kabel in den Motorraum legen.

 

Für weitere Fragen wegen dem Baujahr würde ich einfach mal eine Mail an info@dietz.biz schicken... ;-)

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    • Die meisten Brabus Pötte in Kleinanzeigen sind völlig überteuerte Blender! 🙄 Und wenn ich das schon lese, für alle 599ccm und 698 ccm Motoren, siehe diese Seite, da könnte ich schon wieder ausrasten. Wer für das Ding 700 Öcken zahlt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen! 😮 Das ist ein KT0227 und bei dem steht im Gutachten explizit drin, daß es nur für Fahrzeuge mit *15 in der Endung der EG Genehmigungs-Nr. gilt und das ist explizit der Smart ab 2003 mit 698 ccm Motor! Verschiedene User hier im Forum haben da schon ihre Erfahrungen mit dem TÜV bzw. der Ablehnung machen dürfen! 😉 Brabus hat explizit Baureihen mit bestimmten Typnummern, sowohl für die 599 ccm Motoren als auch für die 698 ccm Motoren. Und kompatibel ist da zwischen den Baureihen überhaupt nix. In den jeweiligen Gutachten ist genau spezifiziert, für welchen otor der jeweilige Typ ist. Es gibt keinen Brabus Pott, der von den Papieren her für beide Motoren gültig ist! 
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