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Subby

Smart springt nicht mehr an

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denke (dachte) das ich ihn sehr sehr günstig bkommen habe

2001er, 32tkm, 2.000Euronen wollt ich nicht warten, kannte den kerl auch noch son wenig, wohnt mir direkt gegenüber.

Zum drehen, also das erste mal drehen schafft er ganz gut, aber dann wirds auch immer schlimmer, max 3 mal danach geht garnix mehr nur noch das klicken der ZV

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Das klingt EXAKT nach Lichtmaschine! Bin mir fast sicher, dass der Hund da begraben liegt. Ich hab den Smart zum SC schleppen lassen und 330 Euro für eine neue LM samt Einbau bezahlt. Das geht bei den Privaten wie Smartprofi sicher auch preiswerter - nur muss man da erst mal hinkommen. Selbst bin ich kein Bastler, kann dir also keinen Tipp geben, wie du an das Teil kommst.

 

Günstig war der Smart als Baujahr 01 mit nur 32.000 km auf alle Fälle, selbst wenn du jetzt noch was reinstecken musst. Normalerweise geht dieser Jahrgang nicht unter 5000 Euro weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 23.12.2005 um 13:19 Uhr ]


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Nu gut wenns nur das is, dann bin ich der der wie ne rakete in die Luft geht (vor freude).

Geld is dann erstmal noch annehmbar (im vergleich zu defekten injektoren o.ä.) Na wenn das stimmt dann geb ich hier aber ne runde aus :-D

 

EDIT: günstig war er, denk ich auch, Is halt nur ärgerlich, weil wär so schön zu weihnachten gewesen und nun nur frust weil nix funktionieren will. aber ich werd das gleich mal nachschauen, dann kann ich ja bescheid sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uleman am 23.12.2005 um 14:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von uleman am 23.12.2005 um 14:47 Uhr ]

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Also ich bin ja mal echt deprimiert in meiner Laien-Karriere habe ich das erst mal nicht die Lima gefunden. was soll dass denn? :-?

Motordeckelchen auf gemacht und viel :o :o aber nix gesehen. hmmm!

Aber ich frag mal einfach ganz doof!!

Wenn ich da von oben drauf schau! dann seh (gerade noch so) die Wasserpumpe (an einem dünnen Riemen) und mit um die Ecke gucken seh ich noch das Rad von irgendetwas (auch am dünnen Riemen) Kann es sein, dass die Lima da ganz hinten unten versteckt ist und mit dem dicken Riemen angetrieben werden soll? da seh ich nämlich garnicht wo der hinführt.

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wenn du mal von unten schaust kannst du die lima sehen, von oben ist es schwierig weil die praktisch unter dem klimakompressor sitzt.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

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dank dir Sebo97!

aber nochmal die frage, weißt du ob die mit nem dicken Riemen angetrieben wird oder mit nem dünnen?

 

EDIT: Hab endlich ein Bild gefunden. wo man den Motor komplett von hinten sieht.

Für alle die's interessiert, mit dem dicken Riemen werden die Wasserpumpe und die LiMa angetrieben und mit dem dünnen (weiter aussen sitzenden) lediglich der Klimakompressor. Naja und die Spannrolle.

 

EDIT:

So hab mich jetzt endlich mal unters Auto gelegt und festgestellt, dass wirklich die Lime festgefressen war. Habe das erstmal behoben und hoffe das der kleine nun zum Wochende endlich mal aus eigener Kraft aus der Garage Rollen Kann.

Auf jeden fall mal vielen vieln Dank an alle, die mir geholfen haben und mir somit eine wahrscheinlich doch um einigen kostpieligeren Werkstattaufenthalt erspart haben.

PS Ich sag dann nochmal bescheid ob das wirklich der einzige Fehler war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uleman am 02.01.2006 um 02:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von uleman am 18.01.2006 um 20:31 Uhr ]

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So endgültig festgestellt, es war der einzige Fehler.

 

Hab ich Luftsprünge gemacht, das kann sich keiner vorstellen.

 

Also nochmal Vielen Dank an alle die mir geholfen habe.

 

Gruß ulemann

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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