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2Frankfurter

Chiptuning "Sw-Tuning"

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

habe jetzt hier im Forum schon viel gelesen über das SW-Tuning, möchte ich gerne machen lassen.

 

Habe jetzt schon von vielen gehört das der Unterschied zu Originalchip deutlich spürbar ist.

 

aber wie sieht das mit der Schaltverkürzung aus, denn wegen dieser mache ich eigentlich den Umbau.

Bringt diese wirklich was oder ist das sehr gering was er schneller schalten tut.

 

Wenn ihr erfahrungen damit habt, könnt hr die bitte schildern

 

danke

 

 

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Das beste ist, vorbei schauen und nach Probefahrt fragen, die Meinungen dazu sind doch sehr Unterschiedlich :)

 

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byEbyE vom MischungsMicha

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Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Mit den Schaltpausen kommt bei dir auf das Baujahr an.

Ab den Newlinern oder der 2nd Generation wirst du nicht mehr viel von der Verkürzung merken da diese schon "relativ" kurz sind. Hast du einen Oldliner merkt man die Verkürzung sogar sehr gut.

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mahlzeit!

 

Habe 80 PS-Tuning von SW.

 

Im "normalen" Alltag musst Du schon sehr reintreten, um den Unterschied zu den original 61 PS beschleunigungsmäßig zu spüren. War am Anfang eher entäuscht - mehr ließe sich lt. SW ohne größeren Turbo aber nicht erzielen. Das gesteigerte Drehmoment fällt deutlich spürbarer auf und animiert eher zu einer souverän-zügigen denn sportlichen Fahrweise. Zumal die Leistungsentfaltung nach dem Tuning recht "abgehackt" ist; es gibt bei agressiv-sportlicher Fahrweise nur Ja oder Nein. Bei reinem Stadtbetrieb würde ich deshalb auf ein Tuning verzichten, auch die Schaltpausen sind beim 2nd-Gen. kaum merkbar minimiert.

 

Sinn macht das Tuning vor allem auf Landstraßen und auf der Autobahn. Die Zwischenbeschleunigung ist erheblich verbessert. Weniger als Vmax (ca. 165 - 170) ist interessant, mühelos auf 140 oder 150 zu beschleunigen und diese Geschwindigkeiten auch dauerhaft halten zu können. Auf der Landstraße kommt für mich zudem der Faktor "Sicherheit" dazu, um Kamikaze-Überholmanöver zu vermeiden.

 

Sehr zu empfehlen ist die Performance-Kupplung von SW. Die mikrige Originalkupplung ist mit dem gestiegenen Drehmoment total überfordert.

 

Nicht so gut gefallen hat mir Service und Ambiente vor Ort. Das sieht für meinen Geschmack zu sehr nach Hinterhof-Tuning aus (ist nur mein persönlicher optischer Eindruck und sagt nix über die Kompetenz von SW), auch fand ich die Betreuung eher muffelig denn freundlich. Ich hatte mich vorher bei DigiTec informiert, da sieht es rein optisch und auch freundlichkeitsmäßig professioneller aus, finde ich.

 

Mein Tipp: Bei viel Landstraße und Autobahn ein klares JA zum SW-Tuning inkl. der verstärkten Kupplung. Bei überwiegend Kurzstrecke und Stadt-Einsatz ist der Unterschied zur Serie gering. Deshalb ein ebenso klares NEIN.

 

Habe die Ehre: Mo.


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

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Habe auch bei SW getuned und kann mich Mo nur anschliessen.

 

Die angesprochene Schaltzeitverkürzung ist absolut nicht spürbar. Das Tuning hat mich zwar überzeugt, von der erhoften "Schaltzeitverkürzung" war ich jedoch total enttäuscht.

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smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Dito, nichts hinzuzufügen ..... (sinnloser Beitrag, aber ne Meinung mehr ;-) )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 17.05.2005 um 10:47 Uhr ]

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na da reihe ich mich doch ein, SW hat IMHO ein preiswertes tuning - und der Service war gut, also, was will smarti mehr?

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Quote:

Am 17.05.2005 um 14:06 Uhr hat Marti_Smarti geschrieben:
na da reihe ich mich doch ein, SW hat IMHO ein preiswertes tuning - und der Service war gut, also, was will smarti mehr?



 

der TÜV will noch einiges mehr :lol:

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Quote:
der TÜV will noch einiges mehr

 

ja, der wollte den roten zettel, und sehen, daß mein Tacho bis 200 geht, ach ja so´n Bapper im Motorraum hat er auch noch bestaunt....

 

oder meintest Du Geld? also ich fand 33,- EUR auch OK

 

Gruß Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Hallo Zusammen!

Nach den begeisterten Berichten hier im Forum, werde ich meinen kleinen nun auch chippen.

Wird wohl SW.

Kostet das Eintragen beim TÜV tatsächlich nur 33 Es?

Muss man damit eigentlich sofort zum TÜV oder kann ich auch bis Juni warten, dann muss ich eh hin, zur HU und so.

Gruß, Peter


--Köpfchen statt Zylinder--

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in welchem sinne kann man das da testen ob man das haben moechte bei sw?

also bauen die den ein und dann kan man sagen nach einer probe fahrt ob man ihn haben will oder wie leuft das dann ab?

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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die software wird via OBD aufgespielt.. danach kannst du ne testfahrt machen und wenns gefällt bezahlst du danach oder lässt deine kugel auf original rücksetzen...

 

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sig_roadsterboard.jpg

 

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dann versteh ich nicht warem das ganze 190€ kostet wen das sonst nix ist!?

 

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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geld verdienen muss heute wohl jeder.. und der preis find ich absoolut fair.

software fürs tunen war wohl auch kein schnäppchen..

 

also 190euro.... gibt andere da bezahlt man viiiel mehr!

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für 190 EUR bekommste aber nur tuning ohne ABE!

 

und ja ich hab bei DEKRA 33,50 EUR für die Abnahme bezahlt - wobei hier wohl auch bis 45 EUR ausgerufen wurden bei Smarties, die beim TÜV waren :-P

dazu kommen dann nochmal 11,5 für die Zulassungsstelle

 

und Abgenommen und Eingetragen werden muß es unverzüglich nu frag´mich aber nicht, wie lange das ist...

 

Gruß Martin

 

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.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marti_Smarti am 20.05.2005 um 09:31 Uhr ]


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Termin für 80 PS-Tuning von SW ist gemacht, kann nicht mehr warten. :-D

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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"Unverzüglich" ist so auszulegen, dass Du eigentlich direkt nach dem Tuning oder spätestens wenige Tage danach zum TÜV fährst. Allerdings wird die Polizei nur schwer feststellen können, ob das Fahrzeug getunt ist und vor allem wann das gemacht wurde.

Andererseits sollte man an den paar Euros nicht sparen, denn mit einer nicht eingetragenen Veränderung riskierst Du im Falle eines Unfalls eine Menge Stress, da das Fahrzeug evtl. keine Betriebserlaubnis mehr hat :(

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Tuning + Tüv-Eintragung

Und natürlich nicht vergessen deiner Versicherung dies alles mitzuteilen.

Wenn die darüber nichts weiss, kann es bei einem Schadenfall auch mal anders aussehen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Habe am 8. Juni nen Termin bei SW mit meinem CDI.

 

Die Beiträge hier haben mich nur noch mehr ermutigt. Danke an alle.

 

Habe jetzt 35000 km wech, habe eine 1.GN hoffe auf schnellere Schaltvorgänge.

 

Ist es bei dem KM Stand noch okay??? Kupplung erstmal drin lassen und warten bis sie im A**** ist und dann tauschen oder gleich mit tauschen???

 

Thanks!

-----------------

Forumpic.jpgForumpic2.jpgForumpic1.jpg

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

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Ja kann mich dem nur anschließen,Sascha hat mir den 115er drauf getan und der geht jetzt richtig schön ab.War im Februar da beim Sesionopening,da hatte er ein Angebot .

Chip für die Kugel 150€ und für den Roady 200€ :o ,na da hab ich doch mal schnell zugegriffen.

 

gruß tommy

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tommy00 am 28.05.2005 um 19:36 Uhr ]


d1cb9ccde9.bmp

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Hab's jetzt auch!

Vergangenen Mittwoch Chip bei SW rein, abends noch ein POP off eingebaut.

Ist das geil!

Vor allem auf der Bahn. Sechsten Gang rein, laufen lassen.

Mehr Drehmoment in allen Lagen!

Nur die Leistungsabgabe ist etwas "spitzer".

Wollen mal hoffen das er hält...

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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wow...jetzt bin ich fast überfordert mit dem Thread - schätze ihr redet meist vom Benziner-Tuning bei SW. Ich würde aber gerne meinen CDI auf 61 PS aufmotzen lassen, damit er ein wenig zügiger vom Fleck kommt.

 

Deshalb mal zwei Fragen:

1. Was zahlt man denn dafür bei SW und ist das beim Diesel ratsam?

2. Kupplungsproblematik - schafft das die wohl ohnehin im Vergleich zum Benziner stärker ausgelegte Originalkupplung oder muss auch da nachbessern?

 

Und was haltet Ihr vom Tuningangebot bei der-autoladen.de?! Die bieten ein moderates Chiptuning für 349,- an. Zu Teuer?! Besser/schlechter als SW?

 

Der Link zur Tuning-Seite:

der-autoladen

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@tommy00

 

..hätt da mal ne frage was mit dem "115er" gemeint ist..!???

 

..gruß G.... :-?


...Gas ist rechts und die Bremse auch...

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@gigand:

Tommy00 fährt nen Roadster, siehe Profil.

Mit 115er ist sicher das chiptuning auf 115 PS gemeint.

Guckst Du hier-->

Cheers!

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

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