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Djon

Handbremse abbauen?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Da für morgen ein gutes Wetter vorhergesagt wurde, planne ich für morgen meinen Smart endlich wieder in Ordnung zu bringen (Kurzschluss am Anlasserkabel). Doch ich stehe immer noch vor dem selben Problem wie beim ersten Versuch: "Wie kann ich den Handbremsehebel abbauen/lösen"? Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen?

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

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hi, ich schätze mal es geht darum den motor abzusenken... dafür brauchst du die handbremse nicht abzubauen! wenn du den motor ablässt zieht sich die zugstange aus dem handbremshebel heraus. nur wenn du dem motor wieder hochhebst musst du aufpassen das du die stange auch wieder richtig "einfädelst"!

 

mfg

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Hi,

 

als ich damals die Triebeinheit ausgebaut hatte, da hatte ich eh die Sitze draußen und dann den Teppich umgeklappt. Da war die Handbremse mit 3 Torx befestigt und in die Schubstange mit einer Verzahnung eingerastet. Diese musste man lediglich mit einem kleinen Schraubenzieher entsichern.

 

Aber da du den Motor nur kippen willst, brauchst du doch an der Handbremse normalerweise nichts machen, oder was möchtest du genau tun?

 

Gruß.

 

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Hallo!!!

 

Ich habe letztes Mal die Handbremse nicht abmontiert gehabt. Die Handbremse hat sich sehr festgezogen, ich konnte die anschliessend kaum lösen. Deswegen möchte ich die Handbremse lösen. Ich habe es letztes Mal den kompleten Motor abmontiert (habe die 4 langen Schrauben gelöst). Soll ich bei diesem Versuch vielleicht noch die vordere Motorlagerung abmontieren oder soll ich wieder nur die 4 Schrauben lösen? Ich möchte halt ausreichend Platz haben, um an den Anlasser zu kommen.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

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Hallo!!!

 

Habe jetzt selber herausgefunden, war eigentlich nicht schwer, man muss nur wissen, dass die Aritierung auf der unteren Seite des Handbremshebel sich befindet.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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