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Joeker

Smart Transportanhänger

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Hi Volks,

wo gibt es den günstigsten Transportanhänger für den Smart. Sollte im Leergewicht nicht mehr als 300 kg haben, damit der Smart ihn selber ziehen kann.

Oder hat jemand sowas schon mal selbst gebaut?

Tschö Joe


Tschö Joe

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Gibt's hier, Leergewicht 325 kg, entweder ignorieren oder den Hänger etwas abspecken ;-)

 

 

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@Udo_B: Mit teuer kann jeder! Und die Daten kommen auch nicht ganz hin.

@smartassasin: Drollige Teile, Danke für den Link, ist aber am gefragten Thema vorbei! Ich suche einen Ahänger mit dem ich den Smart transportieren kann, der aber auch vom Smart (leer) gezogen werden darf!

 

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Tschö Joe

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Hallo Zusammen,

 

so wie ich das sehe musst Du das leider wieder vergessen.

Das Zulässige Gesamtgewicht der Hängers müsste bei ca. 1000 kg liegen (evtl. etwas mehr oder weniger). Damit er auch den Smart tragen darf.

 

Du darfst aber mit Deinem Smart nur Anhänger mit ca. 300 kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen.

 

Das bedeutet Du müsstest entweder das zulässige Gesamtgewicht des Hängers auf 300kg verringern lassen, was bedeutet: Du hast einen tollen Anhänger, den Du mit dem Smart ziehen darfst, darfst aber nichts mehr draufstellen.

Oder Du lässt den Anhänger wie er ist, darfst ihn aber mit dem Smart nicht ziehen.

 

Grund: entscheidend ist nicht, wieviel der Anhänger tatsächlich leer oder beladen wiegt, sondern bis wieviel er zugelassen ist. Egal ob das auch genutzt wird.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Viele Grüss

Jogi

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@JOGI,

fast richtig: ich darf mit meinem Smart etwas ziehen, was nicht schwerer wie 300 kg ist. So steht es in den Papieren, von zulässigen Gesamtgewicht des Anhängsels steht da nichts drin .....

 

Wichtig für die Rennleitung ist nur, was real dran hängt, nicht wie schwer es sein könnte. Ich selber habe meinen Smarttransporttrailer (360 kg Leergewicht) auch öfter mal mit meinen Kleinen gezogen und selbst die Rennleitung hat nur darüber gelacht.....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Ich habe nochmal nachgeschlagen.

Es scheint mir als hättest Du recht.

 

Dann Sorry für meine Falschinformation und Danke für die freundliche Aufklärung. :roll:

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Kein Problem :) :) :)

 

 


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Hi Jogi,

die mir bekannte Sachlage hast Du ja schon gehört. Und ich hab auch schon Anhänger mit 300 zu 1300 gesehen, allerdings so um die 2000 Euro.

Das ist mir was ville.

Tschö Joe


Tschö Joe

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meiner hat 1400 kg zuöässiges Gesamtgewicht und inkl. aller Ausrüstung 360 kg Leergewicht. Wenn man die Seilwinde abbaut spart man ungefähr 10 kg. Leider ist der Hänger dann immer noch etwas zu schwer, aber für die kurzen Überführungsfahrten zwischen Garage und zu Hause geht es gerade so .....

 

 


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@chaoti: und was für einer isset? (Firma).

Wie ist das Verhalten des Hängers mit dem Kleinen?

Tschö Joe


Tschö Joe

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ein italienischer Anhänger, Hersteller laut Papieren ist die Firma Ellebi, hier findest Du ein paar Informationen dazu.

Ich habe ihn vor einem Jahr recht günstig bei eBay gekauft.

 

Was meinst Du das mit dem Fahrverhalten? Wenn der Kleine drauf ist und die ganze Fuhre an meinem 101 PS Passat hängt? Recht gut, Tempo 100 Zulassung war auch gut und selbst bei 160 km/h inkl. Ladung läuft der Anhänger astrein und ruhig hinterher.

 

Hier mal ein Bild vom Gespann:

 

CIMG7056.jpg

 

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Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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