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steffen74

Studienarbeit Smart4four Diesel Gaspedalgeber

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

ich studiere Mechatronik und bin gerade an unserer FH mit der Studienarbeit an einem 3 Zylinder Diesel Smart4four beschäftigt.

An unserem Smart soll der Motor ausgebaut werden und durch einen E-motor ersetzt werden. Der original Motor inkl. original Steuergerät soll auf einen Teststand gebaut werden. Ich soll dabei einen Gaspedalersatz für den Prüfstand bauen, der an das original Steuergerät angeschlossen wird. Ebenfalls soll der Gaspedalersatz eine Schnittstelle haben, an der später ein Controller angeschlossen werden kann, über den man die Drehzahl festlegen kann.

Außerdem soll von mir eine Fehleranalyse durchgeführt werden, d.h. wann z.B. schaltet das Steuergerät in eine Notlauffahreigenschaft, oder was passiert, wenn vom Gaspedal nur noch ein Signal kommt usw usw.

 

Wäre echt super, wenn mir jemand ein paar technische Unterlagen über diesen Wagen zur Verfügung stellen könnte oder mir bei speziellen Fragen weiterhelfen könnte.

 

Bin jeder Hilfe dankbar, da ich am Anfang meiner Arbeit stehe und noch keinerlei Unterlagen über dieses Auto besitze.

 

Vielen Dank

 

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steffen74 am 10.05.2005 um 23:51 Uhr ]

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Wende dich da mal an MisterDotcom.

 

misterdotcom

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 11.05.2005 um 00:27 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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Smart ForTwo wüßt ich einiges drüber, forFour leider nicht.

Gaspedal dürfte aber gleich sein.

Zwei Spannungen, die über zwei Potis laufen und vom Steuergerät eingelesen werden.

Kann man einfach durch einen zweifach-DAC ersetzen, der einmal 0-5V und einmal die Hälfte davon zurückgibt.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ingenieur, lies doch mal Steffens ersten Satz :)

 

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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Hallo!!!

 

Aber dieser Satz beantwortet doch seine Frage überhaupt nicht! Ich studiere auch an der FH, doch WO ist hier die Frage :-D

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

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Hallo Ingenieur,

 

ich sutdiere an der recht neuen Fachhochschule in Aschaffenburg Mechatronik. Wir haben für unser KFZ Labor einen nagelneuen Smart4four und als Sahnestück einen neuen A8 bekommen.

 

Viele Grüße

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:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

 

Ich zahle ab sofort keine Steuern mehr und wenn dann nur unter vorbehalt

 

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

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Nerven behalten.

Die Autos haben den ehrlichen Steuerzahler nix gekostet. Sie dürfen ja auch nicht im öffentlichen Verkehr gefahren werden und sind ausschließlich für Studienzwecke.

 

Aber um nochmal auf mein Problem zu kommen. Kannst du oder ihr mir dabei vielleicht ein paar Informationen geben?

 

Danke und viele Grüße

 

 

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Hallo!!!

 

Aschaffenburg??? Ich wollte da Informatik studieren, bin dann doch in WR geblieben. Mein Vater wohnt in Miltenberg, vielleicht begegnen wir uns mal auf der Strasse :-D

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

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hi

 

wie musst du das gaspedal aufbauen mit simulink und einer dspace karte oder ordinär was zusammenlöten?

 

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

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Hallo Moritz,

 

in Matlab Simulink muss ich das ganze nicht erstellen, obwohl dies evtl. ein guter Zusatz zur Studienarbeit wäre. (Gute Idee)

Primär muss ich den Gaspedalgeber ganz ordinär zusammenlöten und in unseren Prüfstand einfügen.

 

Gruß Steffen

 

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Hi steffen,

 

ich habe den eindruck, deine Studienarbeit ist noch nicht so genau definiert. Damit würde ich erstmal beginnen und ein "Pflichtenheft" erstellen, mit dem der Prof einverstanden ist. Danach gehts ans Werk.....

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Hallo,

 

die Studienarbeit ist definiert und muss eigentlich nur noch gemacht werden. Beim Nachbau des Gaspdalgebers sehe ich auch gar nicht so die Schwierigkeiten.

 

Das große Problem ist, dass wir zu unserem Smart keinerlei Schaltpläne und Unterlagen bekommen haben. Ich hatte auch schon mal bei Smart direkt in der zuständigen Abteilung nachgefragt, doch diese können mir aus "Zeitgründen" und "firmeninterner Geheimnisse" keinerlei Auskünfte geben. Tolle Hilfe also bei der "Abteilung Studienarbeiten".

 

Und da wir noch keine Unterlagen haben und ich jetzt auch nicht weiß, inwiefern das Gaspedal an die einzelnen Steuergeräte angeschlossen ist und was es alles beeinflußt, fällt mir folgender Teil der Arbeit etwas schwer. Hier der original Auszug:

 

........erfolgt die Übermittlung der Pedalstellung analog über zwei unterschiedliche Potentiometer oder über eine Poti-/Schalter-Kombination. Diese redundante Sensorik für den Fahrerwunsch (PWG) wird vom Steuergerät auf Plausibilität geprüft. Zu dokumentieren ist, bei welchen Signalkombinationen das Steuergerät einen Fehler erkennt. Dabei sind auch die absoluten Fehlergrenzen ("Signal Range Check", SRC High/Low) zu untersuchen und zu dokumentieren.

Zu untersuchen und zu dokumentieren ist weiterhin die Fehlerbehandlungsstrategie z.B. Ersatzreaktion und Heilung des Fehler.......

 

Das ist genau der Teil der Arbeit, bei dem ich so ein bisschen das Problem sehe. Hier wäre es halt sehr hilfreich, wenn jemand ein paar Infos, Schaltungen usw. hätte.

 

Nochmals vielen Dank an alle

 

Gruß

Steffen

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hi

 

probiere es doch mal beim dem hersteller des gaspedals. zbsp continental temic oder so, oder siemens vdo ich weis ja nicht von wem das pedal kommt.

leider gibt es vom fourfor noch nicht so viele unfallwägen.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

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Die Unterlagen vom Gaspedal habe ich schon vom Hersteller bekommen. Ist von Hella. Funktioniert eigentlich ganz einfach

 

Sind zwei kontaktlose Potis im Geber, die jeweils mit 5V und 2,5V angesteuert werden und dementsprechend auch zwei getrennte Spannungen ans Steuergerät geben.

 

Mehr Infos gabs vom Hersteller nicht. Was das Steuergerät jetzt mit den zwei Spannungen macht ist ja Sache vom KFZ Hersteller.

 

Gruß Steffen

 

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okay,

 

im Grunde somit eine doch übersichtliche Aufgabenstellung.

 

Du sprichst von kontaktlosen Potis.

Hier werden vielmehr aus Gründen der Redundanz zwei berührungslose (weil verschleißfreie) Hallsensoren verwendet. Dabei wird die Feldstärke von jeweils einem Permanentmagneten vektoriell vermessen.

Beide Spannungen werden mit getrennten Leitungen zum Steuergerät geführt.

Im Grunde sind jetzt diese beiden Leitungen zu finden, aufzutrennen und Spannungen von außen einzuspeisen, also die eigentlichen Sensoren abzuklemmen. Natürlich vorher den Spannungsbereich bzw. Strombereich (könnte auch ein Stromsignal sein z.b. 4- 20 mA) messen, in dem sich die abgegebene Sensorsignalspannung bewegt (Stellung Vollgas und Leerlauf).

Bei der weiteren Ermittlung des Verhaltens z.b einfach eine mittlere Signalspannung auf den einen Steuereingang einspeisen und den anderen Eingag mit der gleichen Spannung beaufschlagen. Dann die Spannung eines Eingangs langsam verändern und beobachten was passiert...

 

usw.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.05.2005 um 22:16 Uhr ]

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Hallo Ingenieur

 

versuche morgen früh gleich mal ins Labor zu kommen um ein paar Messungen durchzuführen.

 

Werde dann berichten, was sich ergeben hat.

 

Vielen Dank schon mal im vorraus

 

Steffen

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Hallo

 

habe den PWG auseinandergeschraubt und festgestellt, dass es sich doch nicht um einen kontaktlosen, sondern um eine Platine mit Schleifwiderständen, handelt.

 

Ich habe die Platine mit all ihren Widerständen, Heiß- und Kaltleitern ausgemessen und werde diese jetzt nachbauen und mit dem Nachbau einige Fehler simulieren.

Mal gespannt, wie der Smart darauf reagiert.

 

Ich brauche jetzt nur noch den original Stecker vom PWG ans Steuergerät. Kennt vielleicht jeman einen Vertreiber dieser Stecker?

 

Danke

 

Steffen

 

 

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Schleifer...

na denn, dann sind es sogenannte Leitplastikelemente mit Kratzschleifern- ich hätte smart allerdings zugetraut, dass sie schon die hallelemente einsetzen.

Die Schleiferpotentiometer haben einen ganz großen Vorteil für deine Arbeit: Die Ausgangskennlinien sind proportional zum eingestellten Winkel mit monotoner Steigung.

Bei den Hallelementen ist die Kennlinie nichtlinear, was die weitere Interpretation der Messwerte erschweren würde.

Hersteller der Leitplastikelemente ist übrigens die Novotechnik in Filderstadt

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Hallo,

 

sind die Ergebnisse dieser Arbeit irgendwo im Internet verfügbar? (nur aus Interesse).

 

Mein Smart hatte übrigens vor kurzem einen entsprechenden Fehler. Die Symptome sind:

- Die gelbe Kontrollleuchte am Tacho mit dem Motorsymbol leuchtet auf.

- Die Motordrehzahl wird begrenzt.

- Man muss von Hand schalten, die Automatik bleibt im Neutralgang (oder wenn man sie später einschaltet im vorher gewählten Gang).

 

Im Fehlerspeicher steht sinngemäß, dass die beiden Spannungen vom Gaspedal nicht zusammen passen.

 

Ursache war bei mir der nachgerüstete Tempomat, der wohl nach dem Einschalten der Zündung keinen ordentlichen Reset gemacht hat und falsche Signale lieferte. Nach dem Ausschalten der Zündung und Wiedereinschalten nach einigen zehn Sekunden Wartezeit war wieder alles ok. Der Fehler ist auch noch nicht wieder aufgetaucht.

 

Gruß

Christian

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