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smart-tobi

Verstärkte Kupplung CDI

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Hallo!!!!!!

Wer kann mir sagen ob es für den Diesel ne verstärket Kupplung gibt ich hab wie viele auch das Problem das meine RUTSCH und zwar wenn ich aus dem untertourigen Drehzahlbereich schnell beschleunigen will,oder im 6ten Gang auf der Bahn mal schnell Schub geben will.

Laut SC ist die Kupplung platt ein nachstellen oder neu anlernen würde da nix brinngen.

Ich hab selber schon Baterie abgeklemmt damit er sich mal wieder neu anlernt,leider nix gebracht.

Also SC sagen das die Roadsterkupplung nicht paßt bzw schon paßt aber es keine Sofware dafür gibt.!!!!!!

Also wat nu?????????

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Am 11.05.2005 um 11:59 Uhr hat smart-tobi geschrieben:
Also SC sagen das die Roadsterkupplung nicht paßt bzw schon paßt aber es keine Sofware dafür gibt.!!!!!!

 

Ich frage mich nur, wie die das machen wollen. :lol:

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...wie ich schon mal schrieb, hatte mein CDI das selbe Problem vor einigen 10 Tausendkilometern, darauf hin hat mir der Smartmechaniker irgendwelche Federn nachgespannt seitdem läuft´s gekostet hats unter 50€..

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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Welche Federn waren das????

Laut SC ist die Kupplung ein geschlossenes Systhem.???????????

Wär super wenn du mir etwas genauer sagen könntes welche das waren

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ich schau heute abend mal in der Rechnung nach ob da irgendne Leistungsbeschreibung dabei ist. dann schreib ich´s dir.Auf jedenfall meinte er damals er hätte nur eine Federkraft neu eingestellt. Aber ich schau genau nach.

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Haste mal die Kupplung und das Getriebe im SC neu anlernen lassen???

Bei mir war die Anfahrdrehzahl recht hoch und das wurde durch anlernen beider Sachen behoben. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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das SC darf dir keine Roadster Kupplung einbauen, deshalb erfinden die alle möglichen Ausreden bzw. lehnen eine Haftung ab.

Vielleicht ist auch der Wellendichtring undicht und die Kupplung verölt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.05.2005 um 14:18 Uhr ]

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@ djfoxi

super das wär mir schon ne hilfe!!!!!!!!

danke

 

@ingenier

wie finde ich das heraus würde sie dann nicht immer flutschen???

ist der wechsel der Kupplung selbst zu machen??

weißt du denn ob dei Roadster kupplung passt???

und ob die Software aufgespielt werden kann???

 

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Die Roadsterkupplung wird bestimmt nicht passen. ;-)

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smart tobi,

wieviel km hat der denn eigentlich gelaufen? und welches Baujahr?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.05.2005 um 15:21 Uhr ]

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Hallo smart-tobi,

 

leider kann man dich ja nicht über pn erreichen.

Ich habe jedenfalls genau das gleiche Problem wie du mit der rutschenden Kupplung. Bitte gib mal Bescheid wenn Du ne Lösung gefunden hast, das wäre sicher auch für andere eine Hilfe, ich fahre derweil gemäßigt weiter, denn dann rutscht nichts.

 

Gruß, Chris

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@Smart-Tobi

Also ich habe jetzt die Rechnung vor mir liegen:

 

Das Problem hatte ich bei km-Stand 57133km das beim Beschleunigen die Kupplung (in den höheren Gängen) durchrutschte und das A blinkte.

Ich nannte das Problem so im Smart-Center und folgende Arbeiten wurden durchgeführt:

 

003041011 Kurztest durchführen 13,20€

0030252501 Kupplungsaktuator einstellen und mit Tester neu Anlernen 33,00€

 

Seitdem (das war 2003) ist das Problem nicht mehr aufgetreten. (Aktueller Kilometerstand siehe Signatur :) )

 

Der Mechaniker meinte damals nur als ich das ganze hinterfragt habe, das er es einfach mal versucht hat manuell einzustellen indem er mit einer Federwaage irgendwelche Hubkräfte etc. neu abgeglichen hat. Im Anschluß nach dem Justieren hat er dann das übliche Anlernen mit dem Tester durchgeführt.

Es kann natürlich sein, das sie mittlerweile lieber ne neue Kupplung verkaufen als nur 53,59€ inkl.MwST. für die Instandsetzung zu kassieren.

 

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Am 11.05.2005 um 21:27 Uhr hat djfoxi geschrieben:


003041011 Kurztest durchführen 13,20€

0030252501 Kupplungsaktuator einstellen und mit Tester neu Anlernen 33,00€

 

Ganz schön teurer Spaß!

Im SC Mülheim gehörte das zum guten Service dazu.

Aber da ist genau das was ich meinte + das Getriebe nochmal neu anlernen lassen. :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 11.05.2005 um 21:27 Uhr hat djfoxi geschrieben:


003041011 Kurztest durchführen 13,20€

0030252501 Kupplungsaktuator einstellen und mit Tester neu Anlernen 33,00€

 

Ganz schön teurer Spaß!

Im SC Mülheim gehörte das zum guten Service dazu.

Aber da ist genau das was ich meinte + das Getriebe nochmal neu anlernen lassen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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...ich bin zufrieden mit dem Preis, ich kenne auch leute denen wurde dann ne neue Kupplung verbaut...

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bei der Laufleistung würde ich auch auf eine zu sehr "vorgespannten" Aktuator tippen.

 

 

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    • Liebe Smart-Community,   ich habe leider seit einigen Wochen Probleme mit meinem geliebten Smart 451 CDI (Diesel, 2008) und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Angefangen hat alles, dass beim Anfahren und Schalten das Fahrzeug stark geruckelt hat. Dies lies sie noch durch Zündung ein / aus oder durch das Abklemmen der Batterie temporär beheben. Vor allem nach längeren Autobahnfahrten bei dem der Motor warm wurde ist das Problem im Stadtverkehr wieder aufgetreten (während der Autobahnfahrt keine Probleme, da nur Schalten von Gang 5 in 4 (Vermutung)). Da das Problem immer häufiger aufgetreten ist, habe ich den Fehlerspeicher mit folgenden Fehlern ausgelesen (Delphi ds150e):   - P0901 - Kupplungssteller nicht im Toleranzbereich (sporadisch) - P0805 - Kupplung Systemfehler (sporadisch) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (sporadisch) - C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft (sporadisch)   Nach Recherche habe ich mich dann dazu entschlossen den Kupplungsaktuator zu tauschen. Hierzu habe ich einen neuen Kupplungsaktuator der Firma Sachs eingebaut. Im Anschluss habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und die Kupplung neu angelernt, jedoch ist das Problem weiterhin sofort vorhanden wenn ich längere Strecken auf der Autobahn fahre und dann wieder in den Stadtverkehr fahre und das Auto schaltet. Mit dem neuen Kupplungsaktuator treten nun die folgenden Fehler im Fehlerspeicher auf:   - P0805 - Kupplung Systemfehler (sporadisch) - P2226 - Fehler im Automatikgetriebe-Steuergerät gespeichert (sporadisch) - C1323 - CAN-Kommunikation zum Sprintshift-Steuergerät ist fehlerhaft (sporadisch)   Sobald ich den Fehlerspeicher lösche und die Kupplung neu anlerne ist wieder für einige Kilometer Ruhe, bis ich dann wieder den Smart auf der Autobahn richtig warm fahre. Die Kupplung wurde von ca. 40k Km erneuert, daher sollte diese eigentlich noch i.O. sein. Ich habe bereits den Kupplungsaktuator in seiner Positionierung (Langlöcher) verschoben - leider keinen Effekt. Kabelbaum und Kontaktstifte des Steckers sieht optisch i.O. aus.   Hat jemand von euch eine Idee was hier das Problem sein könnte?   Wäre top, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!   Besten Dank und viele Grüße!    
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