Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mdt

Pin Belegung, Mp3 Kabel, Anleitung für Dummys

Empfohlene Beiträge

So Leute,

da ich (wie so viele andere auch) leider keine Ahnung von Kabeln, Spannungen und Anschlüssen habe, dennoch aber gerne in meinem Smart meinen MP3 Player über 3,5 Klinke anschliessen wollte habe ich mich hier mal durch gestöbert und möchte allen Technik-Doofen folgende Anleitung zur Hand geben.

Ich hatte keine Luste 19 EUR zzgl. Versand und 2 Wochen Wartezeit zu vergeuden und habe mir das Kabel selbst gebastelt. Der Bau geht sehr einfach.

1. Radio ausbauen:

ich habe mit 2 Messern (dünn) in die Schlitze neben der Blende meines Radios eingestochen und die Messer so weit nach vorne gedrückt, bis das Radio spürbar ausgerastet ist.

2. Kabel bauen

Ihr braucht einen solchen Stecker (Mini-Iso):

c1-2.jpg

Dann noch ein normales 3,5 auf 3,5 Klinkenkabel (man kann auch einen alten Kopfhörer schröpfen).

Den Stecker habe ich für 6 EUR bei ATU erstanden, die wussten gleich was ich suche.

Nun schauen wir uns folgende (allseits bekannte Abbildung an):

radiobelegung1.jpg

Ihr müsst einfach mal Pin 13 mit Pin 15 verbinden. Meine Frage war: was meinen alle mit gemeinsamer Masse? Wer vorsichtig das 3,5 Kabel abisoliert findet eine dünne Ader, um welche etwas Draht gewunden ist, die innere Schicht ist die +/- Ader und die äüßere Windung ist die gemeinsame Masse. Eine der Adern mit Pin 19 verbinden, die andere mit Pin 20 und Pin 18 mit der Masse.

Nun sollte alles gehen.

Nächste Woche werde ich mal ordentlich viele (Detail!!!) Fotos vom Nachrüsten des Drehzahlmessers machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo, hast du bitte ein paar details bzgl. einbau eines solchen mp3 steckers? bin absoluter neuling darin ;-)

vielen dank! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag