Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaktus-joe

Konkurrenz für den 42 - von Fiat!?

Empfohlene Beiträge

Neuer Mini-Fiat für 2008: Piccolo bello

Ein 2,65 Meter kurzer Heckmotor-Kleinstwagen von Fiat soll künftig dem Smart City Coupé Konkurrenz machen – allerdings mit vier Sitzen und einer Schiebetüre.

 

 

Bei Fiat jagt eine Hiobsbotschaft die andere: Scheidung von GM mit einer Milliarden-Abfindung, Personal-Rochaden, Umstrukturierungen am laufenden Band und Verkaufszahlen, die schneller den Bach runtergehen als bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt.

 

[...]

 

Speziell im Kleinwagensegment, einer traditionellen Fiat-Domäne, wo die Margen allerdings klein und die Konkurrenz inzwischen groß ist, tut eine neue Plattform not. Deshalb wird zur Zeit eine flexible, modular aufgebaute Kleinwagenarchitektur entwickelt, die das unterste Spektrum bis hoch zum nächsten Panda abdecken soll.

Trepiùno-Studie schien zu teuer und nicht aussichtsreich genug

Die erste Neuentwicklung auf dieser Basis könnte ein Microcar sein, den Fiat an Stelle des urprünglich für 2007 geplanten und dann wieder verworfenen Retro-Minis namens Trepiùno plant. Während die 3+1-sitzige und 3,3 Meter lange Trepiùno-Studie auf dem Lancia Y basierte, ist der Microcar deutlich kürzer. Mit 2,65 Meter Gesamtlänge kommt er etwa auf das Maß des nächsten Smart Fortwo (Debüt 2007), soll aber vier Sitzplätze (2+2) bieten und spätestens Ende 2008 auf den Markt kommen.

 

Die Motoranordnung ist freilich die gleiche und kommt auch dem ehemaligen Fiat 500 näher als das Frontmotorkonzept des Trepiùno: Dreizylinder als Benziner und Diesel quer im Heck installiert und die Hinterräder antreibend. Stauraum gibt es unter der Fronthaube und auf den Rücksitzen, die in erhöhter Position teilweise über dem Motor angeordnet sind.

 

1,70 Meter Karosseriehöhe sollen für ein luftiges Raumgefühl und viel Kopffreiheit selbst auf den hinteren, tribünenartig höher postierten Plätzen sorgen. Das Türkonzept erinnert an den Peugeot 1007. Allerdings soll der kleine Fiat mit nur einer Schiebetüre auskommen. Diese ist auf der Fahrerseite angebracht, wo sie den Fiat-Leuten wichtiger erscheint. Ihr Argument: Die Fahrertür wird häufiger benutzt als die Beifahrertür, außerdem öffnet sie zur Straßenseite, wo eine konventionelle Tür im engen Stadtgewühl schon mal den vorbeifließenden Verkehr ins Stocken bringen kann. Auf der Beifahrerseite ist eine klassische Tür vorgesehen.

 

Der neue Kleine soll die Tradition des Fiat 500/600 fortsetzen - allerdings mehr auf moderne Art denn auf nostalgische wie die Trepiùno-Studie. Der trauten die Fiat-Marktforscher nur ein begrenztes Nischen-Dasein zu, während für den Microcar Stückzahlen von 100.000 bis 150.000 jährlich prognostiziert werden.

 

Voraussetzung für die neue Microcar-Strategie ist allerdings, dass der im Spätsommer dieses Jahres startende Punto-Nachfolger so viel Geld in die Kasse spült, dass die Entwicklungs- und Produktionskosten (Fertigung voraussichtlich in Polen) aufgebracht werden können.

 

Aus Auto, Motor & Sport, 17.06.2005 (inkl. Bilder)

 

 

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 17.06.2005 um 15:13 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ja ganz witzig aus, aber wie da auf den hinteren Sitzen jemand sitzen will... fraglich...

 

Da ist mir der "Kofferraum" beim Smart doch lieber...

 

Ist halt smart, Smart zu fahren...

 

wie hört sich das nur beim Fiat an...

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So rein optisch trifft dieses Fiat-Teil nicht so meinen Geschmack (das ist beim 42 allerdings auch nicht anders: ist mir alles zu niedlich).

 

Aber das Konzept eines Autos mit einer Länge von ca. 2.60 m (Querparken! Ich wohne in Hamburg-Eimsbüttel!) und 1 bis 2 "Notsitzen" hinter den beiden Fahrersitzen finde ich interessant.

 

Auf so etwas hätte Smart auch kommen können. Das hätte zum Smart-Konzept gepasst. Aber es mussten ja so sinnlose Teile wie der Roadster, der 44, der 4More

und wie sie alle heissen konzipiert und z.T. auch realisiert werden.

 

Schade eigentlich. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.

 

Gruss: vah

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich bin ich durch das perfekte Smart-Design für alle anderen Marken (in diesem Segment!) verdorben, aber ich kann dem Mini-Fiat optisch nichts abgewinnen. Vor allem die Front ist ziemlich unausgewogen.

 

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Den hier

 

Callblau.JPG

 

finde ich zum Träumen - ist aber ein ganz anderes Segment! :roll:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte der Todesstoß für Smart sein. 4 Plätze auf 2,60 sind einfach von Vorteil. Und wenn es auch noch Fiat macht, heißt das zumindest, dass Smart in Italien, wo sie sich bisher bestens verkaufen lassen, riesige Probleme bekommt.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WENN der Kleine so kommt...

 

Schön ist er nicht, aber das Konzept ist interessant. Allerdings wurden schon öfter Fahrzeuge im "Smart 42"-Segment angekündigt, dann aber doch nicht realisiert. (z.B. Opel Trixx). Was ist eigentlich aus dem Mistubishi "i" geworden? Und diesem..äääh...anderen Japaner, der in Details 1:1 vom Smart abgekupfert war?

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, hätte ich einen 4-Sitzer gewollt, hätte ich sicher einen gefunden und gekauft.

 

Aber in der zweiten Generation bekommt der Smart die Konkurrenz, die er in der ersten nicht hatte. Das wird hart für DC...


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2005 um 17:57 Uhr hat McDago geschrieben:
Mal ehrlich, hätte ich einen 4-Sitzer gewollt, hätte ich sicher einen gefunden und gekauft.

Was für ein Quatsch! Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen. Es ist doch sicher kein Vorteil, dass der Smart nur 2 Sitze hat. Sein Vorteil ist, dass er kurz ist. Wenn ein anderer auf der gleichen Länge mehr Platz schafft und gar notfalls noch 2 Mann mehr reinpacken kann, dann ist das Raumkonzept doch gelungener.

 

Das ist, als wenn jetzt irgendwer einen Kleinwagen mit 300 PS und 3,5 Liter Spritverbrauch anbieten und ich sagen würde:

Mal ehrlich, hätte ich ein 300-PS-Auto gewollt, hätte ich sicher eins gefunden und gekauft.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich gerade an welche Zielgruppe der Fiat gehen soll. An Beinamputierte, oder als Spielzeugauto für die lieben kleinen zum üben? :-D

 

Mal ehrlich, das tolle am Smart ist doch, dass man, obwohl es von außen nicht so aussieht, unglaublich viel Platz im Innenraum hat. Vier Sitze im Smart stelle ich mir mehr als beengend vor. Im Fiat dürften ja sogar Kinder hintendrin Probleme kriegen. Also ich halte von diesem Konzept jedenfalls wenig...


sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Köln!

 

mal ehrlich gut angefangen zu denken, aber falsch aufgehört! Denn wo ist eine Sicherheitszelle oder wo bleibt der Überlebensraum im Fahrzeug. Wenn der kleine genau so gut in der Sicherheit ist wie der Chicento dann gute Nacht!

 

So kann aus der Studie nichts werden, den es gibt ja Crashtest die erfüllt werden wollen!

 

Dä Pitter

 

 

 

-----------------

 

 

Till soon!

 

Peter and

 

cs-1aa.jpg

 

sr.jpgstk.jpg

 

CDI Motor

CDI 

 

 

 


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, optisch trifft dieses Microcar wirklich nicht meinen Geschmack. Den Trepiùno hätt' ich mir ja mal angeschaut... (Quelle: Auto, Motor & Sport)

400_3832383539356538.jpg400_3333306337643832.jpg

...wäre aber auch nur ein Fiat gewesen - und davon hab' ich die Nase voll!

 

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man vier Personen auf gerademal 2,65 Aussenlänge transportieren will. Okay: 2+2 Sitzer, also Knie hinter die Ohren auf den billig(er)en Plätzen. Welche Fahrleistungen bringt der Kleine dann, ohne dass die Turbine explodiert? Und - da kann ich mich nur anschliessen - wie sieht's dann mit dem Crashverhalten aus?

 

Nein nein, das Konzept unserer Kugel finde ich so perfekt. Und mal ehrlich: Hätte man die Kugel kontinuierlich weiterentwickelt, bräuchte man sich vor der "Konkurrenz" nicht fürchten. Ich denke da an ein knackiges 6-Gang-Getriebe, ein dynamischeres Cockpit... - statt dessen wird die Neue aufgepumpt (+14cm)!

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansehnlich finde ich ihn echt nicht, besonders nicht die Frontpartie.

Und Gruß an colognesmart. Ich bin beeindruckt, kannst du doch durch einen Blick auf ein Foto

das Crashverhalten eines Fahrzeuges beurteilen.

 

Gruß, Joe


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, der Fiat ist mir so ziemlich "wumps"...

Der hat sowieso wenig Chancen. Vielleicht in Italien. Aber hier nicht!

Aber @ MADMIKE:

ich kann Dir nur beipflichten!!!

Der

spf_front_small.jpg

ist und bleibt ein Traum!!! Für mich seit 1974 der Traum!

Ich zitiere aus einer AMS von 1971:

"Beim COBRA Stallion sollte man ab 120km/h langsam daran denken, den 2. Gang einzulegen..." 8 Zyl., 450PS 427cubicinches...

 

mal hier kucken...

Allerdings gaaanz andere Sache als SMART. Sollte man nicht versuchen, zu vergleichen...

 

Vielleicht wird der Traum mal wahr... zumindest für'n WE... :roll:

 

Gruß Reinhard

 

-----------------

IMG_5766_jpg.jpg

 

sigmembers.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 18.06.2005 um 07:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 18.06.2005 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde versäumt, das Bild des Piccolo bello hier reinzustellen:

 

FiatMicra_big.jpg

 

Damit wir wissen, über welchen Grad der Hässlichkeit wir reden... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 18.06.2005 um 10:31 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike: Das habe ich bisher bewusst vermieden. Soll ja nicht die ganze Seite verunstalten... :lol:

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@colognesmart

 

es sei dir versichert, dass auch der kleine fiat eine sicherheitszelle hat.

 

fiat wird diese allerdings serienmäßig nur in wagenfarbe anbieten und das ganze nicht als super feature namens tridionzelle vermarkten. letztendlich hat jedes moderne auto eine tridionzelle, nur sähe es bei ner limousine komisch aus, wenn diese eine andere farbe als der rest hätte.

 

einen haken hat der kleine fiat allerdings. mit glasdach wird man ihn nicht kaufen können - nur mit einem sky-dome :roll: :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den geplanten Fiat 500 genial, sieht gut aus.

Das andere Ding sieht nicht sonderlich aus, da gefällt mir der 42 besser.

 

Ist der geplante Fiat eigentlich auch abgeregelt?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ab Baujahr 2007 bzw. BR 451 sind 100000km kein Problem, wenn 1. die Ventilspielkontrolle durchgeführt wurde, ansonsten -200€ bis -500€ vom VK abziehen oder einplanen. 2. die Kupplung bereits gewechselt wurde, ansonsten -700 bis -1200€ vom VK abziehen oder einplanen.   Die Version mit Volldach ist sehr selten. Wechsel Pano-Dach auf Volldach ca. 1500€.   KA -Anzeige: Sieht ein bisschen nach Bastelbude aus. Ist ein MHD: Problematisch, wenn nicht alle Verbesserungen bezüglich MHD nachgerüstet wurden. Es gibt hier im Forum einen langen ausführlichen Thread dazu. Zudem sollte der Poly-V-Riemen regelmäßig alle 30000km getauscht werden.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.130
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.