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GTC

Zuätzliche Ölkühlung CDI ???

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Hallo "Smarti´s",

seid gegrüßt von einem Neuen!

-der direkt eine Frage hat!

Ich habe meinen Smart CDI am 01.04.01 (kein

April-Scherz)von SW Tunen lassen.

Nun habe ich im Nachhinein leider vieles negatives über das CDI-Tuning gelesen.

Die meisten Probleme traten wohl weg. thermischen Belastungen auf.

Daher war ich gestern in einer Werkstatt und wollte mir einen zusätzlichen Öl-Kühler einbauen lassen.

Doch oh-Schreck, der Smart hat ja keinen Ölfilter, sondern "nur" eine Filterpatrone.

Hat jemand eine Idee, wie man den Ölkreislauf über einen anderen Zusatzkühler

abhenmen kann ???? (Adapter, Zusatz- Kühler&Filter ect?).

Oder würde es evtl. ausreichen, den Wasserkreislauf für den Moror zu isolieren- und dem Ölkreislauf mit dem vorhandenen Kühler einen eigenem Wasserkeislauf zu spendieren?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, möchte das Tuning nämlich nicht mehr missen

;-))).

Smarte Grüße,

GTC

[Diese Nachricht wurde von GTC am 17. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GTC am 17. Juni 2001 editiert.]

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Hallo Ihr ?!?,

ich hoffe Ihr gebt auch einem "Neuen" eine Antwort?

Ich schaue mehrmals hier rein, aber keiner schreibt mir => snüff,schluchts, heul !*g*

[Diese Nachricht wurde von GTC am 17. Juni 2001 editiert.]

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Hallo GTC,

ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen aber erklären, warum noch keiner geantwortet hat: Wir waren gestern und heute fast alle (naja, viele von uns jedenfalls) auf der SmartParade in Würzburg. Und im Moment beschäftigen uns die Bilder und das Erlebte. Das Forum wird sich aber in den nächsten Tagen wieder "normalisieren" und dann erhältst Du sicher Antwort. Warte mal, bis Elmar seinen heimischen PC wieder erreicht hat ;-)

Smarter Gruß

Burkhard

RA-J3333

[Diese Nachricht wurde von Burkhard am 17. Juni 2001 editiert.]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

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@ Burkhard

Danke für Deine Antwort! Ein Hoffnungsschimmer am Horizont !!!!

Gruß, GTC

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hallo gtc,

ruf mal bei ttp an und erzähl ihnen die geschichte. die planen einen ölkühler machen sich aber wegen der stückzahl sorgen

www.t-t-p.de

und bestell für mich gleich einen mit

gruß aus muc

 


smart_mini.jpg

 

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Hallo Fridolin,

danke für Deinen Tipp! Die Homepage von denen sieht ja schon mal vielversprechend aus. Leider habe ich bisher noch keinen erreichen können- aber mal bis nächste Woche abwarten.

Gruß, GTC

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Hallo:

Zu erst: die t-t-p.de web-stie nerft mich weil man die Macromedia seite nicht umgehen kann, dass heisst die schalten auf vollschirm, und dann warten..... ( die skip-intro geht nicht) . Die haben sich klar noch nie gedanken gemacht dass niecht jeden schon 1 Mbps bandbeite hat.

Zum thema " belastung". Ich binn nicht so sicher ein Oelkuehler hilft da ausreichend:

Wass mann beim Termischer belastung meint isst dass innere motorenteile zu heiss werden beim dauer-vollast betrieb.

Da hilft keine Oelkuehler, sondern nur extra kuehlung auf die stelle wo ess am meisten warmt.

Zum bespiel: Die VW hat bei ihre erste Turbo motoren speziale spritzdusen angebracht die Oel von unten auf die kolben sprueht, um sie damit zu kuehlen, und auf die weise termischer ueberbelastung der kolben vor zu sein. Dass lasst sich aber sehr schwierig nachruesten!.

Meinen rat: Nicht dauernd auf vollast fahren, under smarty isst ja eben nicht gedacht fuer autobahnraserei. Und: Wenn mann das "extra" nur ab und zu benutz, gibts auch kein ueberbelastung.

Gruss,

Dutchy

 

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ich denke das man den motor mit einer zusätzlichen ölkühlung nicht vollgasfest macht, sondern die thermische mehrbelastung wieder in den grünen bereich bringt.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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.... stimmt die animation der HP war allerdings ein wenig nervig....

Danke für Eure Denk-anstöße und Informationen, ich werde versuchen in den nächsten Tagen etwas genaueres von den Tunern über die thetmische Belastung rauszufinden, und ob es wirklich Sinn macht einen zusätzlichen Kühler einzubauen.

Werde die Resultate dann hier kundtuen.

Gruß, GTC aus ME

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Und gibt es neues vom Ölkühlungsmarkt?

-----------------

see you... Patrick


see you... Patrick

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hi,
auf smarttune.co.uk gibts einen adapter für normale ölfilter mit blechdose. also müsste man doch nen anschlussadapter draufschrauben können. habs aber nicht probiert.

ciao
adam


 

 

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    • Meinst Du damit, wenn er mit laufendem Motor an einem Gefälle oder an einer Steigung steht? 🤔 Das ist eigentlich recht einfach erklärt, der Smart verfügt nämlich mitnichten über ein Automatikgetriebe, sondern über ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen, konventionellen Kupplung. Der Unterschied ist, daß die Kupplungs- und Schaltvorgänge über elektrische Helferlein erfolgen, ein Elektromotor mit Übersetzung betätigt die konventionelle Kupplung und ersetzt damit Deinen linken Fuß und der Schaltaktuator wechselt die Gänge im mechanischen Getriebe und ersetzt somit Deinen rechten Arm. Und wenn Du jetzt an einer Steigung stehst, dann verhält es sich wie bei einem normalen Schaltwagen, wenn die Kupplung komplett durchgedrückt wird, dann ist keinerlei Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden und der Smart muss mit der Bremse gehalten werden. Dafür hat der Smart in der Ebene ja auch keine Kriechneigung, wenn man mit laufendem Motor dran steht wie das bei einem konventionellen Automatikfahrzeug der Fall ist. Um bei einem Gefälle trotzdem ohne Handbremse anfahren zu können, verfügt ein Smart Deines Baujahrs über einen sogenannten Berganfahrassistenten. Wenn Du die Bremse los lässt, dann rollt der Smart nicht sofort los, sondern erst mit einer Zeitverzögerung von 0,7 Sekunden, wenn an der Bremsanlage ansonsten alles in Ordnung ist und Du dieser technischen Lösung nicht durch den Gebrauch der Handbremse ins Handwerk pfuscht, denn der Kontakt der Handbremse deaktiviert diesen Bremsassistenten. Diese 0,7 Sekunden Zeitverzögerung überbrücken den Zeitraum, der erforderlich ist, um den Fuß von der Bremse auf das Gaspedal zu legen und Gas zu geben, damit das Fahrzeug in dieser Zeit nicht rückwärts rollt.
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