Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
studi

Hilfe! Smart gibt keinen Mux mehr von sich...

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich habe einen '98 fortwo mit 83Tkm.

Gestern abend lief er noch perfekt und heute morgen ging nichts mehr.

- Türen liessen sich nicht öffnen (Keine Reaktion auf BEIDE Schlüssel)

- Nach einstiegen durch Kofferaum habe ich versucht von innen zu öffnen- nichts. Radio liess sich auch nicht anschalten.

- anlassen habe ich nicht versucht (wollte nicht komplett reingrabbeln, ich gehe davon aus, dass er auch nicht angesprungen wäre)

ich bin mir sicher, dass ich weder licht, radio oder ähnliches angelassen hatte.

-> scheinbar kein strom mehr da.

- wie kann das sein, bin ja 8h zuvor noch gefahren?

- wie bekomme ich die Türen manuell geöffnet (wie kann ich sonst start-hilfe geben lassen, wenn ich nicht die beifahrertür öffnen kann)?

- welche sicherungen könnte ich kontrollieren?

- könnt ihr mir tips geben, wie ich dem problem auf die schliche komme?

Danke schonmal für eure Hilfe

Studi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich Batterie tot.

Die Türen machst du so wie immer auf als wenn du aussteigen möchtest. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antwort.

ja. die batterie muss ich heute abend prüfen.

nur wundert es mich wie die batterie innerhalb so kurzer zeit kaputt geht. ich hatte damit noch nie probleme, selbst im winter war er immer problemlos und schnell angesprungen.

dass, nach so kurzer zeit nichtmal radio oder ähnliches reagiert,...wenn er nur nicht mehr anspringen würde, weil die batterie schwach ist, aber garnichts mehr...

gruss

studi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Türen gehen wohl nur mit ein wenig Akrobatik auf :-D

Beifahrersitz umklappen und einfach am Beifahrer-Türgriff ziehen dann wird die Türe mechanisch entriegelt. Dann kannst du Starthilfe geben und am besten direkt die Batterie tauschen (wie alt ist die denn?)

Wg. Sicherungen: Ich denke einfach die Batterie ist platt... versuche mal Warnblinkanlage anzumachen ob es da blinkt, wenn kein Saft da ist kann es normal auch da nicht blinken.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die antwort. werde ich heute abend mal ausprobieren. ich habe den smart mit 20Tkm vor 2,5 Jahren gekauft. Ich habe die batterie nicht getauscht und vorher weiss ich nicht (wird das bei einem service besuch mit durchgeführt?!? - dann vielleicht ja).

nur hat die batterie eben noch nie schlapp gemacht - selbst im winter. und jetzt so abrupt?!?

gruss

studi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann durchaus von jetzt auf nachher passieren, daß die Batterie keinen Muks mehr tut, nämlich bei einem Zellenkurzschluss.

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wahrscheinlich kann ich prüfen, wieviel spannung die batterie noch hergibt.

aber kann es sein, dass eine andere komponente einen kurzschluss oder eben auch bei ausgeschaltetem zustand strom zieht - wie wahrscheinlich ist das?

was für eine batterie empfehlt ihr - vom smart-center? was kostet diese?

gruss

studi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Studi,

wenn die Batterie original ist, dann hat sie lange gehalten :-D

wahrscheinlich kann ich prüfen, wieviel spannung die batterie noch hergibt.

Naja, nix mehr halt. Sonst würde ja noch irgendwas elektrisches funktionieren.

aber kann es sein, dass eine andere komponente einen kurzschluss oder eben auch bei ausgeschaltetem zustand strom zieht - wie wahrscheinlich ist das?

Wenn du etwas angelassen hast, dann kann das sein. Passiert manchmal. DIe Werkstatt oder der freundliche ACE / ADAC Mann können sowas aber festellen. Und der selbstauftretende Kurzschluss würde dazu führen, das die Sicherung auslöst. Aller Wahrscheinlichkeit nach.

Und der Normalzustand ist eine kleine Menge an Strom, die immer verbraucht wird, für die Uhr, den Empfänger zum Öffnen, das Radio zum Gedaächtnis behalten usw. Aber das ist sowenig, das eine intakte Batterie kein Problem damit hat. Steht auch irgendwo im Technikforum wieviel das sein soll.

Also, neue Batterie, in der Werkstatt am teuersten, im Supermarkt oder Teilehandel günstiger, wird dir helfen. Ich hatte auch schon Besuch vom ADAC nach einer Nacht des Batterietodes, so ist das Leben.

Ciao

Slide

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 20.06.2005 um 18:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 20.06.2005 um 18:04 Uhr ]

Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jep. batterie war defekt. Gut, dass nix mit der Elektronik war - das wird immer gleich richtig teuer.

Dann gute Fahrt an alle!

studi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag