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RPGamer

Quiz: Scheinwerfer oder Glühbirne kaputt?

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Folgendes... gestern fiel mir auf das sich mein linkes Abblendlicht verabschiedet hatte.

 

 

Bei genauerem Betrachten leuchtete die Birne jedoch noch, bzw. sie glimmte vor sich hin. Auch bei aktivierung des Fernlichts (H4) glimmte es ungefähr gleich.

Standlichtbirne leuchtete aber wie sonst auch immer und auch der Blinker tuts noch ganz normal.

 

Naja ich hab das Servicegitter aufgemacht was hintem am Kabel gerupft (was genau; keine ahnung... man sieht ja nix) jedenfalls gings dann wieder. Sogar die ganze Fahrt über - also Wackler recht unwahrscheinlich.

Licht an/aus konnte ich so oft machen wie ich wollte - ging immer.

 

Als ich abends/nachts wieder los fahren wollte, das selbe Spiel - links alles finster...

Am Anschluss gewackelt, ging wieder - die ganze Fahrt über.

 

Heute morgen wars dann schon wieder aus... Ich hab dann einfach 1-2x Lichthupe gemacht dann gings dann wieder. Ich werd heut abend mal das Panel abmachen und mir das ansehen, aber wenn bis dahin schon jemand eine Ahnung hat, her damit...

 

 

Was könnts sein?

Scheinwerfer kaputt? Anschluss kaputt? Birne kaputt?

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mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.06.2005 um 10:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Das hört sich stark nach Korrosionsproblemen im Steckerkontaktbereich an........

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Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ich kenne bei Birnen bisher nur 2 Zustände:

Leuchtet - oder leuchted nicht. Leuchted ein bisschen ist mir bis dato unbekannt :-D

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rms.gifrms_gruppe.jpg

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

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Hallo :)

Mach den Stecker mal Sauber.

Und schau mal ob die kontakte von der birne im Stecker etwas spiel haben.

Wenn die Birne leicht reingeht,etwas die kontakte mit einer zange zusammen drücken.

 

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Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

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EDIT: War ein Missverständnis... glaub ich

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.06.2005 um 13:24 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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die birne würde ich mal ausschließen, denke auch es muss entweder von korrosion kommen oder irgendwas wackelt da. oder feuchtigkeit?

@redzed: das hatte ich auch das bischen leuchten..war sehr interessant :-D bei mir hat sogar die fernlichtlampe im display geleuchtet, die ganze fahrt über und das ohen fernlicht an, aber auch wieder nur leicht eben.. :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Wird eigentlich dadurch auch was in den Fehlerspeicher geschrieben?

 

Bei VW (+Audi, Seat, Skoda, ...) passiert da irgendwas und wenn ich mich recht errinere zeigt er im Display an welche Lampe kaputt is


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Schlechte Masse?? :-?

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Tip von Elektoingenieur:

 

Ich vermute auch Korrosion.

 

Abhilfe: Stecker reinigen und Lampenkontakte säubern.

Aber das Glas der Lampe darf keine Spurn von Fingerabdrücken o.ä. haben, sonst gehen die kapputt. Mit Alkohol reinigen!

 

Könnte auch ein Massefehler der gemeinsamen Masseleitung von Fern- und Abblendlicht sein.

Verpressungen kontrollieren!

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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jo, is eine schlechte Verbindung..durch das Wackeln an den Strippen entsteht kurzzeitig ein Lichtbogen, durch den die korrodierte Stelle wieder leitend wird. Beim Abschalten des Stromes korrodieren die kontakte wieder in kürzester Zeit. Muße halt mal schauen, wos korrodiert aussieht. Die Lampen tatsächlich nicht am Glaskolben anfassen, aber nicht weil sie dann kaputt gehen, sondern weil das, was sich da von deiner Hand "anträgt" z.b. Schweiß, sich beim Betrieb der Lampe am Reflektor niederschlägt und diesen "blind" macht...

 

 

-----------------

Stealth Maestro Christian Sweetness

 

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Das mit dem Reflektor ist ein Grund, aber die Lampen sind normalerweise aus Quartzglas und das ist nicht schweißbeständig und wird blind und erhitzt sich stärker und sie können Platzen. (alles schon erlebt ;-) )

 

 

LG Jörg

 

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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meinetwegen Jörg

Sone Glüdingsbirne kostet ein paar EURONEN und son Reflektor ein halbes Vermögen.Wollte nur klarstellen was worst case is.

 

 

Stealth Maestro Christian Sweetness

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.06.2005 um 14:14 Uhr ]

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Schon verstanden,

 

aber wenn das Ding platzt, hast du auch den abgerauchten Glühfaden auf dem Spiegel. :(

 

 

Lg Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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