xordinary Geschrieben am 20. Juni 2005 hallo zusammen, weiß jemand, ob (und wenn dann wo) ich im motorraum zündungs-plus abnehmen kann? brauch das für einen marderschreck. das ding soll ja nur angehen, wenn der motor aus ist… danke für die hilfe. beste grüße xordinary Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xordinary Geschrieben am 21. Juni 2005 niemand ne ahnung? vielleicht einer der profis? beste grüße xordinary Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joe_McPomm Geschrieben am 21. Juni 2005 Frage doch mal im Technikforum.-----------------Gruß, Joe McPomm tut gut! Gruß, Joe smart forfour 1.1 passion Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Evelyn Geschrieben am 21. Juni 2005 Mir ist nicht ganz klar, was Du in diesem Zusammenhang mit dem Zündungsplus anfängst. Beim Zündungsplus ist Spannung da, wenn Du die Zündung eingeschaltet hast.Du brauchst ja aber genau das umgekehrte, Du brauchst Spannung, wenn der Motor bzw. das Fahrzeug abgestellt ist.Meines Wissens ist nicht sichergestellt, daß auf der Zündungsplus Leitung bei abgestelltem Motor dann Masse ist, falls Du beabsichtigst,diese verwenden zu wollen und den Marderschreck mit der anderen Leitung (abgesichert) an der Batterie anzuschliessen.Ein Marderschreck zieht normalerweise nicht viel Strom und ist immer eingeschaltet, also nicht nur bei abgestellten Fahrzeug. Evelyn Evelyn Nur Offen lässt hoffen! Evile Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xordinary Geschrieben am 21. Juni 2005 neeneenee, das teil ist schon direkt an der batterie angeschlossen. das zündungsplus dient nur als steuerleitung, damit sich das dingens anschaltet, sobald ich die zündung abschalte. dass das nicht die ganze zeit laufen soll, mag damit zu tun haben, dass es sechs hochspannungsgeladene kondensatoren zur wirkungsvollen abschreckung hat. :) laut der anleitung darf das nur im abgeschalteten zustand so sein. also keine angst, ich bastel nichts, das muss so angeschlossen werden; laut anschlussplan. um aber zurück zur sache zu kommen: weißt du, wo ich das zündungsplus hernehmen kann? beste grüße xordinary Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xordinary Geschrieben am 24. Juni 2005 da niemand was wusste, hab ich mich selbst im smart center schlau gemacht. für den fall, dass jemand mal in eine ähnliche lage kommt: zündungsplus gibt es vorn nur am motorsteuergerät. und das ist mir definitiv zu heikel. ich werde daher voraussichtlich auf dauerbetrieb umschalten… beste grüße xordinary Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HappyManHH Geschrieben am 25. Juni 2005 Nimm doch einfach das Zündungsplus vom Autoradio oder vom Zigarettenanzünder (der hat auch nur Strom, wenn die Zündung an ist).Gruss, HappyManHH----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
alx Geschrieben am 25. Juni 2005 Das Kabel mit Zündungsplus welches zum Motorsteuergerät geht, ist mit denselben Kabeln verbunden, welche im Innenraum Zündungsplus tragen, es ist daher überall gleich "gefährlich" etwas dran zu hängen. ALexander Diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xordinary Geschrieben am 25. Juni 2005 naja, wenn nichts gegen dauerbetrieb spricht, dann werde ich das so machen… beste grüße xordinary Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HappyManHH Geschrieben am 25. Juni 2005 Nun, ich dachte man nimmt einfach ein Relais das bei NICHT-Spannung geschlossen ist (und sich bei Spannung öffnet, viele Relais haben das über vorhandene Kontakte bereits enthalten), so dass der Marderschreck über das Relais geschaltet wird, also nur eine Verbindung zur Batterie über das Relais hat; eine Verbindung zum Motorsteuergerät gibts dann ja nicht und es sollte dann nicht gefährlicher sein, als wenn man es im Dauerbetrieb hat (im Gegenteil, da der Marderschreck nicht immer läuft und dann zumindest während der Fahrt keinen Einfluß auf die Elektrik hat).GrussHappyManHH----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen