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trueblue

geballtes Turbolader-Wissen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich wollte mich eigentlich nur richtig über waste-gate und popp-off -Ventile informieren, bin bei der Suche aber auf diese Doktorarbeit gestoßen, die auch den ärgsten Freaks hier (Sogar den Fans von Reflexionsschalldämpfern ;-))) ) Lesestoff für viele Stunden liefert:

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/vvv/1999/elektrotechnik/1/1.text

 

Sehr zu empfehlen, aber nicht für Naturen mit schwachem Selbstbewusstsein geeignet:

Man könnte ob des eigenen Unvermögens, das Dargebotene auch nur annähernd zu erfassen, glatt verzeifeln...

 

Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 02. Juli 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hallo Trueblue:

Ist interessant (und ein Härtetest für Word (194 Seiten) aber ziemlich mühsam zu lesen. Wenn Da noch ein paar aussagekräftige Diagramme drin wären.. Aber es reicht für den Anfang. Leider steht zu unserem Lieblingsthema nix drin, aber ich werde mir mal die Zeit nehmen, Dir was zu scannen und zu Mailen, weil Jungs mit denen man einen fruchtbaren, unpolemischen Disput haben kann leider sehr selten sind!

Aber um mal wieder den Ball "Schalldämpfer" aufzunehmen, Du konstruierst einen Absorber mit geringerem Abgaswiderstand und gleichen Dämmwerten, der unter den SMART passt, und ich bin Dein erster Kunde! Versprochen!

Gruss Auric

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Hi,

hier das Teil als PDF-Datei (Achtung, ueber 3 MB), dafür aber wesentlich besser zu lesen und mit nicht nur ein paar, sondern sehr vielen Diagrammen - sicher aussagekräftig, nur verstehe ich die leider fast nicht :-))

http://www.smartwhv.de/zips/1.pdf

Viel Spaß

Klaus

 

------------------

Klaus (smartwhv)

Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.

[Diese Nachricht wurde von smartwhv am 02. Juli 2001 editiert.]


Klaus

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@smartwhv:

Suuuuuper! Vielen Dank jetzt bekomm ich auch meine heissgeliebten Bildchen!

Dieses File sollte sollte jeder mal gelesen haben bevor er Tuningfragen stellt, oder den Tunern glaubt, die schreiben das sich durchs Tuning, die Leistung steigt, der Verbrauch sinkt, die Abgaswerte verbessern und überhaupt ist dank Tuning das Wetter morgens um halb 8 sowieso besser!

Gruss Auric

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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