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Thor

Zwischengas

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Hallo Smarties!

Wenn ich mit dem CDI meiner Frau fahre, wenn ich Ihn denn mal bekomme :classic_biggrin:, hat er mir schon zwei mal beim Beschleunigen :classic_wink: zwischen den Gängen Zwischengas gegeben. :classic_sad:

Kennt jemand eine Lösung? :confused:

Gruß,

G.Z.

 


G.Z.

 

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Könnte normal sein, da die Software genau bei der richtigen Anschlußdrehzahl einkuppelt, um unnötigen Kupplungsverschleiß zu vermeiden. Je nach dem kann dann auch mal ein kurzer Zwischengasstoß möglich sein, um die zu weit abgefallene Motordrehzahl wieder zu erhöhen,

Gruß, smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

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beim beschleunigen "zwischengas" gegeben? das klingt, als wenn er gar keinen gang eingelegt hätte... ist die schaltpause nicht zu kurz für ein zwischengas? ich würde das einmals im sc überprüfen lassen...

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Halli hallo!

Ich habe immer gedacht zwischengas bedeutet, dass man beim Gangwechsel im leerlauf gas geben muss damit der Motor nicht abstirbt.

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Halli hallo!

Ich habe immer gedacht zwischengas bedeutet, dass man beim Gangwechsel im leerlauf gas geben muss damit der Motor nicht abstirbt. :confused:

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Kleiner Nachtrag:

Natürlich nur in alten Autos z. B. alten Käfern notwendig. :classic_wink:

 

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Hi,Thor

achte bitte darauf (eigene Erfahrung),

ob Du im Automatikmodus kurz Gas wegnimmst,

bzw.Gas gibst.In einem gewissen Drezahlbereich beeinflußt Du somit den Schaltzeitpunkt, kurz nach einem gewollten oder ungewollten Schalten greift die Automatik wieder ein und schaltet normal.

Evtl. Lösung: gleichmäßiges Gasgeben ohne Auf

und Ab. MFG Yves M.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

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Es stimmt.

Die Motorsteuerung des CDI veranlasst bei bestimmten Bedingungen ein Zwischengas, um ein komfortableres Schalten und natürlich auch eine Schonung der Kupplung zu erreichen. Der Dieselmotor hat ein höheres Drehmoment als der Benziner, so dass mit diesem Trick ein hartes Einkuppeln weggebügelt werden kann.

smarten Gruß von Roland

 

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Hallo,ich fahre zu 95% immer nur im Automatikmodus und habe auch immer von einem starken Ruck beim Gangwechsel gehört was sicher richtig ist,aber nur wenn ich das Gaspedal Nonstop durchdrücke.Aber ich gebe leicht Gas warte bis er auf 30km/h steht nehme kurz das Gas Weg und gebe wider Gas und schon schaltet die Automatik ohne Ruckeln ein (Gas kurz weg nehmen bei 30;50;80;100.).Probiert es aus.Wenn ich das Gaspedal beim Anfahren bis zum Boden durchdrücke dann kommt die Automatik nicht mehr so schnell hinterher und deshalb gibt es immer einen starken schaltruck. Gruß Kai Frage:Sind im Automatikmodus 6,7 Liter auf 100km normal??????????????

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Bei DEN Schaltpunkten: Ja!!!


max the reduced...

 

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Hallo Smarties!

Die Lösung heißt:

Ab in die Werkstatt, Software und Kupplungssensor neu einspielen.

Laut Aussage vom Meister CENTRO Oberhausen.

Bis jetzt klappe es.

Gruß,

G.Z.


G.Z.

 

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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