Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

USA-TAUGLICHER FORTWO-NACHFOLGER

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gefunden bei rp-online:

 

 

"Smart-Sanierung kommt voran"

veröffentlicht: 06.06.05 - 14:55

 

Göppingen (rpo). An der defizitären Kleinwagenmarke Smart hatte der DaimlerChrysler-Konzern bislang wenig Freude. Doch die Sanierungsbemühungen laufen auf Hochtouren und zeigen auch bereits erste Ersfolge.

Smart-Chef Ulrich Walker sagte am Montag in Uhingen bei Göppingen, es gehe in die richtige Richtung voran. "Aber wir stehen erst am Anfang." Das neue Geschäftsmodell setze nicht "auf reine Expansion." Smart prüfe weiterhin einen Markteintritt in den USA. Der Nachfolger des Zweisitzers Fortwo, der Mitte 2007 auf den Markt kommen soll, werde so konstruiert, dass er USA-tauglich sei.

 

Auf einen Zeitpunkt über eine Entscheidung über die mögliche Markteinführung wollte sich Walker nicht festlegen. Dies könne kurzfristig passieren. Walker betont, der Wagen werde nur in den USA angeboten, "wenn wir damit Geld verdienen." Das Unternehmen werde sich vorher genau anschauen, wie sich der Wechselkurs entwickle, wie die Rabattschlacht aussehe und wie teuer der Markteintritt werde. "Dann entscheiden wir."

 

Mercedes-Benz hatte wegen des schwachen Dollar-Kurses den Markteintritt der neuen B-Klasse in die USA auf unbestimmte Zeit verschoben. Bei einem möglichen Verkauf in den USA solle der Zweisitzer über das Händlernetz von Mercedes oder Chrysler vertrieben werden. In diesem Bereich sei alles offen. In den Nachfolger des Fortwo werde ein von Mitsubishi entwickelter Motor eingebaut. Falls das Auto in den USA angeboten werde, solle der Verkauf in Kalifornien starten.

 

Walker betonte: "Wir sind auch profitabel ohne den Markteintritt in den USA." Weitere große Chancen für den DaimlerChrysler-Kleinwagen sieht er in den "großen Zentren Asiens". Der deutsch-amerikanische Autobauer erwartet, dass im Jahr 2010 das Kleinwagensegment 50 Prozent des Weltfahrzeugmarktes ausmachen werde. "Der globale Kleinwagenmarkt wird bis zu diesem Zeitpunkt jährlich um fast 4,5 Prozent wachsen." Das Mikroautosegment werde um nahezu 4 Prozent jährlich zunehmen. "Genug gute Gründe, zuversichtlich auf diesen Markt zu setzen."

 

Im Sanierungsprogramm für den Smart ist der Zentrale in Böblingen bei Stuttgart ein Personalabbau auf rund 760 Mitarbeiter vorgesehen. Derzeit arbeiten dort noch 1.350 Beschäftigte. Auch im Werk in Hambach werden 110 Stellen gestrichen.

 

DaimlerChrysler hatte seiner Kleinwagensparte einen rigiden Sparkurs verordnet. Im Jahr 2007 soll die Gewinnschwelle erreicht werden. Aufgaben in Entwicklung, Vertrieb, Einkauf und auch Service werden in die jeweiligen Bereiche des Mutterkonzerns der Mercedes Car Group eingegliedert. Dadurch will der Autobauer Kosten sparen. Das Unternehmen stellt zudem die Produktion des Roadsters Ende des Jahres ein, der geplante Geländewagen wird nicht gebaut.

 

Walker sagte, auch im Bereich des Händlernetzes sei nun eine Lösung gefunden worden. "Sie stellt die Händler auf eine wirtschaftliche Basis, fokussiert sie auf unsere beiden Modellreihen und motiviert sie gleichzeitig, die Herausforderungen im Markt anzunehmen."

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.06.2005 um 16:21 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2005 um 16:20 Uhr hat schaefca geschrieben:
In den Nachfolger des Fortwo werde ein von Mitsubishi entwickelter Motor eingebaut.

 

Bitte(!) nicht... ich will keine japanische Drehorgel.

Oder macht halt notfalls soviel Platz im Motorraum das auch ein 320 CDI mit der 7-Gang Automatik reinpasst... bitte!! :cry: ... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.06.2005 um 17:33 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Mitsubishi baut wirklich gute und haltbare Motoren und hat jahrzentelange Erfahrung mit Motoren mit kleinem Hubraum.

 

Ich sage einmal, dass der Motor 999cm mit 3 Zylindern und variabler Ventilsteuerung haben wird. Turbo wohl nur für stärkere Varianten. 68PS/6000 mit 92Nm bei 3500. (ohne Turbo)

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betriebswirtschaftlich ist das die einzig sinnvolle Lösung die Autos so zu bauen, daß die komplette Motorenpalette von Smart in alle Modelle paßt.

 

Was habt ihr gegen japanische Technik? Die Japaner führen die Pannenstatistik an und nicht MB... und von daher ist das doch eher nur vorteilhaft, wenn da Mitsubishi liefert...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird weiterhin eine getrennte Motorenpalette 4/2 und 4/4 geben.

 

Betriebswirtschaftlich wäre es in meinen Augen vorteilhafter gewesen, einen verlängerten 4/2 als 4/4 anzubieten.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kein 95PS Diesel im 42? :(

 

Und wahrscheinlich auch kein manuelles Schaltgetriebe? :(

 

Meinst du echt, daß ein verlängerter 42 kostengünstiger auf die Beine zu stellen wäre? Da müßte dann doch eine neue Bodengruppe her. Ich denke schon, daß es die preisgünstigste Variante ist eine bestehende Bodengruppe (Mitsubishi colt) zu nehmen und da dann nur die Kotflügel und die Logos etwas anzupassen und fertig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 07.06.2005 um 12:01 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Alleine die Ersatzteilhaltung wäre deutlich günstiger. Für die Verlängerung braucht es doch nur eine längere Zelle sowie 4 neue Türen, mit Geschick kann sogar die Heckpartie komplett bleiben. Dinge wie Fahrwerk lassen sich mit geänderter Abstimmung 1:1 übernehmen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"nur eine längere Zelle sowie 4 neue Türen" :lol:

 

Schonmal an das Mehrgewicht gedacht? Stell dir mal vor du solltest den 44 mit nem 30kW cdi Motörchen befeuern. Der schafft dann nichtmal die 100 km/h.

 

Bei dem jetzigen 44 brauchtest nichtmal was an der Zelle machen, nur neue plaste Panels und eine andere Form für's Amaturenbrett in die Spritzgußmaschine und fertig. ;-)

 

Der Rest liegt eh schon im Teilelager beim Daimler.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschwindigkeit auf der Autobahn ist bei konstanter Leistung in erster Linie eine Frage des Luftwiderstandes, der ließe sich durch die Verlängerung deutlich senken. Die Studie "i" von Mitsubishi hat dies im Wesentlichen getan, dazu Leichtbau in Alu und dadurch sogar ein geringeres Gewicht als der derzeitige 42!. Selbst in Stahlbau mit 2 zusätzlichen Sitzen sollte sich das mit 150kg realisieren lassen.

 

http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2004/16E_06.pdf

http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2004/16E_07.pdf

http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2004/16E_08.pdf

http://www.mitsubishi-motors.com/corporate/about_us/technology/review/e/pdf/2004/16E_09.pdf

 

Colt und 44 sind von der Karosseriestruktur ähnlich, aber beileibe nicht ident. Die Plastik auf Alu-Türen im 44 sind auch komplett neu entwickelt worden.

 

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichtbaui in Alu oder evtl. noch in Magnesium?

 

Das haben die bei Audi mit dem a2 und bei vw mit dem 3L Lupo doch versucht.

 

Beide waren damit zu teuer und deshalb wurde bzw. wird die Produktion eingestellt.

 

Und mit den 150kg Mehrgewicht ist es bei weitem nicht getan. Wenn du 4 Personen mitnehmen willst, mußt auch noch das Gewicht der zwei Personen samt Gepäck zusätzlich draufrechnen. Also kommen zu den 150kg noch weitere 300kg dazu.

 

Meinst ernsthaft, daß man da auf ein Fahrwerk, das einmal für 700kg Leer- und 900kg max. Gewicht konstruiert wurde, mal eben so 1,4 bis (mit Sonderausstattung) 1,5 Tonnen draufpacken kann?

Das wäre glatt eine Verdoppelung der "Beladung".

 

Und die 1,4 Tonnen dann mit 30kW auf der a7 über die Kasseler Berge... *gute Nacht*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 07.06.2005 um 12:35 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mir klar das sich das hieraus entwickelt...

 

Meinetwegen werdet Glücklich mit euren japanischen Kleinwagen-Motoren die meinetwegen auch 300tkm und mehr halten. Für sonderlich viel "Fahrspass" werden die Teile jedenfalls nicht sorgen... und das ist mit der Hauptgrund warum ich einen Smart und keinen Mitsubishi oder Toyota fahre...

 

 

Obwohl es ja auch ganz brauchbare Mitsubishi gibt...

0,3600,404328,00.jpg


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wenigstens die aktuellen 42 motoren bringen mega fahrspass durch leistung satt :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Zauberwort: Turbolader...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon faszinierend, was hier immer wieder abgeht.

 

@alx

Deine Mitsubishi-Faszination ist unbegrenzt, oder? Der "i" ist einfach hässlich und abgesehen davon eine STUDIE, so wie jeder Hersteller sie ständig auf irgendwelche Messen bringt. Ich meine, jetzt zerr doch nicht ständig dieses Ding ins Forum, um zu beweisen, wie toll und innovativ Mitsubishi ist. Bauen tun sie es ja wohl auch nicht, warum sollte Smart es dann tun?

 

@RPGamer

Vielleicht hat Smart einfach die Nase voll von den Kulanzanträgen wegen Motor- und Turboschäden? Es ist doch nicht normal, dass einem jeder hier sagt: "Bevor du den Gebrauchten xy nimmst, rechne noch 2000€ für nen neuen Motor hinzu."

Man kann auch mit "normalen" Motoren viel Fahrspaß haben und abgesehen davon hängt der vor allem auch am restlichen Auto.

 

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 07.06.2005 um 17:59 Uhr ]


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sehe ich wohl ein bisschen anders. Einen Smart 42 ohne Chiptuning würd mir nicht ins Haus kommen. Vorallem wenn man einmal erlebt hat wieviel mehr Spass der kleine dann macht...

 

Ich hatte gehofft der Nachfolger bekommt endlich mal richtige Motoren mit mehr PS und mehr vorallem mehr Hubraum und nicht mehr so schlappe Dinger die dann auch noch ohne Aufladung auskommen müssen. Und Brabus braucht ja Erfahrungsgemäß immer mindestens ein Jahr bis die was auf die Beine stellen... und bis 2008 wollt ich dann nicht warten :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "i" geht in Serie. Und das noch heuer.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kannst du dir ja endlich einen kaufen und ein i-Forum aufmachen......

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na vielleicht kann man, dann, wenn der "i" in serie geht gleich das forum hier weiterleiten *g* dann is sicher auch der letzte smart eingestellt :-D

 

ne das war jetzt gemein :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung der smart wird in den USA ein Flop.

 

Ich arbeite ja auf der US airbase in Frankfurt!

 

Die amerikaner fragen oft ob der smart eine art motorad ist oder sowas.

 

Für amerikanische verhälnisse ist der Smart zu klein!

 

die meisten amis meinten zu mir das sie so was niemals kaufen würden.

 

und zu teuer finden sie ihn auch


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Firekiller

 

 

Hm, die Aussage einzelner Amerikaner sagen da wenig, ich habe genau das Gegenteil gehört. Zwar galten "Small-Cars" bisher als uncool, aber das ändert sich scheinbar zur Zeit. Hintergrund: Die Spritpreise in den USA steigen (für Amis) in unvorstellbare Höhen. Ein Umdenken setzt ein, verkauft wird es als: "...small cars are becoming cool."

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist dieser Artikel.

 

Besonders spannend finde ich die Ergebnisse der Umfrage: "Can you squeeze yourself into the idea of driving a super-small car?"

 

Nahezu die Hälfte der Befragten sagt "Ja" - soo schlecht ist das nicht!

 

I love you all!

 

schaefca

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 17.06.2005 um 12:31 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

 

Erkläre doch einem Unwissenden mal,was gegen "japanische Drehorgeln" spricht.

Nicht nur, dass sie zuverlässig und langlebig

sind, für potentielle Tiefflieger sind sie doch wohl auch aufblasbar und zu tunen.

 

Gruß, Joe

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 17.06.2005 um 16:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 17.06.2005 um 17:27 Uhr ]


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eine Motoren-Diskussion wird, misch ich gerne mit :)

 

Mein Standpunkt: Klar gegen japanische Drehorgeln! Seht es wie ihr wollt, aber in meinen Augen hat das Smart Motörchen etwas was die meisten Motoren auf Deutschlands Straßen nicht mehr haben - Charakter! So wie der ForFour kein richtiger Smart und mein "ForTwo" immer noch mein Schmart ist, würde ich mir nie nen Smart ohne Turbo kaufen.

 

Das die 3-Zylinder ständig hoch gingen war ja wohl ein Konstruktionsfehler..

 

Also bitte keine 4-Ventiler die bis 8.000 drehen...

 

 

-----------------

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McDago

Charakter? Was soll das heißen? Ich habe den Eindruck, bei der ganzen Diskussion spielen mehr emotionale als rationale Gründe mit, will heißen, ein richtiger Smart ist nur einer, wenn er eben so bleibt wie er bisher war.

Dagegen habe ich nichts, Emotionen gehören zum Autofahren, sie stören nur manchmal beim rationalen Argumentieren.

Wenn ich viele Berichte hier im Forum richtig verstehe, haben neben den "militanten" 42

Fans (sorry, nicht böse gemeint!), die nichts auf ihre Kugel kommen lassen, viele auch Ärger mit den charaktervollen Motoren.

Und: Andere Motoren haben auch Charakter.

Mein erstes Auto nach meiner Trabantzeit

war ein 1,8l Corolla Diesel nach altem Schrot und Korn mit ungeheurem Bums im Drehzahlkeller aber oben heraus naturgemäß lahm. Ein ganz anderer "Charakter" als bei unserem jetzigen D4D, da ist es umgekehrt.

 

Gruß, Joe

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir recht, es ist wirklich mehr ein emotionaler, als ein rationaler Grund. Aber hätte ich mein Auto nur nach rationalen Gesichtspunkten gekauft, wäre es auch kein Smart geworden ;-) Na ja,... vielleicht schon ;-)

 

edit: Aber die meisten von uns sind ja aus Begeisterung am Smart hier und nicht, weil er so 'praktisch' ist. Oda?

 

Tatsächlich bin ich mit meinem Smart zufrieden und bräuchte gar keine Fortsetzung. Diesen A-Klassenverschnitt schon gar nicht :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McDago am 18.06.2005 um 16:08 Uhr ]


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter MTC, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeide !   MTC hat den 451er bis zum 16. Jahr mit dem von ihm beschriebenen Aufwand genutzt und dann veräußert. Das Aufwands-/ Nutzungsverhältnis hat er für sich selbst definiert (und geht m.M.n. auch völlig i.O.).   Der Themenstarter smarttom2024 hat formuliert, daß er den Wagen fahren möchte, "solange wie möglich"...("open end", m.M.n. alles eine Frage des Aufwandes und der Investitionsbereitschaft).   @Thommy12: Es gibt "diverse" Gründe:   Nur mal ein Paar:   -Kürze vor Präzision ? -"Flapsigkeit" vor Höflichkeit ?   Ich entscheide mich eher für die zweitgenannten Alternativen (Präzision und Höflichkeit). In diesem deutschsprachigen im www zugänglichen Forum kann weltweit mitgelesen werden. Auch deshalb versuche ich, mich (schriftlich) so auszudrücken, daß man mich auch verstehen mag, auch wenn man nicht deutsch-muttersprachlich ist. So, als würde ich vor einem größeren fremden Publikum vortragen...(manches ist halt komplex...).   Ich habe ca. 15 Jahre still und unangemeldet mitgelesen. Es kam vor, daß ich einige Beiträge nicht beim ersten Lesen verstanden habe (o.k., liegt vielleicht auch an mir...).   Die Forenregeln habe ich gelesen. Und die Einhaltung der (normal zu erwartenden) Umgangsformen wurde schon mehrfach durch Moderatoren angemahnt (Dank an Goyko).   (Und beim "Abgleiten" in Beleidigungen und Fäkalsprachen fehlt mir dann völlig das Verständnis).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.961
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.