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schaefca

Rußfilter bei Neufahrzeugen subventionieren - ja oder nein?

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Tach alle!

 

Die Tage hat sich der NRW-Verkehrsminister Horstmann gegen eine Subventionierung von Rußfiltern bei Neufahrzeugen ausgesprochen.

 

Er sagte in der WESTDEUTSCHEN ZEITUNG:

 

"Hersteller, die künftig Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter anbieten, haben schlechtere Absatzchancen als ihre Konkurrenten. Das regelt der Markt von allein.

Für die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen sei eine staatliche Förderung allerdings nötig."

 

Ich finde im Kern ein netter Gedanke, wo doch alle nach Subventionsabbau rufen.

 

Was denkt ihr?

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Hallo,

 

da mit Subventionen ja bekanntlich eine Menge Geld zum Fenster rausgeworfen wird (was in erster Linie die Gunst der Wähler sichern sollte), halte ich das auch für absolut unnötig.

 

Partikelfilter in Dieselfahrzeugen (einschließlich Nutzfahrzeuge) - ja unbedingt (ist auch schon längst überfällig), aber wenn dann richtig. Und zwar als Pflicht für alle Neuzulassungen. Eine Subvention für Nachrüstanlagen bei ältere Fahrzeuge halte ich dagegen als Anreiz für sinnvoll.

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Wie sieht es denn bei uns Smart CDI fahrern aus?

Man soll ja 250€ vom Staat bekommen wenn wir nachrüsten (ist meines Wissens auch schon verabschiedet das gesetz dazu),

wir zahlen aber nur 124 € Steuern für den Smart und haben Euro 3.

Ist diese Bezuschussung nur einmalig?

bekommen wir auch die kompletten 250€, sowas wird ja meist mit der Autosteuer verrechnet,oder?

Und haben wir dann ein Euro4 auto?

Ab Herbst gibt es ja den Rußfilter von Smart zum Nachrüsten, ob sich das für uns lohnt?

 

Wenn da jemand was genaueres weiß wäre ich dankbar wenn er das hier posten könnte.

Gruß André

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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das Thema Rußpartikelfilter ist ein Beispiel für das Versagen der aktuellen Bundesregierung.

Ich hätte damals, als die obige an die Regierung kam, von den Grünen erwartet, dass sie den Partikelfilter in die Diskussion bringen würde- die Franzosen (Peugeot) hatten da schon den Filter serienmäßig on Bord.

Aber nein, der Herr Kanzler ließ sich damals von der Industrie an der Nase rumführen, die ja meinte "in 10 Jahren eine bessere Lösung entwickelt zu haben".

Das jetzt auf dem Rücken der Konsumer auszutragen finde ich einfach verkehrt. Die Hersteller müssen die Partikelfilter KOSTENLOS in Neufahrzeuge einbauen und enstprechende Lösungen für Altfahrzeuge anbieten- bei Kostenübernahme bzw. Beteiligung (Subvention) durch die Regierung.

Den richtigen Schritt tut hier DC- da werden ab 1.7 in alle Neufahrzeuge Dieselfilter ohne Mehrpreis eingebaut (soweit technisch möglich, aber der Wille ist da :-D ).

Den Speck, den Joschka Fischer angesetzt hat, hat er nur, weil er nichts weiter tut als zuzuschauen und zu reagieren anstatt zu agieren, wie z.b. in diesem Fall :-D

 

Jedem seine Meinung.... :-D

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Verursacher der Feinstaubbelastung in Ballungsgebieten:

(ADAC-Motorwelt, Mai 2005 - okay, nicht ganz neutral)

 

23% Schwere LKW, Busse, Kleintransporter

19% Industrie

18% Sonstige

13% Heiz- u. Kraftwerke

12% PKW

10% Hausbrand

5% Landwirtschaft

 

Eine Diskussion über die Förderung von RPF in PKWs halte ich damit für hinfällig.

 

Das Thema sollte auf europäischer Ebene gelöst werden. Was nützen nationale Anstrengungen, wenn die Rauchschwaden (dann nur noch) über den Nachbarländern aufsteigen?

 

Aber typisch Deutschland: Erst mal Panik verbreiten (Feinstaub, wir werden alle sterben!!!), und jetzt? Wo isser denn, der Feinstaub?

 

Das ausgerechnet die lässigen Franzosen den Filter eingeführt haben, ist schon ein Ding! Fehlt nur noch, dass die Italiener in der Zuverlässigkeitsstatistik führen...

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Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

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SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

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SCHAF IM WOLFSPELZ

 

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die Statistiken kenn ich auch...

und die werden jetzt für alle möglichen Ausreden herangezogen.

Aber es kotzt mich an, an jeder Ampel oder bei jedem beschleunigen des vorausfahrenden Diesels, dessen durchaus sichtbaren (schwarzen) Rauchschwarten einzuatmen.

Zu allem übel hat die Weiterentwicklung der Dieselmotoren dazu geführt, dass die Partikel immer feiner werden und damit nicht mehr in den Bronchen gefilter werden sondern in die Lunge gelangen....In 20 Jahren gibts dann ne neue Statistik, die belegt, dass die Teilnahme am Straßenverkehr gesundheitschädlicher ist, als das Passivrauchen. Und die Leute kaufen weiterhin fleißig Diesel........

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Mit einer Statistik kann man alles und gar nichts beweisen - es kommt immer auf die Darstellung an. Das in einer ADAC-Statistik der PKW eine eher untergeordnete Rolle spielt, hätte man auch ohne Studium der Motorwelt erahnen können...

 

@Ingenieur: Ich will doch nur sagen:

Will man das Problem lösen, muss man in allen Bereichen tätig werden - nicht nur beim Auto und nicht nur in Deutschland!

 

Im Bereich PKW schlage ich folgendes vor:

EU-Schadstoffgrenzwerte, die für einen Diesel ohne Filter nicht machbar sind, müssen schleunigst eingeführt werden. PKW-Zulassungen nur bei Einhaltung dieser Grenzwerte möglich!

 

Für den filterlosen Bestand muss es eine Nachrüst-Förderung geben - schliesslich hat hier nicht nur die Wirtschaft gepennt...

 

Damit hätte auch die EU mal ein sinnvolles Betätigungsfeld...

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Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

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Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

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SCHAF IM WOLFSPELZ

 

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Warum werden die Diesel-Motoren nicht mal den gleichen Grenzwerten unterzogen wie die Benziner?

 

Bei den Grenzwerten Euro 3 und Euro 4 wird da nämlich zwischen Diesel und Benziner unterschieden und der Benziner muß da sehr sehr viel sauberer sein als der Diesel, um die gleiche Plakette zu bekommen.

 

 

Und für alle cdi Liebhaber: Der smart Diesel ist z.Z. das dreckigste Auto am Markt, das mit Müh und Not gerade mal so Euro 3 schafft und das nicht nur wegen der Staubpartikel sondern wegen Stickoxiden etc.

 

Genaueres dazu gibt es hier: Presse Portal

 

und hier: Thread im cdi-Forum


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