Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Modjo

Suche bessere Boxen für den Smart

Empfohlene Beiträge

Hi

Wollte meine Smart Soundtechnisch ein bisschen aufrüsten. Habe zwar schon das Soundpacket und ein gutes Radio, das reicht mir aber nicht. Möchte Deshalb die Boxen gegen bessere austauschen. (Möchte aber keine Basskiste im Kofferraum, weil Mutter noch einkaufen fährt :) ) Wenn mir da jemand helfen kann... bitte posten... danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, ich weis nicht ob im Kofferaum genug für einen Boxring nach Int. Regelwerk Platz ist, aber Egal :-D.

Einigen wir und drauf das Du vorne neue Lautsprecher verbauen wilst :-P.

Vereinfach würde es nun wenn Du uns sagen könntest was Du für ein Radio im Besitz hast, was Du für Musik konsumierst und vor allem wie hoch Dein Budget angesetzt ist.

Was Klanglich auch ohne Sub schon sehr gut kommt sind die Andrians, kosten halt einige gute Euros, sinds aber Wert.

Die Axton 2.15 sind auch keine schlechte Wahl, liegen gute 200-250 Euronen günstiger und spielen mit der richtigen Endstufe auch recht gut.

Wens am Geld aber nicht so sehr kneift würde ich auf jeden Fall zu den Andrians greifen.

Noch Fragen?? Frag :)

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 08.06.2005 um 19:06 Uhr ]

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Also zu dem Radio habe ich ein JVC KD-LH 3101.

Nun würde ich gerne nochmal wo ich diese Boxen günstig bestellen kann, in welchem Durchmesser und ob ich auch die Hochtöner austauschen muss dafür. Ich danke schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tust du bestellen bei ACR.

Homepage: http://www.acr.ch/acr/index.html

Da kannnst du auch eventuell ´nen Händler in deine Nähe finden :-D :-D

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom, der mit

image_112609_1.png

Headunit: SONY CDX-R3300

Amp: Axton C509

Front: Axton CAC215

Sub: Rodek RB 25 BR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn mal mehr leute in das smartWiki schauen würden (siehe link unter meiner signatur), würden auch weniger leute immer wieder die selben fragen über "boxen" stellen...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Prob ist eigentlich nur, das man so ein bisschen mit der Nase auf den Link gedrückt werden muss.

Sprich, er ist für einen Neuling wirklich nicht leicht zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir sicher den könntest Du als Popup für Neuuser einblenden lassen, diese Fragen wird es immer wieder geben und somit auch immer wieder die selben Antworten.

Schau mal in den Soundbereich, mindestens 8 Threads stehen auf Seite 1 in denen es sich um dieses Thema dreht. Und wenn nach "besseren sound" oder "besseren Klang" sucht sollte man sich zum lesen der Beiträge viel Zeit nehmen :).

Aber so spielt halt das leben, jeder von uns hat am Anfang genau diese Fragen auch gestellt und beantwortet bekommen. Jetzt geht es halt an einige mit dem Zurückzahlen, sprich die Tips weiter geben die man selber mal bekommen hat oder gelernt hat.

-----------------

Proud member of

rms2.gif

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp wäre hier auch das Axton CAC 2.15 für 89 Euro nehmen.

Da es aber nicht besonders wirungsgradstark ist, sollte es nicht ohne Endstufe betrieben werden,

Wenn du keine Endstufe einbauen willst, dann wäre mein Tipp ein SPL Dynamics S5.2 für 149 Euro in den "Eimern", hier lohnt sich der Aufpreis DEUTLICH.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, das Forum lebt meines Erachtens davon, dass hier Interessierte reinschauen, Fragen stellen, Antworten bekommen, Geschmack an der Sache finden und dann dabei bleiben.

Wenn alle Fragen gleich durch einen Blick in eine FAQ geklärt werden könnten, sähe jemand, der eine schmartspezifische Frage hat, rein, informierte sich und wäre wieder weg. Na tolle Wurst.

Mein Vorschlag wäre ausserdem (und das gilt insbesondere für's Sound- und Technikforum) dass diejenigen, die Kommentare posten, sich einmal Matzes Geduldsfaden zum Masstab nehmen, und nicht gleich auf die Suchfunktion verweisen. Mit dem selben Aufwand könnte man ja auch einen Link zur Antwort posten, oder zur smartwiki.

Die Fragen mögen für die Experten hier vielleicht schon steinalt sein, für den Interessierten jedoch nicht. Wer nett fragt soll doch auch gerne eine nette Antwort bekommen, oder?

Irgendwie wäre für den Neuankömmling vielleicht etwas einladender als einen Stempel "Dämlicher Frischling, such doch selbst" auf die Stirne gedonnert zu bekommen, oder?

Kev, das bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf dein Posting, sondern auf Posts von einer ganzen Latte von anderen Leuten mit 'ner grossen Zahl von Beiträgen. Manchmal wirken wir "Forumssenioren" vielleicht etwas hochnäsiger als wir es gemeint haben.

-----------------

cu Leifdancer.gif

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wo bekommt man die SPL Dynamics S5.2 :( :roll:

Habs nicht gefunden bei acr und nicht bei ebay ;-)

Also bitte link und foto's :)

Danke 8-)

FAHR NIEMAHLS MEHR ALS DREI CYLINDER SOLANGE ES SMART AUTO'S GIBT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ernie,

surf mal bei http://www.splstore.de/ vorbei, da wirst Du fündig.

@Leif,

full ACK, Du bringst es auf den Punkt.

Ein Verweis auf die Suche sei sicher erlaubt, aber ein kleiner Tipp nach was man suchen soll oder eine Enpfehlung welchen Thread man sich wirklich durchlesen sollte macht nicht viel Arbeit. Meistens hilft das dem Frischling ungemein weiter und vor allem fühlt er sich nicht abgespeist.

-----------------

Proud member of

rms2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 08.06.2005 um 21:29 Uhr ]

sig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja - WENN endlich mal das neue forum läuft, dann wird es zu den wichtigsten themen, bzw. zu den unumstößlichen fakten und erfahrungswerten ja zum glück die sticky-beiträge geben. wer darin dann nicht seine antwort findet, oder wirklich eine spezielle frage zu einem speziellen problem hat, der bekommt natürlich dann auch "spezielle" antworten.

wie gesagt - es gibt "grundsätze" die einfach immer gelten - die kann man ja "festschreiben"... ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 08.06.2005 um 20:39 Uhr hat ERNIE44 geschrieben:
Und wo bekommt man die SPL Dynamics S5.2 :( :roll:

Habs nicht gefunden bei acr und nicht bei ebay ;-)

Also bitte link und foto's :)

Danke 8-)

Wenn du die Seite mehrfach mal aktualisierst, bis in der Bannerrotation ganz oben links in der Ecke des Fensters mal ein Banner von www.navisys.de kommt, dann kannste da draufklicken und das System dort kaufen.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo danke erstmal an alle die mir hier so schnell helfen konnten. Nun habe ich mich auf dem "link" erkundigt. und mir wie empfohlen einmal die SPL Dynamics S5.2 rausgesucht. Nun habe ich weitere Fragen *g*: Zunächst würde ich gerne einmal wissen was das für 2 kleine Kästchen da sind, wofür die gut sind und wenn ich die mir bestellen würde, wo ich die einbauen soll?!?! (link: http://www.spl-store.de/shop/) Dann sind ja noch die "Bassreflektoren" oder wie man die Dinger nennt dabei.... passen die in die schon vorhandenen Vorrichtungen, wo schon die jetztigen drin sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja ....Und noch was: Würde der Umstieg viel an "mehr" Bass und Klangqualität bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab da auch noch mal ein paar fragen.

1. bei den Andrians, welche endstufe empfehlt ihr ?

2. kann mann in die eimer auch 16cm boxen einbauen ?

3. was für kickbässe passen am besten zu den Andrians ?

4. was bedeutet aktive frequenzweiche im radio Becker Trafik Pro 7945 ?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.06.2005 um 06:11 Uhr hat Modjo geschrieben:
Jo danke erstmal an alle die mir hier so schnell helfen konnten. Nun habe ich mich auf dem "link" erkundigt. und mir wie empfohlen einmal die SPL Dynamics S5.2 rausgesucht. Nun habe ich weitere Fragen *g*: Zunächst würde ich gerne einmal wissen was das für 2 kleine Kästchen da sind, wofür die gut sind und wenn ich die mir bestellen würde, wo ich die einbauen soll?!?! (link: http://www.spl-store.de/shop/) Dann sind ja noch die "Bassreflektoren" oder wie man die Dinger nennt dabei.... passen die in die schon vorhandenen Vorrichtungen, wo schon die jetztigen drin sind?

Schau doch beispielsweise mal auf unsere Webseite (Link in der Sig), da findest du ein bisschen Info über das WIE verbauen.

Die Kästchen sind Frequenzweichen, die brauchst du,da mit ein Hochtöner eben nur die Hochtonsignale bekommt und der Tiefmitteltöbner eben nur die Tiefmitteltonsignale.

Der Umstieg bringt DEUTLICH mehr Klangqualität - wirklich "Druck" im Bassbereich bringt er sicherlich nicht, das ist nur mit einem Subwofer möglich...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.06.2005 um 17:59 Uhr hat MTK-XX geschrieben:
Ich hab da auch noch mal ein paar fragen.

1. bei den Andrians, welche endstufe empfehlt ihr ?

Kommt auf das Budget drauf an.

Grundsätzlich sind die Andrians sehr unritisch, was die Endstufe betrifft (sprich: Es gibt eigentlich keine, die nicht "passt", allerdings hört man den Klangcharakter der Endstufe und ihre Klangqualität trotzdem raus.

Quote:
2. kann mann in die eimer auch 16cm boxen einbauen ?

Wenn dann erstens nur Lautsprecher, Boxen gibts abend immer im Fernsehen zu sehen ;-)

Und zweitens JA, KÖNNTEST du, wenn du die Eimer deutlich umbaust.

Ist aber meiner Meinung nach absolut unsinnig, da das Volumen, das die Eimer haben für einen 15er eigentlich immer zu klein ist. Einen 13er kann man in diesem Volumen meist ganz gut betrieben, ein 16er braucht im Normalfall einfach zu viel Volumen...

Quote:

Gar keine.

Wenn du einen stabilen Einbau gewährleistest, kicken sich auch gut.

Und wenn du soweiso doorboards bauen willst, dann mach halt 2 Andrians pro Türe, die kicken dann umsomehr.

"Kickbässe" sind in den letzten Jahren ein bisschen "Modelautsprecher" geworden. Man meint sie zu brauchen, wenn es nicht genug kickt, dabei ist eigentlich in mind. 98 % der Fälle der EINBAU daran schuld, dass es nicht kickt.

Quote:
4. was bedeutet aktive frequenzweiche im radio Becker Trafik Pro 7945 ?

Wahrscheinlich, dass du einen Higppass/Lowpass drin hast, also das Frontsystem vom Bass und den Subwoofer von zu hohen Frequenzen befreien kannst.

Details dazu stehen sicherlich in deiner Bedienungsanleitung, kenne diese Details des Radios leider nicht...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.06.2005 um 19:52 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:

Gar keine.

Wenn du einen stabilen Einbau gewährleistest, kicken sich auch gut.

Und wenn du soweiso doorboards bauen willst, dann mach halt 2 Andrians pro Türe, die kicken dann umsomehr.

"Kickbässe" sind in den letzten Jahren ein bisschen "Modelautsprecher" geworden. Man meint sie zu brauchen, wenn es nicht genug kickt, dabei ist eigentlich in mind. 98 % der Fälle der EINBAU daran schuld, dass es nicht kickt.

Habe ich richtig verstanden: HT aufs Amaturenbrett, Tiefmitteltöner in die Eimer, Tiefmitteltöner in die Doorboards.

Kann mann die TMT in den eimern auch nur im mittelton betreiben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sach ma matze - bist du vielleicht schon im gedanken in amiland?

beim lesen hab ich schon gedacht, blakmotion hätte das getippt... ;-)

achja - wann geht es denn los und wie lange bleibt ihr drüben?

-----------------

logoleiste.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MTK: Kann man, aber ist meiner Meinung nach net wirklich sinnvoll.

Ich bin kein so großer Fan von 3-Wege-Systemen, da sie meistens deutlich schwieriger abzustimmen sind als 2-Wege.

Zudem ist die Lautsprecherqualität bei einem 2 Wege-System deutlich höher als bei einem 3-Wege-System gleicher Preisklasse.

Und ENTWEDER TMTs in die Eimer ODER in Doorboards - beides zusammen macht nur "Klangbrei".

@KEv: Ja, ich weiss, meine Tastatur ist in letzter Zeit vom Reaktionsverhalten nicht mehr die beste ;-)

Und wenn ich dann net alles nochmal nachkontrolliert, kommen leider auch mal Fehler vor.

Ansonsten gehts in genau 10 Tagen los ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg