Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johesud

Wer hat Pflanzenölumbau?

Empfohlene Beiträge

Mein Umrüstsatz ist Unterwegs.

Nächste Woche soll es losgehen.

LG Jörg

smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Und.....

Isser nun umgebaut ???

Go, johesud, GO !

Wenn die Engländer das hinbekommen haben , dann doch auch du !

Besonders fasziniert bei den UK-Jungs hat mich der Einbau eines umgeschweißten Dieselkanisters mit Unterbringung im Unterboden + Betankung von vorne "durch" die Luftungsgitter - geiler geht´s net !!!

:)

Also, wir sind gespannt !!!

*----) hconny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auch an einem PÖL umbausatz interressiert.

Ich fahre pro Werktag etwa 130 - 140 km, 64km von mir zuhause zur FachHochschule davon ca. 54km Autobahn mit ca 110km/h. Meint ihr dass sich ein Umbau für mich lohnt, oder ist meiner zu "alt"?

Gibt es auch eine elektrische PÖL - Heitzung, der cdi braucht ja bekanntlich lange bis er warm ist.

-----------------

MfG OngelD

2000er Einhorn fortwo CDI

MfG OngelD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@OngelD

Nur das Pöl zu heizen bringts nicht. Bei kaltem Motor gehr viel Pöl ins Motoröl und verursacht unter Umständen einen Motorschaden. Der Motor muß beim Bepölen schon warm sein.

Zur Wirtschaftlichkeit ist zu sagen, daß die Sache sich nach ca. 120000km amortisiert hat, weil beim smart der Umbau sehr aufwändig ist. Ich hab mit 2000€ kalkuliert.

Aber leider haben wir immer noch nicht angefangen.

LG Jörg

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 26.09.2005 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke johesud,

ich fahre meinen bis etwa 120 000 km. Dann lohnt es sich ja nicht wirklich :roll: . Weist du was über Biodiesel im Smart, außer dass man es ohne Umbau nicht fahren soll?

-----------------

MfG OngelD

MfG OngelD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meines Wissens geht Biodiesel gar nicht, weil die Dichtungen nicht beständig sind.

Wirtschaftlich ist es auch nicht, weil man alle 6000km Ölwechsel machen muß. Der Preisunterschied ist zu gering.

LG Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"weil man alle 6000km Ölwechsel machen muß."

Ähem ...

Wenn man sich das M-Öl des CDI nach nur 5.000km anschaut, wird's einem ganz anders.

Da will ich dem Motor keine weiteren 5-7 tkm mehr zumuten. Ich wechsle das grundsätzlich (hatte das weiter oben glaube ich auch mal erwähnt) nach circa 5.000km.

Grüsse

aus S

Oli

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@oliauss

Aufs Aussehen darf man beim Diesel nichts geben, das sieht schon nach wenigen KM schwarz aus. Aber das Pöl im Motoröl polimerisiert, und z.B. die Kolbenringe verkleben.

Bei Kurzstecke muß man das Öl eh früher wechseln als angegeben.

LG Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"das sieht schon nach wenigen KM schwarz aus"

Tatsächlich? Gut, mag sein, dass ich mich täusche. Bei meinem G400CDI war das Öl nach 10.000km teils noch recht frisch (farblich).

Dank für den Hinweis!

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Die Farbe vom Öl ist wurscht, es darf nur nicht zu viel PÖL ins Motoröl kommen,

sonst geht die Schmierung durch "Verseifung" verloren - Kolbenfresser u.a. ?

Ich habe gehört, das es - bei den größeren Umbauten bei Traktoren, Bussen und LKWs -

ein Motoröl auf "Pflanzenbasis" geben soll,

das soll sich besser vertragen mit dem PÖL ( ?? ) :-?

Ansonsten : alle 5-6.000 km wechseln. Öl vom Praktiker, wenn´s 20 % Rabatt gibt.

Und:

Hier die Antwort auf meine Fragen an die UK-Jungs von www.dieselveg.com ... haben ja den ( angeblich ) ersten Smart in Europa umgerüstet...

( http://www.dieselveg.com/smart.htm )

===================

Hi

The Smart was sold to an unknown customer, as far as we know it is running fine.

Oct 2003.

It is quite a complex system and we built an underslung tank, we would not commercially offer this, we would however fit a 22L diesel tank in the boot with fuel pipes long enough so that the tank could be put on the floor so that the engine is accessible. This would cost around £1600.00 inc VAT.

Kind Regards

Nicholas Hicken

Dieselveg Ltd

2. Antwort ( wieviele schon umgerüstet ? ):

Hi

Yes this is the only Smart converted.

===================

Tja der war der erste und letzte ( ? ) Smart...

Aber : GEHT !!!! :-P :-P :-P

Könnte sein, das die Leute von

http://www.smartsrus.com/

weitere Smarts verkauft haben, und woanders umrüsten liessen...

Einer der auf der ATG-Webseite gelisteten Händler hier in der Nähe von München möchte 2.000 € für die Umrüstung haben,

hat selber aber noch keinen umgerüstet, kennt das also nur theoretisch - würde es aber machen ( !!! ) .:-P

Damit hätte man ja auch eine Garantie auf dem Umbau

:o

ODER ????

HC

*----) hconny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An OngelD:

Die Wärmetauscher gibt´s bei E-bay statt mit Kühlwasser-Kreislauf auch mit "Glühkerzen", die fressen aber Strom...

Evtl. das zum "Vorheizen, und wenn der 2. Wärmetauscher heizt, abschalten ?

Bei DIESEL-THERM gibt es die gleichnamige "Heizung" für Diesel, funktioniert auch in Pistenraupen - guckst du :

http://www.diesel-therm.de/dieseltherm.htm

BIODIESEL :

Geht definitiv NICHT - laut SmartCenter frisst es die Leitungen sowie den Tank an - und:

Hier hat doch schon jemand seine CR-Pumpe geschossen -

also, das frißt sich anscheinend auch durch die Lager ...

DAS Risiko wäre mir zu groß !

HC

*----) hconny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hier hat doch schon jemand seine CR-Pumpe geschossen"

der Jemand war ich - ich schreibe diesen Umstand jedoch eher meinen PÖL-Versuchen zu als den BIO-Diesel-Tests.

Grüsse

Oli

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Die Wärmetauscher gibt´s bei E-bay statt mit Kühlwasser-Kreislauf auch mit "Glühkerzen", die fressen aber Strom... "

Für Pöl nicht zu empfehlen, weil die Gefahr des Crackens besteht.Aber zum elektrischen Heizen des Kühlwassers, damit der Smartie schneller warm wird und auch schneller auf PÖL umgeschaltet werden kann, sicher zu empfehlen.

Von der elektrischen Leistung sicher nicht mehr wie der elektrische Zuheizer.

"Hier hat doch schon jemand seine CR-Pumpe geschossen"

ich denke, es wurde Smart-Center-like alles getauscht, so daß niemand sagen kann, ob die Pumpe wirklich kaputt war

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, die wurde nicht "smart-center-like" getauscht, sondern bei "der-smarte-service". Dort wird meines Erachtens kompetent und fair gearbeitet, was ich von den diversen smart-Centern im Raum S nicht uneingeschränkt behaupten kann.

Grüsse

Oli

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, dann nochmal für dich und alle:

Die CR-Pumpe war definitiv defekt (baute keinen bzw. keinen ausreichenden Druck mehr auf) und wurde getauscht (gegen eine gebrauchte).

Die Injektoren waren nicht defekt, jedoch haben wir uns entschlossen, auch diese prophylaktisch gegen drei andere (abenfalls gebrauchte) zu tauschen.

Sonst wurde nichts gemacht (ausser Reinigung des gesamten Kraftsstoff-Systems).

Grüsse

Oli

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi !

Prima, diese ausführlichen Aussagen bringen mich immer näher zu einem Umbau zu PÖL. ;-)

Hier in München gibt´s PÖL bei www.biocar.de zu 0,68 €, bei Freising evtl. billiger :)

In Aichach fährt ein Bekannter privat ( Audi 80 ) und geschäftlich ( 2 LKWs ) mit PÖL von der eigenen Tanke. Meine Bekannte von dort hat sich gestern einen Golf Diesel Kombi gekauft, und der wird "Pöler". Der Umrüster ist auch in AIC, den werde ich mir demnächst mal schnappen ;-)

Eine Sache wäre da noch:

Zitat eines Umrüstanlagen-Händlers:

>>Bei Arbeiten an Common - Rail Anlagen muss man sehr aufpassen,

es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen ( mit PÖL ) und CR ist sehr empfindlich gegen "Luft" im System.

Wie steht ihr dazu ?

@ oliauss:

Gab´s da bei dir CR - ( Luft - ) Probleme ?

Warum führst du die Probleme an der CR-Pumpe auf das PÖL zurück?

Weil du "KALTES" Pöl / Diesel Gemisch gefahren bist ?

Ich dachte, das das Biodiesel die Lager der Pumpe angegriffen hat, du meinst, das kalte - und dann zu zähe - Pöl ist die Ursache ?

Besides:

Ich finde es sehr mutig von dir, dieser "Selbsttest" und diese Offenheit hier im Forum !

Was hat übrigens die CR-Pumpe solo gekostet ?

Injektoren waren doch ok, oder ?

Zitat: DC hat Probleme mit Korrosion durch Wasser im Kraftstoff an den Injektoren.

Habt ihr aber offensichtlich nicht festgestellt, oder ?

@ johesud :

Na, schon umgebaut ???????? :)

@ ALLE:

Was sagt ihr zu dem UK-Umbau - der fährt immer noch ! ( Siehe weiter oben und : http://www.dieselveg.com/smart.htm ) :) :)

Und: "Akten"-Kofferraum geht auch keiner verloren ... :)

Zitat:

Von der Möglichkeit die Motorenklappe zu öffnen ganz zu schweigen...

LET´S GET IT ON !

================================

...wir sind die Pöler, sind aufgeschlossen und modern,

und wo´s gut und teuer, da tanken wir nicht gern ....

*----) hconny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein "Umrüster" hat schon einen smart sehr elegant gepölt. Hat aber wegen des Pöl-Booms z. Zt. keine Teile. Wir warten täglich auf Lieferung. Dann werden wir die Teile selbst einbauen und dann wird der Umrüster die Anlage programmieren und in Betrieb nehmen.

Wenn weitergeht werde ich berichten.

LG Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hconny:

"Gab´s da bei dir CR - ( Luft - ) Probleme ?"

-> Das weiss ich leider nicht.

"Warum führst du die Probleme an der CR-Pumpe auf das PÖL zurück?"

Weil ich viele Monate fast durchgehend Biodiesel gefahren bin, nie Probleme hatte (ausser Kaltstarts bei -12° im Winter), und die CR-Pumpe sich nach zweimal PÖL tanken verabschiedet hat - wäre ein grosser Zufall.

"Weil du "KALTES" Pöl / Diesel Gemisch gefahren bist ?" -> in der Tat. Das wird's wohl eher gewesen sein. Meine CR-Pumpe hat sich allerdings erst verabschiedet, als der Kleine nach vielen km Schnellstrasse (und längst erreichert Betriebstemp.) an einer Ampel wieder anfahren musste. Schon seltsam ...

"Ich dachte, das das Biodiesel die Lager der Pumpe angegriffen hat, du meinst, das kalte - und dann zu zähe - Pöl ist die Ursache ?"

Genau sagen kann das leider niemend. Meine Beobachtungen, eine gewisse Erfahrung und mein Bauchgefühl sagen mir, dass es eher am PÖL lag - ich kann da aber auch grandios daneben liegen ;-)

"Ich finde es sehr mutig von dir, dieser "Selbsttest" und diese Offenheit hier im Forum!"

Da habe ich kein Problem damit :) Der smart ist 7t-Auto ;-)

Was hat übrigens die CR-Pumpe solo gekostet ? Gebraucht glaube ich um die EUR 300.- bei Gerhard.

Injektoren waren doch ok, oder ? Ja, wurden nur prohpylaktisch getauscht, weil Gerhard es empfohlen hat, und ich ihm vertraue.

"Habt ihr aber offensichtlich nicht festgestellt, oder ? Korrosion durch Wasser in den Inj."

Ich denke nicht, sonst hätte Gerhard mir das gesagt.

Grüsse

aus S

Oli

-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 14.10.2005 um 12:57 Uhr ]

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da hat sich ja wieder einiges angesammelt, ich will versuchen die Sache noch einmal etwas aufzuhellen. Fakt ist, daß die HD Pumpe nahezu keinen meßbaren Druck produzierte. Danach habe ich das komplette Kraftstoffsystem zwischen Tank und HD Pumpe geöffnet und überprüft, ebenso gereinigt. Was aus den Leitungen kam, war eine relativ dickflüssige und sehr klebrige Masse. Auch die Kraftstoffpumpe war total verklebt. Ob das reines PÖL war oder eine Mischung von unterschiedlichen Flüssigkeiten, die derart reagiert haben, ist für mich nicht entscheident gewesen. Wichtig war für mich, das komplette Kraftstoffsystem von dieser klebrigen Masse zu reinigen. Ich glaube nicht, daß die HD Pumpe durch Luft zerstört wurde, habe sie aber auch nicht zerlegt. Da ich nicht das Risiko eingehen wollte, daß die Injektoren, kurzfristig Probleme machen, sind diese präventiv durch gebrauchte ersetzt worden. Diese klebrige Masse kann jedenfalls nicht gut für die Injektoren gewesen sein.

Ich bin jedenfalls kein PÖL Speziallist, und will das auch keinem guten Gewissens empfehlen, es sollte nur jedem klar sein, daß der Betrieb auch zu Problemen führen kann. Ich fühle mich ehrlich gesagt auch nicht dazu berufen wissenschaftliche Untersuchungen für Probleme beim Einsatz von PÖL anzustellen, sondern, sehe vielmehr meine Aufgabe darin, meinen Kunden Fahrzeuge zu übergeben, mit denen sie zuverlässig den Alltag bewältigen können, und die Relation zischen Reparturkostenaufwand und -nutzen in einem vertretbaren Rahmen zu halten.

-----------------

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jau, genau das war der Auftrag und genau das hast du auch preiswert ausgeführt - vielen Dank nochmals hierfür :)

Grüsse

aus S

Oli

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hat mal ein Spediteur gesagt, daß Biodioesel und Diesel, wenn man sie gemischt tankt das Kraftstoffsystem verharzt. Er könne deshalb keinen Biodiesel fahren, weil er auf seinen Auslandtouren auf Mischbetrieb angewiesen wäre.

Genaues weiß ich nicht!

LG Jörg

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 15.10.2005 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das is doch endlich mal eine Aussage.

Aber nicht hinstellen und sagen durchs Pölen ist die Hochdruckpumpe kaputt gegangen.

Was jetzt letztdendlich für das verkleben verantwortlich war, kann wohl keiner mehr feststellen.

In Deutschland wird dem Diesel 10% Biodiesel beigemischt, man hat also immer Biodiesel im Tank.

Beim Pölen also ein Diesel/Biodiesel/Pöl-Gemisch.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht Umgerüstet ist Pöl eine potentiell tödliche Sache für das Einspritzsystem!

Das Problem ist, das alle Kraftstoffarten, bes. Pöl und Diesel Ablagerungen im Tank bilden. RME (Biodiesel) ist ein gutes Lösungsmittel und greift nicht nur Dichtungen, Tank und Schläuche an, sondern löst auch den Dreck wieder auf und transportiert ihn Richtung Motor. Wenn man Glück hat verstopft nur der Kraftstofffilter, wenn man Pech hat, verklebt halt alles.

Vielleicht findet man jemand im www.poelforum.de, der die Ablagrungen analysieren kann.

LG Jörg

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 17.10.2005 um 15:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

wie schaut's aus - ist dein smart in der Zwischenzeit PÖL-tauglich?

Grüsse

aus S

Oli

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag