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Laubhaufen

Lenkrad tausch möglich?

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habe einen 200er 42 mit einem zweispeichenlenkrad. möchte gerne ein dreispeichenlenkrad, wie es in den neuen modellen hat. kann man das einfach tauschen lassen? und was kostet so ein teil ungefähr?

 

 

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Also 200er Baujahre sind mir unbekannt, ich vermute mal Du meinst ein 2000er Baujahr ...

 

Grundsätzlich kannst Du bei diesen Modellen auch die Dreispeichenlenkräder verbauen (mit oder ohne Schaltwippen).

Habe ich bei meinem 2001er Modell auch gemacht.

Schwieriger wird es anders herum, also bei einem Modell ab 2003 ein älteres Lenkrad zu verbauen, da in den neueren Lenkrädern ein Drehwinkelsensor für das ESP verbaut wurde und dieser dann unbedingt benötigt wird.

Falls Du solch ein Lenkrad in Deinen Wagen einbaust, wird der Stecker halt einfach nicht angeschlossen ....

 

Zum Thema Preis: also ein 3 Speichen Lenkrad mit Wippen bekommst Du so zwischen 250 bis 500 € bei eBay oder hier im Forum. Ohne die Wippen gibt es das nicht.

Falls Du dann die Wippen natürlich auch benutzen willst musst Du entweder versuchen an eine Brabussteuerbox heranzukommen (Preis mir nicht bekannt) oder Du kaufst bei SW-exclusive die Hupenschaltung und modelst diese passend auf das Lenkrad um (habe ich auch gemacht, näheres dazu siehe hier.

 

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chaoti am 03.06.2005 um 19:04 Uhr ]


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Also "Schlatwippen" sind mir unbekannt, ich denke mal mein Vorschreiber meinte Schaltwippen :lol: :lol:

 

Duck unn wech...

-----------------

Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

 


Sie brauchen doch keine Seitenairbags, Sie haben doch den Tridion, der ist schon sicher!!!!

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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