Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Kleiner Smart im Vertrieb ganz groß

Empfohlene Beiträge

Tach alle!

 

Gerade bei acquisa.de entdeckt:

 

"Der Automobilkonzern DaimlerChrysler rechnet in den kommenden Jahren mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten für Klein- und Kleinstwagen. Die Schwaben halten deshalb an ihrer verlustreichen Tochter Smart fest.

 

 

 

Der globale Kleinwagenmarkt wird nach Ansicht von DaimlerChrysler bis zum Jahr 2010 jährlich um fast 4,5 Prozent wachsen. Dagegen ist für das gesamte Autogeschäft weltweit nur mit einem jährlichen Plus von 2,5 Prozent zu rechnen. "Genug Gründe, zuversichtlich auf diesen Markt zu setzen", sagte der seit Oktober amtierende Chef der DaimlerChrysler-Sparte Smart, Ulrich Walker. Im Jahr 2010 werde der Anteil der Klein- und Kleinstwagen am weltweiten Pkw-Markt auf 50 von derzeit 30 Prozent gestiegen sein. DaimlerChrysler hatte mit dem zweisitzigen Smart vor sieben Jahren seinen ersten Kleinstwagen auf den Markt gebracht und erwirtschaftet seitdem mit der Marke hohe Verluste. Mit einem harten Sparprogramm, nahezu halbierter Belegschaft und einer auf zwei Baureihen geschrumpften Modellpalette soll im Jahr 2007 das Ergebnis rund 600 Millionen Euro höher ausfallen und damit erstmals schwarze Zahlen ermöglichen. Das Sanierungsprogramm belastete im ersten Quartal auch die Smart-Mutter und ehemalige Ertragsperle des DaimlerChrysler-Konzerns, die Mercedes Car Group. Sie rutschte erstmals seit 1993 in die Verlustzone.

 

Während Smart im bisherigen Jahresverlauf steigende Absatzzahlen melden konnte, leidet Mercedes-Benz seit Monaten unter sinkenden Verkaufszahlen. Im Mai schrumpfte der Absatz der Nobelmarke weltweit um 6,6 Prozent auf 83.600 Fahrzeuge, seit Jahresbeginn summiert sich das Minus auf 6,5 Prozent zum Vorjahr. Mit Hilfe der neuen B-Klasse sowie den überarbeiteten Modellen der M- und S-Klasse soll bis Jahresende der Vorjahresabsatz der Gruppe jedoch übertroffen werden.

 

Mit 60.500 Smart wurden bis Mai weltweit 24 Prozent mehr Fahrzeuge abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Vor allem in Westeuropa, Asien und Kanada steigt die Nachfrage. Eine Absatzprognose für das Gesamtjahr wagt Walker jedoch noch nicht. Auf dem Heimatmarkt Deutschland habe sich Smart im Mai dem kräftigen Rückgang im Kleinwagensegment nicht entziehen können.

 

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 167.900 Smart gebaut, verkauft wurden 152.100 Fahrzeuge der Modelle ForTwo (Zweisitzer), ForFour (Viersitzer) und Roadster. Damit war das zuvor auf 155.000 reduzierte Absatzziel unterschritten worden."

 

Quelle: acquisa.de

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.