Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silberwolf23

Große Inspektion knapp 400,- € ?

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern im SC und hab mir einen Termin geben lassen für die nächste Inspektion. Geschockt hat mich die Aussage, daß es so zwischen 350,- bis 450,- € werden können, da die C Inspektion weggefallen ist und jetzt eben früher "alles" nachgeschaut werden muss.

Jetzt meine Frage, gibt´s Sachen die man selber kontrollieren und machen kann, um die Rechnung ein wenig zu drücken?

Ich dachte Smart wollte in Zukunft kundenfreundlicher werden und jetzt sowas. Ich bin ja mal gespannt wie teuer das wirklich wird.

-----------------

Live life less ordinary!

Live life less ordinary!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

habe für meine C-Wartung 435 € abgedrückt.

4 Tage später ging die Zündspule des 2ten Zylinders kaputt.Bj.2001,30.000 km und lückenlos scheckheftgepflegt.Kulanz wurde abgelehnt.Das wars mit der Wartung im SC!

Gruß

Jochen

Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Silberwolf,

es gibt eine ganze Menge Dinge, die man selbst machen kann. Wieviel hängt vom Werkzeug und den Hilfsmitteln ab, die Dir zur Verfügung stehen und vor allem, ob Du zwei linke Hände mit zehn Daumen hast oder etwas praktischer veranlagt bist.

Am besten machst Du eine Liste oder jemand hat schon eine, mit den Inspektionspunkten, die normalerweise im SC im Rahmen einer Inspektion durchgecheckt werden (oder auch nicht), holst Dir Informationen zu diesen Tätigkeiten und beuteilst, ob Du diese selbst machen kannst oder nicht.

Berücksichtigen musst Du natürlich, daß es bei einem Verkauf Deines Smart nicht so gut kommt, wenn keine Inspektionen nachgewiesen werden können.

Grüße

Evelyn

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 03.06.2005 um 09:55 Uhr ]

Nur Offen lässt hoffen!

Evile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die C nennt sich jetzt B+.

Ich hab dafür 202,22€ bezahlt. Ich hab drauf bestanden das der Luftfilter und der Keilriemen nicht gewechselt wird und hab das Öl selber mitgebracht.

Meine nächste Wartung ist die B und da geht das genauso nur diesmal sind Bremsklötze und Scheiben fällig und dann kommt man auch auf so einen hohen Betrag. :(

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe lediglich innerhalb der Garantiezeit Inspektion durchführen lassen.

Seitdem überhaupt keine Inspektion mehr.

Schenk dir die doch. Ist doch nur Geldmacherei. Was kann schon groß kaputt gehen? Und wenn, dann wird die Lebensdauer einzelner Teile durch die teure Inspektion auch nicht großartig erhöht. Wenn du dir zwei Inspektionen sparst, hast du das Geld für den Austauschmotor schon zusammen.

Das einzige was ich überhaupt noch machen lasse ist gelegentlich einen Ölwechsel und dabei wirft mir die Werkstatt um die Ecke auch immer gleich einen Blick auf Reifen und Bremsen. Mein Auto ist wunderbar in Schuss auch ohne Inspektion und mittlerweile dürfte ruhig der Motor kaputt gehen. Das Geld für einen NEuen wurde schon zweifach zur Seite gelegt durch gesparte Inspektionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Das einzige was ich überhaupt noch machen lasse ist gelegentlich einen Ölwechsel und dabei wirft mir die Werkstatt um die Ecke auch immer gleich einen Blick auf Reifen und Bremsen. Mein Auto ist wunderbar in Schuss auch ohne Inspektion und mittlerweile dürfte ruhig der Motor kaputt gehen. Das Geld für einen NEuen wurde schon zweifach zur Seite gelegt durch gesparte Inspektionen.

Würde ich nach der Garantie ähnlich sehen.

Das SC ist einfach viel zu teuer und die Arbeit ist dieses Geld nicht wert. Auch eine freie Werkstatt (natürlich des Vertraucens) kann den Kundendienst machen - auf die Abzocke hätte ich keine Lust.

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dito

der smarte service in Ilsfeld ist z.b. eine echte Alternative zum SC. Unser Cabrio kommt auch nicht mehr ins SC.

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Link => smart-panelmontage

Privat

seit 01/2000

bisher Besitzer von 6 Fortwofahrzeugen

-------------------------------

aktuell

Fortwo Cabrio 2nd Generation starblue/silber

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf meine Frage im SC, weshalb das kleine Ölwechsel-Service 245,- koste, war die Auflistung überraschend:

*) Kontrolle Funktion Klima

*) Kontrolle aller Lampen

*) Kontrolle Bremsbeläge

*) Kontolle Türdichtungen

*) Kontrolle Scheibenwischerblätter

*) ... Rest steht im Heftchen

Und wenn man das alles Kontrolliert, dann braucht man eben 1 Stunde. :o

Also solange Gewährleistung besteht, nur Ölwechsel und tschüss. :-x

Dirty Harry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag