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wickett

142.000 km, wie lange noch?

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Hallo,

bin Neuling und habe einen 98er 42 mit 40KW und 142000 km Laufleistung angeboten bekommen. Der Wagen macht einen guten Eindruck, ist SH-gepflegt und fährt eigentlich prima.

Nun lese ich hier natürlich immer, das Kilometerstände jenseits der 100000 ziemlich verteufelt werden, man solle sich ein neueres Modell mit wenig km kaufen, etc... Nun hat aber nicht jeder immer das Geld für einen Jahreswagen, und man soll es kaum glauben, aber es gibt auch heute noch Leute, die nicht gerne Schulden machen...

Meine Frage: Wenn so viele Smarts bei 80-100.000km Motorschaden erleiden, aknn es vielleicht sein, dass einer mit weit mehr, inzwischen "über den Berg" ist, und als zuverlässig einzustufen ist, oder kann ich erwarten, dass es mir in den nächsten paar Monaten den Geist aufgibt? Was ist mit euren alten Smarts. Habt Ihr eure 98-99er bereits verschrottet oder kauft ihr euch alle 2-3 Jahre einen Neuen? Oder gibt's auch Fahrer unter Euch, die Ihre Kleinen länger fahren? Irgendwie bin ich halt der Meinung, dass ein Auto von 10.000 Euro ein paar Jahre halten sollte, andere Typen tun dies ja auch. Danke für Eure Antworten!

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Problem ist halt das der kleine Motor für seine größe ziemlich viel Leistung entwickelt. Bei "anderen Typen" ist eher das Gegenteil der Fall.

 

 

Aber natürlich sind Motorschäden nichts tagtägliches. In einem Forum ist es selbstverständlich das nur die schreiben, die gerade einen Motorschaden haben. Schreibt ja kaum jemand... "115358km und immer noch alles in Ordnung"

 

Aber deine Theorie mit

"Wenn so viele Smarts bei 80-100.000km Motorschaden erleiden, aknn es vielleicht sein, dass einer mit weit mehr, inzwischen "über den Berg" ist, und als zuverlässig einzustufen ist"

...ist sicher nicht schlecht... aber wer weiß ;-)

 

Mach dir einfach keinen Kopf. Kauf dir evtl. einen Ölabscheider dazu (damit ist schon eine Ursache aus der Welt) und wenn er doch kaputt geht, kosten Austauschmotoren von den bekannten auch nicht die Welt.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hi Wicket,

 

Du hast leider nicht geschrieben, was der Smartie noch kosten soll...

 

Wenn Du ihn wirklich günstig bekommst dann rechne doch einfach mal ca. 1300 € für nen AT dazu, dann hast im schlimmsten Fall zumindest eine Grundlage, ihn mit anderen Smarts zu vergleichen...

 

Infos über AT bekommst Du über die Links im Smartforum (Smarter Service z.B.)...

 

Ansonsten bedenken, alle anderen Bauteile haben ja die gleiche Laufleistung auf dem Buckel, also mal schauen, wann Auspuff, Bremsen etc. gemacht wurden...

 

Ansonsten ist mir der Oldliner lieber als der "Neue".. aber da gehen die Geschmäcker sicher auseinander...

 

Viel Glück bei der Suche und willkommen im Forum..

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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Was ist dieser Ölabscheider, was macht er und warum soll ich mir einen Neuen dazukaufen? Was kostet sowas?

 

 

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Quote:

Am 29.05.2005 um 12:29 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Schreibt ja kaum jemand... "115358km und immer noch alles in Ordnung"

 

178.340km und immer noch alles in Ordnung :-D :-D :-D

 

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

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Wauuuuu, so viele Kilometer und noch immer der gleiche Motor?

Übrigens interessiert mich das mit dem Oelabscheider auch. Und habe sonst auch noch eine Frage. Sollte man eigentlich wenn man mit dem Smart gefahren ist, bevor man den Motor abstellt, noch ein wenig anlassen wegen dem Turbo? (Ich glaube fast, wegen dem Oel nachlaufen lassen) :roll:

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@moeschi

 

hast du schon mal dein Handbuch durchgelesen :-?

Da steht das man nach nach einer längeren Fahrt in hohen Drehzahlbereich den Motor noch 1 - 2 min. nachlaufen lassen soll, bzw. eine weile in niedrigen Drehzahlbereich fahren soll.

 

Der Grund dafür ist recht simpel. Der Turbo dreht ja fast mit fünfstelligen Drehzahlen und je schneller er dreht, desto heißer wird er. Stellt man den Motor mit einem heißen Turbo ab, so entstehen Spannungsrisse am Turbo (heißer Turbo zu warmen Motor). Durch das Nachlaufen soll der Turbo abkühlen, oder so :)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom, der mit

image_112609_1.png

 

PURE - 04/05 - 37 KW - Standheizung (Geilomat)

 

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@SMARTtom

 

Ups, da sollte ich mich mal nochmals hinters Buch machen. Bin es nur überflogen. Aber als alte Autofahrerin dachte ich, ich habe dies nicht nötig... Ehm... Betreffend nachlaufen lassen, so habe ich dies bei meinem früheren Audi Ur-Quattro als gemacht. Nochmals danke...

 

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Der Ölabscheider tut das was sein Name ihm sagt. Öl abscheiden :lol: :-D ;-)

 

Er holt das Öl daraus wos nix zusuchen hat (u.a. Entlüftung) und sammelt es in einem extra Behälter.

Genaueres könnt Ihr hier nachlesen:

598ccm-Motor + Tuning: Ölabscheider ein Muss?

 

Und was sich da so ansammelt in dem Ding kann schonmal so aussehen:

foto8632lm.jpg


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Ja, ich hatte mal vor Jahren meinen Cuore in den Knick gesetzt und hatte dann den Sack im Gesicht. Außerdem war ich am Sitz fest genagelt. Die Straffer sind nur für einmaligen Gebrauch... Musste komplett alles Tauschen. (Bevor  Bemerkungen von dir aufkommen - ja, ich kanns..)    Naja, wenn sich die Gurte schon um das  Hinterrad wickeln, dann gibt es keinen TÜV.    Außerdem hast du nicht die Feder im Aufroller auf dem Schirm. Basics....  Schlapp sind diese meist nur auf den letzten 20cm. Wie soll sich damit jemand angurten können ? 😂   Du kannst davon ausgehen dass die TÜVER ein Mindestmaß an Intelligenz haben, auch wenn sie öfter nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.  Wenn ein AUSGEZOGENER Gurt nicht einrollt ist das ne andere Hausnummer. OK ?     
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