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Sunray

Schwachstelle Cabriodach ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich hier die Beiträge über das Cabriodach lese, wird mir ganz

flau im Magen :(

 

Ist das Smart-Cabriodach vielleicht eine

Fehlkonstruktion ?

 

Wurde das Dach im Laufe der Produktionszeit

verbessert bzw. verändert ?

Mein Smartie ist ein 2005er Modell.

 

Danke und Grüße, Sunray


Grüße von Sunray

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Hallo Sunray,

 

als Fehlkonstruktion würde ich es nicht bezeichnen, so lange es funktioniert, ist es genial.

Aber die Sache mit den Kunststoffgleitern, mit denen ich auch Ärger habe, ist schon etwas bedenklich.

Hier ist wohl bei der Planung und vor allem der Dimensionierung von manchen kraftübertragenden Teilen recht optimistisch

zu Werke gegangen worden.

Zudem gibt es offensichtlich in den SC's auch nicht gerade viele Mitarbeiter, die sich mit dem Verdeck gut auskennen.

Da gibt es sicherlich noch etwas Nachholbedarf.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Also Sunray,

die Modelle ab spät 2003 sind nicht so problematisch als die erste Serie.

Viele Änderungen gerage im Bereich Antrieb und Kräfte helfen zu mehr Langlebigkeit.

Als Gebrauchtwagenkäufer sollte man die Finger besser von den frühen Modellen lassen,schnell kann sich ein "Schnäppschen" als Kostenfalle entpuppen wenn man sich ein Fahrzeug mit einem schlecht gewartetem Dach an Land zieht.

Deshalb immer so ein Dach genauestens prüfen und mehrmals öffnen und schließen bevor man sich zum kauf entscheidet.

(Oder besser im SC prüfen lassen!)

 

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Bei mir gibt es morgen den dritten Anlauf mit meinem Dach. Es lässt sich nach dem Fahren immernoch nicht richtig in der abgelegten Position entriegeln (erst nach dem 3-4mal) und wenn länger die Sonne auf das Verdeck scheint lässt es sich nicht vorne am A-Holm einrasten. Diesen ganzen Probleme sind erst aufgetreten seit bei meinem der zweite Motor entfernt wurde. :(

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo,der zweite Motor wurde ja auch nur wegen der Schließung vorne und der Verdeckspannung (wenn das Verdeck neu ist) dazu konstruiert.

Ab Ende 2003 ist der vordere Bereich inkl. Dichtung anderst konstruiert und benötigt Motor zwei nicht.

Jetzt hinzugehen und Motor zwei zu entfernen (Verdeckbezug ist jetzt gedehnt) funktioniert auch nicht immer,weil die höhere Dichtung und die Schließung von System "alt" noch Bestand ist.

 

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Micke ich lasse die morgen nochmal machen wenn es wieder nichts gibt bestehe ich drauf das der zweite Motor samt dem Halter und den längeren Schrauben wieder reinkommt. :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wichtig ist das die Rohre in die "Urposition" geschoben werden bevor die Rohrklemme angebaut wird,sonst gibt dies auch Störungen.

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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