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johesud

Wer hat Pflanzenölumbau?

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer fahrt einen Pflanzenölumbau?

 

Plane einen Umbau und bin an JEDEM Erfahrungaustausch interessiert.

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 25.05.2005 um 18:12 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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ich halte nichts davon weil das zeug stinkt ohne ende

-----------------

PicCube_f4abc35810.jpg

 


cimg5576pl7.jpg

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@rio9000

 

Ich fahre zu Zeit eine Mischung mit 30% Rapsöl von Aldi.

Das riecht anders, aber stinken tuts es eigentlich nicht.

Es überdeckt eher den penetranten Dieselgeruch.

 

Bin aber schon hinter Dieseln hergefahren die haben gestunken, allerdings weiß ich nicht warum und was die getankt haben.

 

Ein Nachbar fährt RME in einem Lupo, das riecht wieder anders.

 

Auch DC scheint nicht tatenlos zu sein:

http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,,0-5-7165-49-446319-1-0-0-446301-0-0-135-10736-0-0-0-0-0-0-0,00.html

 

 

Kennst Du Leute die einen Smart umgebaut haben?

 

LG Jörg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 25.05.2005 um 18:59 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Ich habe mich umgetan und gerechnet : Es würde sich langfristig lohnen Rapsöl zu fahren. Aber nur bei längeren Strecken und wie lange der Motor hält weiß man nicht.

 

LG Jörg

 

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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"...Das Fazit des Versuchs ist doppelt erfreulich: Zum einen zeigte sich, dass der Kraftstoff problemlos auch in modernen, für Biodiesel freigegebenen CDI-Triebwerken verwendbar ist, und zwar bei halbierter Emission an unverbrannten Kohlenwasserstoffen sowie einem auf ein Drittel reduzierten Partikelausstoß gegenüber der Verwendung fossilen Diesels..."

 

Klingt gar nicht schlecht, aber da geht es um Biodiesel, nicht PÖL


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo

 

Pflanzenöl (Pöl) hat den Vorteil, daß es viel billiger ( runter bis zu 54Ct/l im Großhandel und 75Ct bei Aldi ) und ungiftig ist. Man darf es überall ohne Auflagen lagern. => kaufen wenn es billig ist im 1000l Gebinde :)

 

Pöl hat einen Preivorteil von ca. 45Ct/l und das rechnet sich bei hoher Fahrleistung!

 

ABER Pöl ohne Umbau killt jeden Smart auf kurz oder lang, auch bei Mischung mit Diesel !

 

Pöl und RME ( Biodiesel ) machen den Motor kapputt wenn man nicht alle 5000km das Öl wechselt. BEIDE gehen ins Möl und machen es zäh und klebrig! Es tuts das billigste, freigegebene Motoröl, wenn man häufig das Möl wechselt. Das hat mir heute ein namhafter Hersteller telefonisch gesagt, schreiben wollten die das nicht.

 

Ich bin jetzt in Verhandlungen mit 3 Umrüstern, für mich würde sich ein Umbau lohnen!

Aber noch sind nicht alle Klarheiten beseitigt, denn nicht jedes Umrüstkonzept passt für den Smart.

 

Manche machen da Sachen, die sind lebensgefährlich!

 

Die Preisunterschiede sind auch erheblich.

 

Wenn ich mich entschieden hab, werde ich berichten.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hallo,

 

der Vollständigkeit auch nochmal in diesem Thread.

 

habe wg Pöl habe ich mal beim einem smart-center angefragt, mit folgenden Ergebnis:

 

 

Quote:

 

 

bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 25.05.05 gibt es folgende Herstelleraussage.

 

 

 

Biodiesel

 

Für die Verwendung von Biodiesel sind unsere smart Fahrzeuge nicht freigegeben. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%) ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem.

Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab.

Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.

Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten.

 

smart fortwo

 

Das smart fortwo coupé ist aufgrund seiner Konzeption für urbane Mobilität vorgesehen. Da es sich beim smart fortwo coupé um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt, wurde bereits in der Konzeptionsphase festgelegt, den smart fortwo cdi Motor nicht für die Verwendung von Biodiesel vorzusehen. Die Entwicklung einer RME-tauglichen Variante ist aufgrund des negativen Kosten-/Nutzenverhältnisses für den smart fortwo nicht geplant. Diese Erkenntnis gilt auch für eine mögliche Nachrüstlösung. Biodiesel als Alternativtreibstoff halten wir für ein wichtiges Thema. Es ist jedoch derzeit definitiv so, dass wir keine Umrüstung für den smart fortwo anbieten können.

 

 

[ ist so für mich nachzuvollziehen ! ]

 

Quote:

 

 

Gibt es in Zukunft ein Umrüstkit, damit man Biodiesel tanken kann?

 

smart fortwo

 

Der smart fortwo cdi wurde nicht für Biodiesel ausgelegt. Das Konzept des smart fortwo cdi hat Mobilität für den urbanen Bereich vorgesehen. Die Reichweite des smart fortwo ist aufgrund seines Tankvolumens, das auf den innerstädtischen Bereich ausgelegt wurde, begrenzt. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%)ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem. Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab. Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.

 

 

 

[ bis hierhin ok ]

 

Quote:

 

 

 

Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten - wie unserem smart fortwo cdi, dem derzeit meistverkauften Drei-Liter-Auto.

 

 

 

[ stimmt sicher so für reine Stadtautos ]

 

Quote:

 

 

smart forfour

 

 

Für die Verwendung von Biodiesel ist der smart forfour cdi nicht freigegeben. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%) ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem.

Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab.

Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.

Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten - wie unserem smart forfour cdi.

 

 

 

[ wie oben ]

 

Quote:

 

 

 

Rapsöl

 

Nach Rücksprache mit dem Fachbereich steht fest, dass es definitiv nicht möglich ist, unsere smart cdi Fahrzeuge mit Biodiesel bzw. reinem Rapsöl zu betreiben. Auch bei reinem Rapsöl besteht die Problematik der Unverträglichkeit mit verarbeitenden Werkstoffen.

 

 

 

[ kann ich nicht beurteilen! Aber ich glaub nicht, daß meine Agregate und Dichtungen durch die hohen Jahreskilometerleistung die Pöl-Schäden überhaupt erleben werden. ]

 

Quote:

 

 

 

Kann man den smart cdi auch mit Speiseöl betanken?

 

Die smart cdi Fahrzeuge kann man nicht mit Speiseöl betanken.

 

Wir arbeiten mit einem Common-Rail-System. Im Rail liegt ein Druck von

max. 1350 bar an. Das dortige Druckregelventil lässt nicht benötigten

Kraftstoff zurück in den Tank fließen. Aufgrund der hohen Drücke

entstehen hier hohe Temperaturen, die zur chemischen Spaltung des

Pflanzenöls führen können.

 

 

 

[ ist im prinzip richtig ! Man darf halt nicht alle Pöl-Qualitäten fahren, auch hier ist Qualität wichtig. Die Vorwärmung darf man auch nicht übertreiben ! ]

 

Quote:

 

 

 

Die Injektoren (Einspritzdüsen) der smart Fahrzeuge haben Spritzlöcher

von nur 12 Hundertstel Millimeter Durchmesser. Der bei der Verbrennung

von unverestertem Pflanzenöl entstehende Kohlenstoff würde diese Löcher

verkoken.

 

 

 

[ ranziges Öl / altes Frittenfett macht das besonders gern ]

 

Quote:

 

 

 

Im Tank können Pilzkulturen entstehen, für die das Salatöl eine

ausgezeichnete Nährlösung darstellt.

 

 

 

[ dagegen gibt es Mittelchen die man in den Pöl-Tank dazu tun kann]

 

Quote:

 

 

 

Aus den genannten Gründen lassen sich unsere smart cdi Fahrzeuge nicht mit Salatöl betreiben.

 

 

 

[ Daselbe hat man von anderen Fahzeugen auch behauptet, und sie fahren trotzdem ]

 

Quote:

 

 

 

Einschlägige Erprobungen (Dauerläufe etc.) haben bisher nicht stattgefunden.

 

 

 

[ das glaub ich gern, man war ja mit der Entwicklung und Vermarktung von Fun-Fahrzeugen beschäftigt ! ]

 

 

Quote:

 

 

 

Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und stehe Ihnen für weitere selbstverständlich zur Verfügung.

 

 

 

Auf Eure Meinung bin ich gespannt.

 

Irgendwie haben dieselben "Reichsbedenkenträger" auch behauptet man könne keine Rußfiler bauen!

 

 

Mein Schwager meint bei LKWs wären die Temperaturen und Drücke noch viel höher, aber die laufen auch. Ich hab schon oft biogetunte Lkws gesehen, aber mir haben die Aufkleber nicht gesagt!

 

Irgendwie kommt einem die Argumentationweise sehr bekannt vor. Man muß sich nur mal überlegen wem der Laden gehört.

 

Wes Brot ich, des Lied ich sing!

 

Übrigens hab ich eben einen "alten Bekannten" getroffen, der früher bei einer Schmiermittelfirma gearbeitet hat. Der sag, dort habe je nachdem was der Kunde bestellt hat, dieselbe Plörre in verschieden Flaschen abgefüllt ( EK 1,50€ ) und dann für 3€ bis 30€ je Liter vertickt. Das mit den verschieden Preisen sei alles Betrug, wenn die Freigabenummer stimmt, kann man das billigste Möl nehmen.

 

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 02.06.2005 um 22:01 Uhr ]

Hallo,

 

habe wg Pöl habe ich mal beim zuständigen smart-center angefragt, mit Folgenden Ergebnis:

 

 

Quote:

 

 

bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 25.05.05 gibt es folgende Herstelleraussage.

 

 

 

Biodiesel

 

Für die Verwendung von Biodiesel sind unsere smart Fahrzeuge nicht freigegeben. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%) ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem.

Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab.

Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.

Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten.

 

smart fortwo

 

Das smart fortwo coupé ist aufgrund seiner Konzeption für urbane Mobilität vorgesehen. Da es sich beim smart fortwo coupé um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt, wurde bereits in der Konzeptionsphase festgelegt, den smart fortwo cdi Motor nicht für die Verwendung von Biodiesel vorzusehen. Die Entwicklung einer RME-tauglichen Variante ist aufgrund des negativen Kosten-/Nutzenverhältnisses für den smart fortwo nicht geplant. Diese Erkenntnis gilt auch für eine mögliche Nachrüstlösung. Biodiesel als Alternativtreibstoff halten wir für ein wichtiges Thema. Es ist jedoch derzeit definitiv so, dass wir keine Umrüstung für den smart fortwo anbieten können.

 

 

[ ist so für mich nachzuvollziehen ! ]

 

Quote:

 

 

Gibt es in Zukunft ein Umrüstkit, damit man Biodiesel tanken kann?

 

smart fortwo

 

Der smart fortwo cdi wurde nicht für Biodiesel ausgelegt. Das Konzept des smart fortwo cdi hat Mobilität für den urbanen Bereich vorgesehen. Die Reichweite des smart fortwo ist aufgrund seines Tankvolumens, das auf den innerstädtischen Bereich ausgelegt wurde, begrenzt. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%)ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem. Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab. Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.

 

 

 

[ bis hierhin ok ]

 

Quote:

 

 

 

Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten - wie unserem smart fortwo cdi, dem derzeit meistverkauften Drei-Liter-Auto.

 

 

 

[ stimmt sicher so für reine Stadtautos ]

 

Quote:

 

 

smart forfour

 

 

Für die Verwendung von Biodiesel ist der smart forfour cdi nicht freigegeben. Durch das dem Biodiesel beigemengte Methanol (bis zu 10%) ist dieser aggressiver und nicht verträglich für alle Motorwerkstoffe. Er erfordert besondere Dichtungen und Schlauchleitungen im Kraftstoffsystem.

Ferner steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung durch die Verwendung von Biodiesel um 5-10%, die Maximalleistung nimmt in dem Maß ab.

Außerdem ist ein Motor, der biodieseltauglich ist, herstellungstechnisch kostenintensiver, was eine Erhöhung des Anschaffungspreises nach sich zöge.

Einen zählbaren Beitrag zur Verringerung des aus fossilen Materialien gewonnenen Kraftstoffverbrauchs können wir aus unserer Sicht für absehbare Zukunft nur über die Entwicklung sparsamer Fahrzeuge leisten - wie unserem smart forfour cdi.

 

 

 

[ wie oben ]

 

Quote:

 

 

 

Rapsöl

 

Nach Rücksprache mit dem Fachbereich steht fest, dass es definitiv nicht möglich ist, unsere smart cdi Fahrzeuge mit Biodiesel bzw. reinem Rapsöl zu betreiben. Auch bei reinem Rapsöl besteht die Problematik der Unverträglichkeit mit verarbeitenden Werkstoffen.

 

 

 

[ kann ich nicht beurteilen! Aber ich glaub nicht, daß meine Agregate und Dichtungen durch die hohen Jahreskilometerleistung die Pöl-Schäden überhaupt erleben werden. ]

 

Quote:

 

 

 

Kann man den smart cdi auch mit Speiseöl betanken?

 

Die smart cdi Fahrzeuge kann man nicht mit Speiseöl betanken.

 

Wir arbeiten mit einem Common-Rail-System. Im Rail liegt ein Druck von

max. 1350 bar an. Das dortige Druckregelventil lässt nicht benötigten

Kraftstoff zurück in den Tank fließen. Aufgrund der hohen Drücke

entstehen hier hohe Temperaturen, die zur chemischen Spaltung des

Pflanzenöls führen können.

 

 

 

[ ist im prinzip richtig ! Man darf halt nicht alle Pöl-Qualitäten fahren, auch hier ist Qualität wichtig. Die Vorwärmung darf man auch nicht übertreiben ! ]

 

Quote:

 

 

 

Die Injektoren (Einspritzdüsen) der smart Fahrzeuge haben Spritzlöcher

von nur 12 Hundertstel Millimeter Durchmesser. Der bei der Verbrennung

von unverestertem Pflanzenöl entstehende Kohlenstoff würde diese Löcher

verkoken.

 

 

 

[ ranziges Öl / altes Frittenfett macht das besonders gern ]

 

Quote:

 

 

 

Im Tank können Pilzkulturen entstehen, für die das Salatöl eine

ausgezeichnete Nährlösung darstellt.

 

 

 

[ dagegen gibt es Mittelchen die man in den Pöl-Tank dazu tun kann]

 

Quote:

 

 

 

Aus den genannten Gründen lassen sich unsere smart cdi Fahrzeuge nicht mit Salatöl betreiben.

 

 

 

[ Daselbe hat man von anderen Fahzeugen auch behauptet, und sie fahren trotzdem ]

 

Quote:

 

 

 

Einschlägige Erprobungen (Dauerläufe etc.) haben bisher nicht stattgefunden.

 

 

 

[ das glaub ich gern, man war ja mit der Entwicklung und Vermarktung von Fun-Fahrzeugen beschäftigt ! ]

 

 

Quote:

 

 

 

Ich hoffe Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und stehe Ihnen für weitere selbstverständlich zur Verfügung.

 

 

 

Auf Eure Meinung bin ich gespannt.

 

Irgendwie haben dieselben "Reichsbedenkenträger" auch behauptet man könne keine Rußfiler bauen!

 

 

Mein Schwager meint bei LKWs wären die Temperaturen und Drücke noch viel höher, aber die laufen auch. Ich hab schon oft biogetunte Lkws gesehen, aber mir haben die Aufkleber nicht gesagt!

 

Irgendwie kommt einem die Argumentationweise sehr bekannt vor. Man muß sich nur mal überlegen wem der Laden gehört.

 

Wes Brot ich, des Lied ich sing!

 

Übrigens hab ich eben einen "alten Bekannten" getroffen, der früher bei einer Schmiermittelfirma gearbeitet hat. Der sag, dort habe je nachdem was der Kunde bestellt hat, dieselbe Plörre in verschieden Flaschen abgefüllt ( EK 1,50€ ) und dann für 3€ bis 30€ je Liter vertickt. Das mit den verschieden Preisen sei alles Betrug, wenn die Freigabenummer stimmt, kann man das billigste Möl nehmen.

 

 

LG Jörg

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hallo,

an alle Interessenten von "Pöl" - fahren.

Was man hier an Halbwahrheiten bis hin

zu "Expertenwissen" (kenne einen, der kennt einen, der hat das und das gesagt...)liest, ist

schon erschreckend. Fahre seit 1998 mit reinem Rapsöl (2-Tanksystem und (Weihenstephaner Qualitätsvorgaben) und mehrere Hundertausend km mit o Problemen. Bauen seit 2002 professionell Fahrzeuge für "Pöl" - Nutzung um.

Wenn "Pöl" gemeint ist, es stinkt genauso wenig oder etwa so wie Diesel, wenn die Einstellungen nicht stimmen oder Verschleiss an z.B. Einspritz - Düsen besteht. (bei ASU übrigens Trübungswert "Pöl" meist weniger als die Hälfte von Diesel...)

Was die Schäden an Motoren betrifft, entscheidend bei reinem "PÖL" ist, dass nur erwärmtes Öl (ab ca. 70 °C wegen Viskositätserhöhung) "verfeuert" wird und der Motor warm gefahren ist.

Dies wird z.B. am einfachsten durch 2-Tanksysteme erreicht. Erst wenn mit Diesel-Fahrt das Kühlwasser etwa ab der genannten Temperatur erreicht ist, wird auf Pflanzenöl automatisch oder manuell umgeschalten.

Damit wird weitgehend das Problem von z.B. Gemisch (Diesel/Pöl) bei kalten Motoren umgangen, dass die Abstreifung der Zylind.-Wände von in diesem Fall "Pöl" nicht optimal ist und tatsächlich etwas in das Motoröl gelangt und dort langfristig wegen Schmierbeeinträchtigung Schäden verursachen kann. (Diesel oder Benzin im Motoröl wird durch Verdampen ausgefällt, nicht aber "Pöl") In jedem Fall - bei den Dieselpreisen immense Einsparungen und man tut einiges für die Umwelt (Co2 u.a.)...


oekoba

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@oekoba

 

Du sprichst da ein Wahres Wort:

 

Es sind viele Halbwahrheiten auch von proffessionellen Umrüstern im Umlauf. :(

 

Als Neuling und KFZ-Laie hat man da zunächst keine Chance.

 

Das Problem beim smart ist der Platz: Wohin mit dem Tank. Eigentlich geht nur der Fahrzeugboden, da sitzt aber schon die Standheitzung. :(

 

Auch mit den beim smart extremen Temperaturen im Hochdrucksystem hat keiner Langzeiterfahrung. Es bleibt ein Restrisiko bei der Umrüstung. Außerdem sind die Injektoren allegisch gegen Wasser im Sprit (Korrosion), wie die auf Pöl reagieren weiß z.Zt keiner.

 

 

Aber ich bin für jeden Hinweis danbar.

 

LG Jörg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 22.06.2005 um 11:40 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Tja, dann lasst mich mal meine Erfahrungen mitteilen: Mein Kleiner lief jetzt circa 11.000km (ohne jeglichen Umbau) mit einer Mischung aus Biodiesel, ab und an mal einer Ladung DIN EN590-Diesel (wenn nichts anderes zu bekommen war) und am Ende reinem Pflanzenöl bzw. einer Mischung aus reinem Pflanzenöl und DIN EN590-Diesel. Wer's genau wissen will, bemüht den u.g. Link zu spritmonitor.de

Gesamtfahrleistung: circa 50.000km

 

Am vergangenen Samstag ging dann während der Fahrt (Mischung aus 70% PÖL und 30% Ultimate) bei Betriebstemperatur die Motor-Check-Lampe an, und der Kleine ging aus. Seitdem konnte ich ihn auch nicht mehr zum Leben erwecken. Kraftstoff-Filter wurde getauscht - ohne Erfolg.

 

Ich (und Gerhard (der smarte service)) gehen momentan mal von einem Defekt der CR-Pumpe sowie evtl. den Injektoren aus. Ich werden den Kleinen morgen mal zu ihm bringen.

 

Gleich eines vorweg: Ich war und bin mir darüber im Klaren, dass man

1) kein Biodiesel fahren darf im CDI.

2) schon gar kein PÖL im CDI fahren darf.

3) auch kein Geld zu sparen ist mit diesen Aktionen.

 

Habe dies nur deshalb gemacht, weil ich wissen wollte, ob und wie lange die CR-Pumpe das aushält (nämlich, ob die Industrie und Öl-Lobby uns anlügt oder es doch geht). Ich denke, dass das Problem schlicht und ergreifend die mangelnde Viskosität des PÖLs ist - also sollte das vorgewärmt funktionieren.

 

Erspart mir also bitte dämliche Kommentare zu meinen Versuchen. :-P

 

Für sachliche Diskussionen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Grüsse

aus S

Oli

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 08.07.2005 um 20:22 Uhr ]


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@oliauss

 

Du bist ein echter Pionier!

 

Vielen Dank für Deine Informationen, du hast mir sehr weitergeholfen !

 

Wir sind in die heiße Phase der Umrüstung eingetreten, nächste Woche soll es los gehen!

 

Falls Du weißt was an Deinem kaputt ist, schick mir mal eine Mail.

 

 

 

LG Jörg


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Quote:

Am 09.07.2005 um 12:15 Uhr hat johesud geschrieben:
@oliauss
Falls Du weißt was an Deinem kaputt ist, schick mir mal eine Mail.

 

... oder noch besser - schreibs hier rein in diesen Thread

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"Du bist ein echter Pionier!".

Nee, dazu gehört schon ein klein wenig mehr als ein paar Liter Salatöl in den Tank zu kippen ;-)

 

Ich teile meine Erfahrungen aber gerne in diesem Forum mit euch.

 

Viele Grüsse

aus S

Oli

-----------------

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Hallo oliauss,

 

habt Ihr den Fehler gefunden?


spritmonitor.de

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puha, ist nicht eigentlich ne umrüstung auf lpg (autogas) nicht sinnvoller?

 

ok, den kofferraum kann man dann vergessen, aber eigentlich dürfte es doch weniger kosten

 

(wenn man bedenkt das die umrüstung vom omega meines vatters 2000 flocken gekostet hat.)


sigfrisch.jpg

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Ein Pflanzenölmbau kostet unter 2000€.

Am Motor wird nicht geändert. Kofferraum wie vorher, mit Außenbetankung!

 

Der Liter Pöl ca. 67Ct an der Tanke (Verbrauch gleich)

 

 

LG Jörg

 

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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"habt Ihr den Fehler gefunden?"

-> Nee, wir haben noch gar nicht gesucht. Gerhard (der smarte service) will ihn sich voraussichtlich nächste Woche mal vornehmen (mir eilt es nicht).

 

LPG?

Wir fahren Diesel, und befinden uns im cdi-Forum - falls es jemand vergessen haben sollte ...

 

Grüsse

aus S

Oli

 

 

-----------------

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@oliauss

 

Könnte auch eine andere Ursache haben.

DC hat enorme Probleme mit Korrosion durch Wasser im Kraftstoff an den Injektoren.

 

 

Ich kann es kaum erwarten mehr zu erfahren!

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Linkliste - Fahren mit Pflanzenöl

 

 

Sehr guter Einstig ins Thema mit auführlichen Erklärungen und Beschreibung der Teile die bei einem Umrüsten benötigt werden.

 

http://www.diesel-therm.de/poel-umruestsatz.htm

 

 

Tada! Ein Smart gibbet auch schon mit Pöl (Die Engländer hams geschafft)

 

http://www.dieselveg.com/smart.htm

 

 

 

Artikel bei Spiegel-Online.de (Taxifahrer – spart die kompletten Tankkosten durch Frittenöl)

 

http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,303121,00.html

 

 

 

Forum rund um Pflanzenöl (angeblich das größte zu dem Thema aber unübersichtlich)

 

http://www.fmso.de/

 

 

Angeblich die ersten Pioniere auf dem Gebiet. Die Allgemeinen Infos sind sehr interessant geschrieben =)

 

http://www.biocar.de/

 

 

ein Bericht von Plusminus (Pölehölle in Dortmund)

 

http://www.sr-online.de/statisch/Programm/Fernsehen/ARD/Plusminus/20031111/thema04.html

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eine sehr wichtige Link ist auch:

 

www.poelforum.de

 

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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Hi Leute,

 

weil mich das Thema extrem interessiert und ich ungern Geld für überteuertes Diesel ausgeb. Hab ich jetzt bei www.diese-therm.de mal angerufen.

 

Der Mann war sehr höflich und ich hab in direkt drauf angesprochen warum CDis umrüsten auf Pflanzenöl nur ein Fall für die Vertrags-Werkstätten ist.

 

Er meinte die CDi Technik ist sehr empfindlich und nur speziell geschultes Personal könnte das schaffen (auch keine KFZ-Mechaniker)

 

Also wird kein umrüst-Set angeboten... schade...

 

Und von dem Vertrags-Partner kostet das umrüsten satte 2000 Euro...

 

ich hoffe hier finden sich ein paar Leute die einem noch andere Möglichkeiten zeigen können.

 

Gruß Sam

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@samy

 

Das mag für Dieseltherm gelten, andere Umrüster haben keine Angst vor Commonrailmotoren.

 

Ich hatte mit einigen Umrüstern Kontakt, bei den meisten geht halt Kofferaum verloren. Von der Möglichkeit die Motorenklappe zu öffnen ganz zu schweigen!

 

Vor allem fehlt es häufig an einer ausgeklügelten Steuerung. Nur eine Glühkerze igendwo in die Krafstoffleitung zu setzen genügt halt nicht.

 

 

@oliauss

 

Was macht der Pölschaden?

 

 

LG Jörg


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Hallo zusammen,

 

hier in knappen Worten zusammengefasst:

 

Meine Biodiesel- und/oder PÖL-Tests haben die CR-Pumpe gehimmelt (wie erwartet). Die CR-Pumpe baute keinen ausreichenden Druck mehr auf.

 

Kraftstoffpumpe wurde ausgebaut und gereinigt, getauscht wurde die CR-Pumpe (gegen eine gebrauchte), die drei Injektoren wurden prohpylaktisch getauscht (auch gegen 3 x gebraucht) sowie 1 x neuer Kraftstoff-Filter.

 

Der ganze Spaß war nur deshalb bezahlbar (circa EUR 725.-), weil ich Gerhard vom "smarten Service" mit der Behebung beauftragt hatte. Im smart-Center wäre ich mit Sicherheit deutlich mehr Geld losgeworden.

 

Großes Lob an Ihn! SUPER-kompetent, SUPER-freundlich und absolut bezahlbar!

 

Seitdem fährt der Kleine wieder problemlos, und getankt wird wieder DIN-Diesel. :)

 

Was letztendlich die CR-Pumpe gehimmelt hat, kann ich nicht sagen; ich tippe aber eher auf das weniger fliessfähige PÖL als auf den Biodiesel.

 

Viele Grüsse

aus S

Oli

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 14.08.2005 um 20:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 14.08.2005 um 20:35 Uhr ]


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@oliauss

 

Das hatte ich auch so "erwartet"

 

Die defekten Teile sind von großem "wissenschaftlichen Wert". Ich verweise hier nochmal auf das Poelforum. Dort sind Leute zugange, die damit viel Erfahrung haben.

 

Nochmals vielen Dank für die Informationen.

 

 

@all

 

Ich werde den Umbau wohl machen, warte aber auf einen Termin beim Umrüster. Smarts sind wegen der beengten Platzverhältnisse nur mit großem Aufwand umzurüsten. Das lohnt nur, wenn man wirklich sehr viel km drauffährt!

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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    • Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann besteht dieses Produkt genau wie WD40 aus einem Schmieröl und einem Lösungsmittel. Der Anteil Schmieröl ist beim Rivolta TRS+ synthetisch, wogegen er bei WD40 Mineralöl sein dürfte. Damit ist das Rivolta TRS+ etwas im Vorteil. Aber mal im Ernst, bei welchen der 1000 Anwendungen, für die diese Sprühöle bei Verbrauchern verwendet werden, ist das wirklich wichtig, inclusive Schließzylindern?   Ein Nachteil des Rivolta TRS+ ist, daß es kaum irgendwo erhältlich ist. Im Rivolta Shop ist es nicht verfügbar, Google zeigt nur wenige gewerbliche Händler. WD40 gibt es hingegen massenhaft auf Ebay, in jedem Baumarkt und sogar in manchen Lebensmittelmärkten wie Lidl oder Norma. Das nennt man "niedrigschwellig".   Die Kritik an WD40, die auch hier "anklingt", basiert vermutlich auf einem Mißverständnis bzw. Übersetzungfehler des Begriffs "Petroleum". Irgendwer im deutschen Sprachraum hat diesen Begriff mal irgendwo im Zusammenhang mit WD40 gelesen und falsch verstanden. In englischsprachigen Dokumenten bedeutet Petroleum aber soviel wie Erdöldestillat, also Mineralöl, unabhängig von der Viskosität oder sonstigen Eigenschaften. Petroleum kann also von Teer bis Flüssiggas fast alles sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Petroleum   Im deutschen Sprachgebrauch wird Petroleum aber meist mit Lampenöl gleichgesetzt, einem relativ dünnflüssigen Mineralöl, das als Schmieröl deshalb auch relativ ungeeignet wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Lampenöl   Vermutlich ist es so gekommen, daß es Leute gibt die jetzt denken daß in WD40 Lampenöl oder ein ähnlich dünnflüssiges Öl enthalten wäre, was aber nicht der Fall ist.
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