Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ssbltz

Stoßdämpfer undicht?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartianer!

 

Ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern bei meinem Smart fortwo cdi Baujahr 2002 die A Inspektion machen lassen.

Ich habe dann von der Empfangsdame mitgeteilt bekommen, dass die hinteren Stoßdämpfer undicht wären und dass ich in eine paar Wochen nochmal kommen solle.

 

Ist es normal dass die Stoßdämpfer schon bei einer Laufleistung von 33.000 km undicht werden?

 

Sollte ich die Stoßdämpfer unbedingt reparieren lassen? (Ich habe keinen unterschied beim Fahrverhlten gemerkt)

 

Ich habe auch noch mitgeteilt bekommen dass die Reperatur ungefähr 200Euro kosten soll und die den Smart dafür einen halben Tag bräuchten. Gibt es vielleicht eine Werkstatt die das in der nähe von Aschaffenburg oder Würzburg günstiger machen kann? Für mich als Student sind 200 Euro schon viel Geld zumal ich erst gestern 190 Euro für die A Inspektion hinblättern musste!!

 

Ich hoffe irgendjemand kann mir die eine oder die andere Frage beantworten!

Ich bin auf jedenfall für jede antwort dankbar!

 

Gruß ssbltz

 


Smart CDI 450

EZ: 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mittlerweile bei 66000 dreimal die Dämpfer tauschen lassen... Kauf sie doch selber und bau sie dir ein. Wenn Du mitm Schraubenschlüssel umgehen kannst, ist das kein größeres Problem...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon bei eBay umgescaut aber irgendwie keine gefunden! Woher kann ich solche Smart Ersatzteile den kaufen?

 

Da fällt mir noch was ein! Irgendwie wird in jedem Smartcenter bei dem kleinsten Riss im Wischerblatt der Heckscheibenwischer das Wischerblatt getauscht! Habe jetzt 3 Service mit meinem kleinen hintermir und jedes mal wirds getauscht! :-?


Smart CDI 450

EZ: 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wischerblätter: Einfach sagen, dass sie die Finger davon lassen solen.

Ersatzdämpfer z.B. bei www.duw.de, dort duwrepair...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 33tkm Stoßdämpfer undicht, bis 66tkm drei mal die Stoßdämpfer gewechselt! Was hab ich mir denn da für ein Auto gekauft. Das ist ja schlimmer als bei VW Anfang der 70er Jahre. Aber da haben sie wenigstens 100tkm gehalten.

Das ist doch absoluter Schrott!

Bei meinem Omega hab ich letztes Jahr bei 220tkm die hinteren Dämpfer gewechselt. Da hatte einer aber nur Spiel in den Gummis der Halterung und Geräusche gemacht. Die Dämpfer waren nicht undicht. Leider passen sie nicht im Smart, sonst würde ich sie zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße,

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 14.05.2005 um 12:26 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworte. Ich werde mir selbst Stoßdämpfer kaufen und vielleicht meine Onkel fragen /KfZ-Mechaniker) ob er sie mir einbauen würde!

 

 


Smart CDI 450

EZ: 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und ich habe gedacht, ich stehe mit dem Problem alleine da. 66tkm und undichte Stoßdämpfer. Habe zwar eine Anschlussgarantie, leider deckt diese die Dämpfer nicht ab. Hat jemand von Euch Erfahrung ob man das bei MCC über Kulanz regeln kann? Wich haben noch einen 93er Vectra mit über 270tkm und da sind noch die ersten drin. :-?

 

Gruß

Dani :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.810
    • Beiträge insgesamt
      1.589.606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.