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heimkinofan

pop-off ventil

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@ Auric

Hallöchen Auric

habe gelesen, dass Du aus der CH kommst:

Hast Du dieses Ventil bereits gekauft und eingebaut? Wie siehts mit dem prüfen aus?

Was kostet das Ding in CHF inkl Frachtkosten?

Ich habe einen 98-er Pulse ohne Tuning.

Bin gespannt auf Deine Antwort!

Äs Grüessli aus der CH,

Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

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@M.Rosen

Hallo, Du hattest das Pop-Off-Ventil doch auch in einen Pure eingebaut.Kann man das so ahnungslos tun trotz des mechanischen Westgates?Ich würde das Ventil in meinen 99ger Pure einbauen wollen.

..danke


bass.jpg

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hallo zusammen,

nu bleibt doch mal locker. was hackt ihr denn direkt wieder auf auric ein ? ich hab sein posting eher als lustig aufgefasst. vielleicht war es nicht eindeutig genug formuliert... aber er ist ja auch schweizer :classic_wink:

das was mittlerweile an fakten rausgekommen ist, halte ich auch für plausibel.

Da meine kugel schon 37t km runter hat, kann das durchaus eine ablagerung sein, die sich wie auric beschrieben, mit der zeit gesammelt hat. wenn das so bei einem motor mit 2t km aussehen würde. wäre da wohl eher was zum nachdenken...

also hat das ventil einen weiteren vorteil :

die mit der zeit angesammelten verunreinigungen in dem rohr werden nach und nach aus dem system rausgepofft :classic_smile: was will man(n) mehr ?

gruß & peace

ingo


signatur1.jpg

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Wow soviel Ehre !!!!

Da fragt einer nach dem Ölnebel, ich antworte Ihm das ich ihn schocken "könnte" und was vom Turbotod erzählen... Dabei ist für jeden, der der deutschen Sprache mächtig ist den darauffolgende Satz entscheidend...

Und schon wird man als "Angstmacher" beschrieben.....

Das da Ölnebel rauskommen kann ist absolut logisch, und kann nur verhindert werden wenn Mann ein anderes DUMP-Ventil einbauen würde, das mit einem Schlauch vor den Einlass des Turbos abblasen würde.

Ich habe mit den Punkten 1 und 2 (Seite 2) schon mehr "Probleme".

Also meiner Meinung nach sollte ein Ladeluftkühler NICHT Ölverschmiert sein,

warum? Na wo soll das Öl denn herkommen, von innen (Blow-by Gase) das würde bedeuten das der Ladeluftkühler undicht ist!

(Kann aber auch Absicht sein, damit eben die Gülle rauskommt.... ?

Aber warum hat er dann den Auslass unten? (spricht dagegen)

Das die Luft mit einer Temperatur von maximal xx,6°C aus dem DUMP-Valve kommt....

Naaaaa jaaaaa also mit absoluten Zahlen bin ich vorsichtig, wenn es drausen mal 28°C Lufttemperatur hat (ist in unseren Breiten schon mal vorgekommen :classic_wink: ) dann hat es über den Asphalt bestimmt 29°C (oder 15°C mehr) und da der Ladeluftkühler seine Luft unter der Kugel holt, wird er es wohl kaum schaffen die Luft unter die Umgebungsluft abzukühlen..... Ich denke bei dem Stop und Go in der Stadt, und den vielen Schaltvorgängen könnte die abgeblasene Luft wärmer als xx,6°C werden... Aber ich will ja nicht streiten...

Und zu guter Letzt hinkt der Vergleich zwischen LKW und PKW Motoren ein wenig, weil ein LKW Motor auf eine viel höhere km-Leistung ausgelegt ist und der beschrieben Actros (der als Diesel so ein Ventil hat!) so ein Ventil gebrauchen kann weil er eine Motorbremse hat! Wenn die CDI-Fahrer sich auch eine Motorbremse einbauen lassen, dann kommen sie auch in den Genuss des Tschschschsch.. (wie wäre es mit Druckluftbremsen für die Treckerchen :classic_wink: )

@Gremlin:

Sobald das Ding da ist sag ich Dir bescheid, OK?

@Ingo:

Gehe mal davon aus das vielleicht 1 Promille der Ladeluft zum DUMP-Valve rausgeht, 99.9% der Ladeluft schluckt Dein Motor incl. der Gülle!

Gruss vom Auric dem Schreckgespenst!

 

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Vielleicht bekommst du auch gar kein Ventil, kann ja sein das es gar nicht abgeschickt wird bei den Sachen die Du so darüber erzählst so ein Ventil ist sehr ängstlich .

Der gehässige Markus


M.Rosen
image007.jpg

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teutsche sprakke schweere sprakke ?

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Hi ihr Streithähne,

quote:

Original erstellt von Auric:

teutsche sprakke schweere sprakke ?

könntet ihr mal den ball flach halten? damit keiner profitiert werde ich mir so ein ventil aus wurzelholz schnitzen! und die natur hat auch noch was davon...

Gruß, Gustav

*sindwirhierimkindergarten*?


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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@M.Rosen

Hallo,

da ist im heftigem Gefecht eine Frage von bert untergegangen,die mich auch interessiert. Wie sind deine Pure-Erfahrungen mit dem Ventil?

viele Grüße!!


..

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quote:

Original erstellt von Auric:

Hallo Schweizer
:classic_wink:

Also ich hab das DUMP-Ventil in England bestellt, sollte Mitte nächster Woche kommen,

kostet so um die 132£ incl. Porto

Ich ganz einfach über das Internet und

Kredit-Karte....

Hi Auric,

na Du traust Dich was. Ich meine die Bezahlung mit Kreditkarte auf ner non encrypted page. Will ja nicht schwarzmalen, aber es gibt immer wieder Leute, die die Kreditkartennummern aus dem bitstream filtern ( frage mich bloß nicht wie das genau geht) und dann zahlst Du munter für die Anderen. Oder hast Du ne limitierte Karte verwendet ( solls auch schon geben)

Dave Hughes hat mir jedenfalls erklärt, daß an der encrypted Page zur bestellung noch gearbeitet wird. Ich hab per Fax bestellt.

Warte schon ganz heftig auf des Paket.

...keep smartin...

Helmut

Gruss Auric


 


...keep smartin...

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@Gremlin:

Das Dump-Valve ist heute gekommen, für 130£

gehe jetzt erst mal in Urlaub, und bastel es dann rein

Gruss Auric

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Viel Kohle fürne Unterdruckdose...

hackt mal in yahoo.com, advanced, +Blow-off-valve +car, da bekommt ihr ne fette auswahl.

die Dinger heißen nur in England Dump Valves, Ansonsten Blow-off-valves, und eigendlich gar nicht pop-off.

-----------------
Das Mirzum


Das Mirzum

 

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@Auric:

Danke für die Info!

-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

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hi auric,

endlich ist 'das ding' bei dir angekommen.

o.k. nun warte ich auch noch das ende deines urlaubs ab :cry: aber dann isses gut:

dann wird's eingebaut und endlich mal hier von dir geschrieben was du als 'anwender' so davon hälst, ja?

kugelig-smartige-grüsse
:-D anne :-D
dieimmernochvölligverpopofftist

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hi,
ich hab da gerade was gefunden, kann aber leider nicht selber nachschauen obs passen würde, da ich meinen smart heute nicht hab.
meine frage an alle, die mal eben ein schätzeisen an den schlauch, in den das t-stück vom pop-off reinkommt, halten konnen: wie ist der aussendurchmesser und ~wanddicke?
danke fürs wissen oder nachschauen.

ciao
adam


 

 

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hi adam,

hab gerade das teil in der hand, welches ich gegen das t-schlauchstück ausgetauscht habe. denke du meinst das, oder ?

also

aussendurchmesser : 48 mm
wandstärke : 5 mm
innendurchmesser demnach 38 mm ;-)
länge des stücks : 65 mm

alle angaben ohne gewähr, da gummi zu messen garnicht so einfach ist...

gruß

ingo


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endlich: gestern kam es, in denn hof und rein damit. muss euch sagen....echt cool das ding!
hab es keinen moment bereut. das turboloch ist fast weg, die beschleunigung ist noch besser, und dann das zischen echt geil..!!!!
ps: danke an rs-parts schnelle lieferung und nette abhandlung des kaufes !!!!!

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hi ingman,
danke für die info, dann werd ich wohl dieses teil mal ausbauen und mal zum anfragen mitnehmen. ich konnte es gestern nicht mehr aushalten und mustte mal hier fragen.wenn sich die grösse des anschlusses ändern lässt, wovon ich ausgehe, da es ein alu t-stück ist, wohl in der eigenen werkstatt entstanden, hab ich bald auch ein pop-off. und was ich sonstnoch so da gesehen hab war auch nicht von schlechte eltern. hab so ziemlich alles gesehen, um meinen kaputten motor so richtig auf trab zu bringen, die jungs haben verdammt gute referenzen vorzuweisen. ich sach nur 168ps bei weniger als 700kg. das beste ist aber, die sind bei mir um die ecke. ich muss auch nicht 450dm bzw 120pfund(wo ist das zeichen?) hinlegen, sondern event keine 300dm für ein einstellbares ventil mit alu t-stück. ladedruckregler, anderer, trotzdem noch kleiner, lader und hasstenichtgesehen. bin aus dem staunen garnicht mehr rausgekommen und mein unterkiefer schmerzt immer noch vom runterhängen. bin mal auf morgen gespannt.
:o :o :o :o :o :o :o :-? :evil:

cya
adam


 

 

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Aha, Adam. Was wolltest Du damit sagen?! *grübel*

Egal, habe gestern meinem Smartie auch das Blähen beigebracht - Dump Valve ist drin. Um es sachlich auf den Punk zu bringen: das Ding ist ENDGEIL.

Wie die anderen auch schon gepostet haben, das Turboloch ist nahezu verschwunden, das Schalten geht deutlich weicher, das "Pupsen" ist einfach nur genial.

Bin immer noch ganz verpopofft... :-D
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif


Smarte GrüsseGuido

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@guido

glückwunsch! ist 'das ding' also endlich drin.

nun verrats mir: war beim fahren der sound an oder aus? nopity.gif

immer noch völlig verpopofft grüsst
:-D anne :-D

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hi,
mit "morgen" ist leider nix geworden, war zu.
muss mich eben bis montag gedulden.
aber was willst du mit "was wolltest du damit sagen" sagen? *grübbelnochmehr*
dumpval2.jpg
dumpval3.jpg
cya
adam


[ Diese Nachricht wurde editiert von adam_KR-AS am 12.08.2001 um 15:23 Uhr ]


 

 

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huhu ihr popper =),

ich hatte es ja schonmal angesprochen, von wegens der verschmutzung bzw dem öl was mir beim einbau entgegen gekommen ist.
Ich hatte letztes wochenende die chance ein foto von unten zu machen, und möchte mal die erfahrungen der anderen ventil-besitzer vergleichen. sieht das bei euch auch so süffig aus ?

verschm_ventil.jpg

man kann klar die tropfenbildung am ventil sehen, und auch das stark verschmutzte steuergerät. kann das so normal sein, oder sollte ich schonmal den sparstrumpf für einen neuen turbolader rausholen ?

danke & gruß

ingo


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Hallo Ingo
hier ist der Angstmacher ;-) ;-)

Ich hab Dein Foto gesehen und bin gleich runter zu meiner Kugel gelaufen und hab nachgeschaut :-?

Ich hab das Dump-Valve jetzt ungefähr 2000 km drin, aber das einzige was ich an meinem Valve gefunden habe war Strassenstaub, der an dem Silikonfett hing das vom Hersteller stammt :)
So, wie das bei Dir aussieht würde ICH mir Sorgen machen, die Frage ist, warum hat Dein SMART so viel Gülle im Ansaug-Trakt?

Hast Du es mal mit dem Öl-Nachfüllen zu gut gemeint?

Ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung in Ordnung?

Hast Du schon eine halbe Million km drauf? Im Kurzstreckenverkehr?

Ist die Öldruck-Regelung in Ordnung?

Oder ist es doch der Turbo?

Man müsste den ganzen Ansaugtrakt vom Luftmengenmesser bis zur Drosselklappe mal untersuchen ab wann er so versifft ist...

Dann kommt man der Ursache schon näher..

Gruss Auric

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hab auch mal ganz aufgeregt drunter geschaut und siehe da - mein Ventil ist bis auf ein wenig Staub trocken und sauber.

Kann mich daher nur Auric anschließen.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

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hmm. tja. JETZT mache ich mir Sorgen.
Danke für euer nachschauen und posten.

ingo


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Hallo Ihr Benzinverwöhnten Off- Poper .....

Bin ich bescheuert oder das Smartcenter ....?

da steht seid 3 Tagen mein Kleiner und wird repariert

fing eigentlich ganz Harmlos an :

Tag: 1 Smart zur Werkstatt gebracht da ich keinen Gang rein bekam.

Wurde auch Instand gesetzt ( Relaisbox war undicht und stand somit unter Wasser )

Tag 2 Wollte eigentlich meinen Smart abholen aber da bekamm ich den Anruf mein ABS hätte noch einen Fehler

OK Durchgescheuertes Kabel wurde auch behoben .

Tag 3 und Samstag der 13.03.04

Heute Früh bekam ich den Anruf das mein Smart CDI Cabrio Baujahr 2001 bei Überdruck in der Turboleitung dank einer defekten Unterdruckdose in den Motornotlauf schaltet.

Nun les ich hier und das macht auch Sinn das so eine Unterdruckdose nur im Benziner funzt da Drosselklappe und al sohn neumodischen Benzinerschnickschnack

Kan mich nun jemand von euch mal Aufklären ???

Oder wird hier seid 3 Jahren nix mehr eschreibt lebt ihr noch ??

 

Liebe Grüße von der Wartburg

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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