Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fahrschulsmartzillus

42 kippte beim Fahrsicherheitstraining!

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Fahrer!

 

Letzte Woche kippte ein smart 42 im Rahmen eines (in Österreich Gesetzlich von Anfängern geforderten) Fahrsicherheitstrainings auf die Seite. Der 19 jährige Fahrer verletzte sich am Ellenbogen (ihm musste ein Schleimbeutel entfernt werden - es geht ihm aber Gott sei Dank wieder gut), der Veranstaltende ÖAMTC schiebt die Schuld auf den smart und auf einen angeblich Falschen Reifendruck...

 

JETZT meine Frage, Bitte an Euch: kennt jemand einen ähnlichen Fall/Unfall wo ein smart auf Asphalt gekippt ist?

Ich selbst fahre jetzt seit 130.000 km meinen passion, habe 5 Fahrsicherheitstrainings absolviert, habe die Grenzen (meines Könnens und der Bodenhaftung) überschritten und hätte an ein Kippen nicht im Schlaf gedacht...

 

In Österreich kenne ich keinen Ähnlichen Fall, aber die Deutsche smart-Gemeinde ist so viel größer...

 

Lg aus Graz

 

uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"kennt jemand einen ähnlichen Fall/Unfall wo ein smart auf Asphalt gekippt ist"

 

Ja

 

Wenn der Smart beim Sicherheitstraining auf glatter Piste seitlich rutscht und dann irgendwann die glatte Piste zu Ende ist, und die Reifen wieder Grip bekommen, passiert das schonmal.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,

danke erstmal für Deine prompte Antwort. Das hätte ich nie gedacht, ist das auch mit Serienbereifung passiert?

Der Junge kam bei einer Ausweichbremsung vor einem Wasserhindernis ins Schleudern und beim gegenpendeln der Schleuderbewegung kam das Fahrzeug auf trockenen Asphalt und kippte dort - so wie Du auch beschrieben hast...

Jetzt stellt sich die Frage: ist der smart geeignet für Fahrsicherheitstrainings?

Kippen auch andere Autos?

 

Ich habe mit einigen Instruktoren gesprochen, ihnen ist kein ähnlicher Fall bekannt (in Österreich)...

 

Wir haben vom smart-Club Österreich jedes Jahr einen Fahrtechnikkurs veranstaltet - ist das eine gute Idee wenn die Chance besteht das ein Teilnehmer sich verletzen kann (unter Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben und Bestimmungen)?

 

Wie ist es bei Deinem Bekannten passiert?

 

Lg aus Graz

 

uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 4/2 kippt sicher in einer solchen Extremsituation infolge des hohen Schwerpunktes schneller wie ein normaler Wagen.

 

Wenn er voll seitwärts vom glittschigen Untergrund wieder auf den Asphalt kommt und die Räder plötzlich wieder Grip haben, dann verträgts halt nicht viel....

 

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einmal, daß dieses Problem in solch einer Extremsituation, die es in freier Natur kaum geben dürfte, auch alle Van artigen Fahrzeuge und auch Kleinbusse treffen dürfte, denn bei all diesen Fahrzeugen liegt der Schwerpunkt eben bauartbedingt höher als bei normalen PKW.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in solchen Situationen, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten kann jedes Auto ne Rolle hinlegen. Christian Danner hat mal so ausm Handgelenk schnell nen Astra zu kippen gebracht.

 

Trotzdem ist beim Smart die Gefahr wohl schon etwas höher. Gilt aber wahrscheinlich auch für diverse andere Autos.

 

Quote:
Jetzt stellt sich die Frage: ist der smart geeignet für Fahrsicherheitstrainings?

 

Ja! gerade der Smart hat interessante :-D Fahreigenschaften die man schon mal erfahren sollte.

Im übrigen meine ich die genannte Situation sollte allein durch die Veranstalter/Instruktoren von vornherein vermieden werden, kann ja auch wie gesagt bei anderen Fahrzeugen passieren.

Ausserdem würd ich auf ein Fahrsicherheitstraining verzichten wenn ich nicht extra versichert sein sollte für den Fall dass da was passiert. Weis jetzt natürlich nicht wie das in ösiland so ist.

 

Gruß

-----------------

Schön war die Zeit...

einzelbild.php?id=203454&quality=80&maxpixel=150&identifier=ffaa908fb5

 

...jetz isser im ....

einzelbild.php?id=338292&quality=80&maxpixel=150&identifier=51d84f6ad4

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege von mir hat nen Sprinter auf eben diese Weise zerlegt. Auch andere Kleinwagen kann man so kippen...Meinem Uno is damals so was passiert...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ausserdem würd ich auf ein Fahrsicherheitstraining verzichten wenn ich nicht extra versichert sein sollte für den Fall dass da was passiert

 

Ich konnte bisher in jedem Fahrsicherheitstraining eine Tagesversicherung abschliessen. Dies sollte eigentlich Standart sein.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da jemanden, der da was zu sagen könnte...

 

Mensch...mir fällt der Name nicht ein...ach doch...

 

Kippsi...äääähhhh desi...

 

Leider hat sie sowas auch mal mitgemacht...ich weiß aber nicht ob es schon ein 2nd-Generation mit ESP war...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten es vor ein paar Jahren geschafft, einen VW-Bus T4 mit langem Radstand auf diese Weise zu kippen.

Der Trainer vom ADAC war vorher auch der Meinung das könnte damit nicht passieren...

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Ulm

Ralf

DG3SCU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das mag jetzt 'ne doofe Frage sein, aber ich habe das Forum noch nicht komplett durchgearbeitet: Woran kann ich erkennen, ob Schröder ESP hat? Er ist Bj. 91...

 

 


Wenn es klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

 

City Coupé cdi, Bj. 2001 255960.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2005 um 14:12 Uhr hat Fraro geschrieben:
...das mag jetzt 'ne doofe Frage sein, aber ich habe das Forum noch nicht komplett durchgearbeitet: Woran kann ich erkennen, ob Schröder ESP hat? Er ist Bj. 91...



 

ESP gab es ab der 2nd Generation März 2003

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und 91 keinen Smart - weder mit noch ohne!

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 91er Smart hat kein ESP. :lol:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor kurzem eine 90 Grat-Drehung hinbekommen.

 

Ich fuhr mit angemessener Geschwindigkeit eine enge 90-Gratkurve, als plötzlich mein Smart hinten wegrutschte. Das alles geschah augenblicklich und auf trockener Fahrbahn. Vielleicht war die Fahrbahn leicht verschmutzt weil dort auch viel Landwirtschaft fährt.

 

Zu dem Zeitpunkt hatte ich hinten einen Reifendruck von 2.5 Bar. Es kann sein das man beim Smart den Reifendruck nicht überhöhen sollte weil es sonst an Grip fehlt.

 

Gruß

 

Übrigens kann man das "Trust Plus" System getrost vergessen. Dieses System reagiert so träge, das ihr euch schon längst im Straßengrabenn befindet bevor das Auto reagiert.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Consul am 21.05.2005 um 11:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trust+ kann ja auch nur auskuppeln. Da ist es in den meisten Fällen zu spät.

Es verhindert also kein Drehen weil kein Grip sondern es verlangsamt einfach nur wenn man zuschnell in eine Kurve fährt (keine enge Kurve) ... das heißt es gibt kaum Einsatzgebiet für T+ ... allerhöchstens die Rennstrecke. Da funktioniert es, stört aber eher :lol:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Nach meiner bescheidenen und sicher nicht umfänglichen Beobachtungen der Oltimer- / Altfahrzeug-Fachpresse (nicht nur OldtimerMarkt (OM) und OldtimerPraxis (OP) geht es nicht nur (aber auch) um top-erhaltene oder top-restaurierte Fahrzeuge.   Auch hierzu sind die Ansichten/Meinungen (wie meist oft im Leben) sehr unterschiedlich.....   Kann man ja hier schon an den Äußerungen der Forengemeinde sehen...   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.721
    • Beiträge insgesamt
      1.588.078
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.