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xordinary

zündungs-plus im motorraum? wo?

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

weiß jemand, ob (und wenn dann wo) ich im motorraum zündungs-plus abnehmen kann? brauch das für einen marderschreck. das ding soll ja nur angehen, wenn der motor aus ist…

 

danke für die hilfe.


beste grüße

xordinary

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Frage doch mal im Technikforum.

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Gruß, Joe

 

McPomm tut gut!

 


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

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Mir ist nicht ganz klar, was Du in diesem Zusammenhang mit dem Zündungsplus anfängst. Beim Zündungsplus ist Spannung da, wenn Du die Zündung eingeschaltet hast.

Du brauchst ja aber genau das umgekehrte, Du brauchst Spannung, wenn der Motor bzw. das Fahrzeug abgestellt ist.

Meines Wissens ist nicht sichergestellt, daß auf der Zündungsplus Leitung bei abgestelltem Motor dann Masse ist, falls Du beabsichtigst,

diese verwenden zu wollen und den Marderschreck mit der anderen Leitung (abgesichert) an der Batterie anzuschliessen.

Ein Marderschreck zieht normalerweise nicht viel Strom und ist immer eingeschaltet, also nicht nur bei abgestellten Fahrzeug.

 

Evelyn

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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neeneenee, das teil ist schon direkt an der batterie angeschlossen. das zündungsplus dient nur als steuerleitung, damit sich das dingens anschaltet, sobald ich die zündung abschalte. dass das nicht die ganze zeit laufen soll, mag damit zu tun haben, dass es sechs hochspannungsgeladene kondensatoren zur wirkungsvollen abschreckung hat. :) laut der anleitung darf das nur im abgeschalteten zustand so sein.

 

also keine angst, ich bastel nichts, das muss so angeschlossen werden; laut anschlussplan.

 

um aber zurück zur sache zu kommen: weißt du, wo ich das zündungsplus hernehmen kann?


beste grüße

xordinary

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da niemand was wusste, hab ich mich selbst im smart center schlau gemacht. für den fall, dass jemand mal in eine ähnliche lage kommt:

 

zündungsplus gibt es vorn nur am motorsteuergerät. und das ist mir definitiv zu heikel. ich werde daher voraussichtlich auf dauerbetrieb umschalten…


beste grüße

xordinary

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Nimm doch einfach das Zündungsplus vom Autoradio oder vom Zigarettenanzünder (der hat auch nur Strom, wenn die Zündung an ist).

Gruss, HappyManHH

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Das Kabel mit Zündungsplus welches zum Motorsteuergerät geht, ist mit denselben Kabeln verbunden, welche im Innenraum Zündungsplus tragen, es ist daher überall gleich "gefährlich" etwas dran zu hängen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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naja, wenn nichts gegen dauerbetrieb spricht, dann werde ich das so machen…

 

 


beste grüße

xordinary

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Nun, ich dachte man nimmt einfach ein Relais das bei NICHT-Spannung geschlossen ist (und sich bei Spannung öffnet, viele Relais haben das über vorhandene Kontakte bereits enthalten), so dass der Marderschreck über das Relais geschaltet wird, also nur eine Verbindung zur Batterie über das Relais hat; eine Verbindung zum Motorsteuergerät gibts dann ja nicht und es sollte dann nicht gefährlicher sein, als wenn man es im Dauerbetrieb hat (im Gegenteil, da der Marderschreck nicht immer läuft und dann zumindest während der Fahrt keinen Einfluß auf die Elektrik hat).

Gruss

HappyManHH

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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