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Udo_B

Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

Wow hätte nie gedacht, dass sich die ganze Sache so schnell entwickelt *kompliment*

Ich hatte natürlich auch gerne eines von den Teilen....

gruß

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MaxMatter

-Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern gültig-


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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Also im Moment ist die Platine so etwa 9x6cm groß. Fehlt nur noch die Echtzeituhr, dann hab ich alle Bautele drauf. Das ganze wird etwa 25 mm dick. Soviel zur Größe. Sobald die letzten Muster eingetroffen sind, kann ich das Werk vollenden (zumindest hardwareseitig). Hab jetzt 16 LED's horizontal für die Drehzahlanzeige, vorgesehen. Wieviele dann letztendlich bestückt werden ist eine andere Sache. Könnten ja auch für Zusatzfunktionen wie Warnhinweise zur Außentemperatur oder Motoröltemperatur oder was auch immer verwendet werden.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo,

eine Warnfunktion bei der Öltmeperatur wäre nicht schlecht. Man würde dann trotzdem vor Überhitzung gewarnt, wenn man am Display gerade etwas anderes eingestellt hat.

Ist die Dicke von 25mm bereits mit Gehäuse oder muß man das Gehäuse selber basteln?

Servus, Jonny (der seinen getunten CDI erst dann ausfährt, wenn er mit dem Ding die Öltemperatur überwachen kann :-) )


Viele Grüße, Jonny

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Mirzel baut momentan etwas um die Öltemperaturanzeige von VDO anzuschließen.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

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Hi Carsten!

Auch ich hab Interesse an dem Gerät.

Meine e-mail Adresse:

Lenki@gmx.net

PS.: Wenn du noch einen Tester brauchst, bin ich dabei ;-)

Grüßle Matthias


smartige Grüße

Lenki

 

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Öltemperatur gestern erfolgreich verbaut.


Das Mirzum

 

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Hi Mirzel,

warum immer so geheimnisvoll? Wie wäre es mit einem Bild, damit wir sehen, wo und wie Du das Teil integriert hast? Hast Du den Peilstabgeber? Wie hast Du das Kabel nach vorne gelegt, unten oder oben?

Falls Du einen CDI hast, würde mich interssieren, wie hoch die Öltemperatur bei längerer Vollgasstrecke und warmen Außentemperaturen wird.

Trotz alledem: Ich warte sehnsüchtig auf das Gerät von cbffm. Hoffentlich ist es bald fertig und nicht zu schwer einzubauen!

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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Gebe alle Geld für meine Autos aus und hab keine Kohle fürne Digi cam.

gaaanz simpel.

Über Ölfilter Druckgeber rausschrauben, Verteiler drauf geber und druckgeber drauf. anschließen, fertig.

oder bei mir...( fragen wie es geht)

deshalb so geheimnisvoll

halt das display noch anschließen, alles was benötigt wird vom Radio abgreifen.

Sanfte Grüße mirzel

Möge Joghurt euch wohl gesonnen sein

Ps: Mit Motorkabelbaum verlegt,

und hab nen 55 PS

[Diese Nachricht wurde von Mirzel am 23. Juli 2001 editiert.]


Das Mirzum

 

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ja so ein tempomat wäre das was mir auch noch zu meinen glück fehlen würde

 


 

 

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Hi Mirzel,

danke für die Kurzbeschreibung. Mich würde sehr interessieren, was für einen Adapter Du meinst. Wo bekommt man den, hast Du evtl. eine Artikelnummer?

Hast Du die Kabel am Wagenboden nach vorne gezogen oder im Innenraum? Vom Tachokabel hast Du vermutlich den Strom und die Beleuchtung abgezapft, oder?

Du hast vom VDO-Instrument gesprochen. Soweit ich weiß, gibt es da nur ein klassisches Rundinstrument bis 150°, aber kein Display. Nun sprichst Du von einem Display. hast Du Dich falsch ausgedrückt oder gibt es von VDO wirklich auch ein Ölthermometer mit Display?

Falls Du das klassische Rundinstrument meinst: Da warte ich doch lieber auf das Gerät von cbffm, das viel mehr Möglichkeiten haben soll und vor allem ohne großen Adapter-/Verkabelungsaufwand über den Tachostecker angeschlossen wird. Hoffentlich gibt es bald die ersten Bilder und hoffentlich ist es bald fertig.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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...lange nichts mehr von cbffm gelesen...

Hoffentlich wird das noch was?!

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

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Ja Gmelin,

hoffentlich ist er jetzt nicht 6 Wochen in den Urlaub gefahren und läßt uns hier sitzen.

Hallo cbffm: Gibt`s Neuigkeiten, die wir wissen sollten?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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...vielleicht sind wir einfach zu ungeduldig...

GUT DING WILL (W)EILE HABEN!

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

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Ich bin am Motorkabelbaum in den Innenraum

es ist eine Analoganzeige

auch licht ist beim radiostecker zu haben

Der adapter ist von VDO, er winkelt ab und ermöglicht den anschluß der beiden geber an den einen ölkanal

kurz und schmerzlos mit grüßen

mirzel


Das Mirzum

 

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Hi Mirzel,

danke Dir für die Beschreibung. Hast Du evtl. die Teilenummer von VDO für den Adapter bzw. eine Bezugsadresse?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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@CBFFM

Kannst du mal einen Blick unter http://www.peak-system.com/products/dongl-1.htm werfen und sagen ob dies mit der genannten Spezifikation und unserem Kugel-Bus zusammen spielt? Ich möchte mich auch ein wenig mit dem Inhalt des CAN´s beschäftigen und benötige entspechendes Interface... wenn du natürlich eine kostengünstigere Variante CAN2RS232 oder CAN2LPT oderoderoder hast wäre ich da natürlich auch für einen Tip dankbar.

PS: Dein Kombiinstrument hört sich sehr interessant an und wenn sich nur 9 Andere finden, würde ich gern der 10. Kleinserientester sein *g*

Weiter so!!

Gruß

Alex

 

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Meine Prototypenplatine ist fertig. Sobald der Autorouter fertig ist geht sie heute noch zum Platinenhersteller. Dauert dann etwa 10 Tage. Wenn darauf dann alles OK ist gehts in die (Klein-)Serienfertigung. Die ganze Platine ist jetzt ca. 88x60 mm klein geworden. Doppelseitig SMD-bestückt, war ein bischen Arbeit. Jetzt gehts verstärkt an dieSoftware.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Das Ding hat keinerlei eigene Intelligenz.

Daher dürfte die parallele Schnittstelle nicht ausreichen, um alle Daten rüberzuschaufeln.

Außerdem brauhst Du dann immer ein Notebook dazu.

Und 300 Mark für nen SJA-CAN-Controller , den man sich einfach selbst bauen kann für knapp 30 Mark, ist etwas teuer.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hi cbffm,

hört sich alles sehr gut an. Ich bin ab nächster Woche im Urlaub und möchte vermeiden, dass ich aus der Kleinserieninterssentenliste herausfalle. Könntest Du mich direkt anmailen, sobald das Teil bei Dir bestellt werden kann?

Gelegentlich würd emich noch interssieren, wie der Anschluss am Tachkabel geplant ist. Wird es einen Zwischenadapterstecker als Abzweiger geben oder muss man Kabel für Kabel abgreifen?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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Oh sorry, zu schnell geklickt, sind noch Tippfehler enthalten; Also nochmal:

Hi cbffm,

hört sich alles sehr gut an. Ich bin ab nächster Woche im Urlaub und möchte vermeiden, dass ich aus der Kleinserieninteressentenliste herausfalle. Könntest Du mich direkt anmailen, sobald das Teil bei Dir bestellt werden kann?

Gelegentlich würde mich noch interessieren, wie der Anschluss am Tachokabel geplant ist. Wird es einen Zwischenadapterstecker als Abzweiger geben oder muss man Kabel für Kabel abgreifen?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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quote:

Original erstellt von cbffm:

Außerdem brauhst Du dann immer ein Notebook dazu......den man sich einfach selbst bauen kann für knapp 30 Mark...

Da kommen wir der Sache doch schon näher... hast du evtl einen Link o.ä. für solch einen Selbstbau? habe nämlich nur eben solche eher kommerzielle Lösungen bzw. Hinweise auf Zeitschriften aus 2000 gefunden. Ich bin auch im Moment weniger als Konkurrenz deiner :-) als mehr an ein wenig Bastelei und Erkunderei meiner kleinen Kugel interessiert. Wie gesagt wenn du dazu ein paar Basic hast die es evtl. schon irgendwo gibt wäre es schön wenn du dazu ein Link oder sogar was eigenes mal auf deine Page legst. Sozusagen Gemeinsam zum Ziel...

Gruß

Alex

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Tut mir leid, ist aber ein 12 Lochdurchmesser

M12 X 1.5

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Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

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@Jonny:
dauert eh noch etwas bei mir. Keine Sorge, wenn das Gerät funktionieret und sich zu einem akzeptablen Preis herstellen und verkaufen läßt, soll jeder eins bekommen,der eins haben möchte.

@Proffi:
schau mal unter www.semiconductors.com, da gibts die ganzen Datenblätter. Du brauchst nen SJA-1000 und ein PCA82C250 und etwas Logik für die Anbindung an die parallele Schnittstelle. Den SJA zu programmieren ist aber nicht ganz einfach.
Du kannst Dir auch ein fertiges Controllerboard bei www.phytec.de bestellen, ich habe bei denen aber sehr negative Erfahrungen mit dem Service gemacht, denen gehts wohl einzig und allein ums verkaufen. Außerdem wird mein Board viel besser :)


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@cbffm

Hattest du mal geschrieben das aufm Radiostecker CAN liegt? Ist der da gut versteckt? :roll: Ich hab da nicht sehr viele Leitungen über (-) gesehen . Bin leider noch am suchen nach einer günstigen Selbstbauvariante (die sich schon mal jemand ausgedacht hat ;-) )

Gruß
Alex

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leider negativ, weder auf dem Radio-Stecker noch auf dem Diagnosestecker.
Gibt nur die Möglichkeit, den CAN an Motorsteuergerät, Zentralsteuergerät, Tacho, oder ABS zugreifen. :roll:


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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