Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vs900

Phase 2 - Subgehäuse

Empfohlene Beiträge

Hallo, am Wochenende habe ich nun die Phase 2 meines Anlageneinbaues abgeschlossen..

Das Subgehäuse..

ich habe mich wegem dem Gewichtsfaktor für 16er Tischlerplatten entschieden, die ich zusätzlich mit Konstruktionslatten verstärkt habe..

sub1.jpg

Einpassen des Deckels..

sub2.jpg

vergleich mit dem Testgehäuse

sub3.jpg

Dämm-matten anbringen..

sub4.jpg

LS-öffnung ausschneiden..

sub5.jpg

Einzugmuttern einbringen

sub6.jpg

verklebt und verschraubtes Gehäuse ablüften und trocknen lassen

sub7.jpg

Kanten verschliffen und geglättet

sub8.jpg

Blick nach innen.. ;-)

sub9.jpg

Vom beziehen hab ich leider keine Fotos, da ich den Foto nicht dabei hatte :(

Zusätzlich habe ich noch Dämmwatte reingefüllt und das Teil nochmals auf dichtheit überprüft

aber so schaut das Teil nun aus.. und klingt noch "bässer" als das Testgehäuse..

sub.jpg

ich hoffe ich konnte einigen wiedermal einen anreiz zum selberbasteln geben..

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

mini.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von vs900 am 29.05.2005 um 20:07 Uhr ]

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, sehr professionell gemacht, das sieht da TOP aus!

Von Tischlerplatten kann ich allerdings geneerel nur sehr abraten.

In deinem Fall hast du die Platten so zusammengesetzt, dass es vernachlässigbar sind, aber tischlerplatten sind in ihrem Inneren nicht Luftdicht, da sie aus einzelnen Hölzern bestehen - dies kann zu Gehäuseundichtigkeiten führen - musste ich leider selbst schon mit eigenen Augen sehen :(

Nichtsdestotrotz ein sehr schickes Gehäuse!!

(Bei der Größe hätteste aber fast schon Bassreflex bauen können ;-)).

Dafür gibts ein *Doppeldaumenhoch*

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sieht doch seeehr gut aus !!! Gefällt mir echt prima. Vermutlich hätte ich diese Größe niemals bei meiner "Regierung" durchsetzen können, so musste ich auf das "Standardgehäuse" zurückgreifen, welches aber auch ganz ordentlich bumst.

Hoffe bei Dir sind die LS-Öffnungen nicht zu groß geworden wie bei mir. Bei mir griffen bei der Montage des Subs einige Schräubchen ins Leere :(

NEIN, ich habe das Gehäuse nicht selbst gebaut !!! :-P Aber selbst Profis machen mal kleinere Fehler, deswegen bin ich da nicht sonderlich böse :evil:

Grüßle,

Michael

---------------------------------------

Grüßle,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Micha: DAs Gehäuse ist halt ganz neu und der Hersteller hat den Ausschnitt minimal zu groß gemacht.

Wenn du den Woofer aber ganz genau zentriert hinlegst, kannst du ihn mit allen Schrauben festschrauben, eventuell halt mal "schief" reinschrauben - aber es passt garantiert ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Matze, die Kiste rumst ja auch schon in meiner Kugel :-D , d.h. ich habs schon irgendwie hinbekommen ;-)

Was ich jetzt vermutlich noch bastel, ist ein Schutz für die Membran, denn in meinem leichtsinnigen Elan werfe ich bestimmt mal ne Sporttasche gegen das Ding :roll:

Falls ihr da Ideen habt, lasst es mich wissen!

Grüßle,

Michael

---------------------------------------

Grüßle,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuchs mal mit Schubladengriffen (Küchenabteilung IKEA) ... 2 Stück diagonal verschraubt ...

Nimmt dem Sub nicht die Luft zum Atmen und bietet ausreichenden Schutz für grobe Kontakte mit einer Sporttasche / Bierkiste

Alternativ könntest du auch eines dieser Abdeckgitter draufschrauben ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.05.2005 um 02:08 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Wow, sehr professionell gemacht, das sieht da TOP aus!

Von Tischlerplatten kann ich allerdings geneerel nur sehr abraten.

In deinem Fall hast du die Platten so zusammengesetzt, dass es vernachlässigbar sind, aber tischlerplatten sind in ihrem Inneren nicht Luftdicht, da sie aus einzelnen Hölzern bestehen - dies kann zu Gehäuseundichtigkeiten führen - musste ich leider selbst schon mit eigenen Augen sehen :(

Nichtsdestotrotz ein sehr schickes Gehäuse!!

(Bei der Größe hätteste aber fast schon Bassreflex bauen können ;-)).

Dafür gibts ein *Doppeldaumenhoch*

Üüüühh!!!

Matze

*AufdieKniefall* schon wieder soviel Blumen vom Meister..

naja.. habe bis jetzt keine undichtigkeit veststellen können. Bass kommt trocken und druckvoll.. das Bassreflexrohr hätte ich schon daliegen, wollte es nur erst erst geschlossen ausprobieren.. Das Volumen ist ca 28l, ich denke da spielt der Sub ganz gut damit.. bin nur nach am rumspielen wegen der Abstimmung, im mom hab ich bei 70Hz getrennt, subsonic bei 20Hz..

Fehlt nur noch Phase 3.. die Eimer dämmen und andere 13er.. Hat die jemand schonmal oberhalb des Amaturenbrett verbaut ? ich denk mal das die Abstrahlung bzw. die Ortbarkeit noch besser sein dürfte..

Quote:
Hoffe bei Dir sind die LS-Öffnungen nicht zu groß geworden wie bei mir. Bei mir griffen bei der Montage des Subs einige Schräubchen ins Leere

nein wie du auf dem einem Bild siehst passen die schraubenlöcher Perfekt ;-) habe das Loch genau 230mm gesägt damit ist auch noch bischen Platz für den Bezugstoff..

-----------------

gruß Thomas

mini.jpg

gruß Thomas

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag