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xordinary

zündungs-plus im motorraum? wo?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

weiß jemand, ob (und wenn dann wo) ich im motorraum zündungs-plus abnehmen kann? brauch das für einen marderschreck. das ding soll ja nur angehen, wenn der motor aus ist…

 

danke für die hilfe.


beste grüße

xordinary

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Frage doch mal im Technikforum.

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Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Mir ist nicht ganz klar, was Du in diesem Zusammenhang mit dem Zündungsplus anfängst. Beim Zündungsplus ist Spannung da, wenn Du die Zündung eingeschaltet hast.

Du brauchst ja aber genau das umgekehrte, Du brauchst Spannung, wenn der Motor bzw. das Fahrzeug abgestellt ist.

Meines Wissens ist nicht sichergestellt, daß auf der Zündungsplus Leitung bei abgestelltem Motor dann Masse ist, falls Du beabsichtigst,

diese verwenden zu wollen und den Marderschreck mit der anderen Leitung (abgesichert) an der Batterie anzuschliessen.

Ein Marderschreck zieht normalerweise nicht viel Strom und ist immer eingeschaltet, also nicht nur bei abgestellten Fahrzeug.

 

Evelyn

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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neeneenee, das teil ist schon direkt an der batterie angeschlossen. das zündungsplus dient nur als steuerleitung, damit sich das dingens anschaltet, sobald ich die zündung abschalte. dass das nicht die ganze zeit laufen soll, mag damit zu tun haben, dass es sechs hochspannungsgeladene kondensatoren zur wirkungsvollen abschreckung hat. :) laut der anleitung darf das nur im abgeschalteten zustand so sein.

 

also keine angst, ich bastel nichts, das muss so angeschlossen werden; laut anschlussplan.

 

um aber zurück zur sache zu kommen: weißt du, wo ich das zündungsplus hernehmen kann?


beste grüße

xordinary

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da niemand was wusste, hab ich mich selbst im smart center schlau gemacht. für den fall, dass jemand mal in eine ähnliche lage kommt:

 

zündungsplus gibt es vorn nur am motorsteuergerät. und das ist mir definitiv zu heikel. ich werde daher voraussichtlich auf dauerbetrieb umschalten…


beste grüße

xordinary

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Nimm doch einfach das Zündungsplus vom Autoradio oder vom Zigarettenanzünder (der hat auch nur Strom, wenn die Zündung an ist).

Gruss, HappyManHH

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Das Kabel mit Zündungsplus welches zum Motorsteuergerät geht, ist mit denselben Kabeln verbunden, welche im Innenraum Zündungsplus tragen, es ist daher überall gleich "gefährlich" etwas dran zu hängen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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naja, wenn nichts gegen dauerbetrieb spricht, dann werde ich das so machen…

 

 


beste grüße

xordinary

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Nun, ich dachte man nimmt einfach ein Relais das bei NICHT-Spannung geschlossen ist (und sich bei Spannung öffnet, viele Relais haben das über vorhandene Kontakte bereits enthalten), so dass der Marderschreck über das Relais geschaltet wird, also nur eine Verbindung zur Batterie über das Relais hat; eine Verbindung zum Motorsteuergerät gibts dann ja nicht und es sollte dann nicht gefährlicher sein, als wenn man es im Dauerbetrieb hat (im Gegenteil, da der Marderschreck nicht immer läuft und dann zumindest während der Fahrt keinen Einfluß auf die Elektrik hat).

Gruss

HappyManHH

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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