Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pit_719

Woofer gefunden...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe da nen Woofer gefunden:

Link

Ich will zwar kein Wettbewerbsfahrzeug bauen, bin trotzdem auf der Suche nach nem vernünftigen Sub zum Einbauen, ähnlich wie in Shrek (war das glaub ich, hinten im Kofferraum jedenfalls.)

Der hier passt halt preislich in mein Konzept.

Jetzt wollt ich wissen, ob das vielleicht was ist, oder das jemand kennt.

Danke!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur weil er schwer ist und die teile ausschauen wie bei teureren marken, muss das ding nicht automatisch gut sein...

in 15 litern (ähnlich dem gehäuse bei shrek) spielt das ding mit sicherheit nicht. abgesehen davon würde der bei so spielereien wie wir sie am wochenende mit unserem quantum gemacht haben, mit sicherheit rucki zucki abrauchen.

 

für 100 euro bekommst du schon einen guten axton subwoofer komplett mit der passenden kiste. da weis man was man hat und muss nicht schon bald wieder was neues kaufen. ;-)

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 20.06.2005 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kev!

Exakt eine solche Antwort hatte ich erwartet.

Kannst Du mir eine Kiste/Woofer in dieser Preisregion (100-150) nennen?

Der Woofer ist denke ich wichtiger, ne Kiste kann ich auch selbst bauen (wenn ich weiß, wie groß sie sein muss...)

Weil fertig wird es für den Preis wohl eher nicht was gescheites geben, oder?

Danke!

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir doch mal diesen Thread durch ....das Zeug faellt mit Sicherheit unter die beschriebene Kategorie.

-----------------

cu Sweet Chocolate William Jean Leifman I. Rockafelladancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ein "Keil" und kein Quader werden soll werde ich heute Abend gerne meinen Zollstock zücken und nachmessen.

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - wir hätten evtl. einen gebrauchten Atomic Manhattan MA10D4 abzugeben...

neupreis 220 euro - für smarties würd ich mal so 150 euro ansetzen. ;-)

wie man eine passende kiste dazu baut, kannst du hier auf karin's seite nachlesen. :-D

 

allerdings ist der MA10D4 ein doppelschwingspuler! das heißt, dass er entweder per 4 ohm (zweikanalendstufe im "stereo-betrieb") oder was meist mehr leistung verspricht, im 2 ohm betrieb befeuert werden kann. dazu muss die endstufe aber im brückenbetrieb 2 ohm-fähig sein (siehe anleitung der endstufe)...

 

natürlich nicht in der gleichen klang- und druck-klasse spielen die neuen axton-komplettwoofer, aber ihr geld sind diese auf jeden fall auch wert.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die 10'' Atomic hat Matze mittlerweile ne fertige Kiste im Programm. Den MA hab ich da drin noch nicht gehört, der EN geht aber wie Schnuff damit in fortwo.

smart_en_10_d4.jpg

 

Ich tippe drauf dass der MA etwas Oberbass-lastiger drin spielt, dürfte aber auch richtig Spass machen.

 

Bei den 2x4Ohm Doppelschwingspulen muss die Endstufe im Brückenbetrieb 1Ohm-Stabil sein. Die aus der Paralellschaltung der beiden Spulen resultierenden 2 Ohm werden im Brückenbetrieb von der Endstufe als 1Ohm "gesehen".

Die Audio-System Twister sind z.B. für 1Ohm freigegeben, die S-Serie von SPL nicht offiziell, schaffen's aber "inoffiziell".

Bei anderen Stufen auf jeden Fall schaun, dass die mit "1Ohm stabil im Brückenbetrieb" angegeben sind. Da hat sich schon mancheiner das Netzteil der Endstufe mit sowas zerschossen :o

 

Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomB am 20.06.2005 um 23:12 Uhr ]


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie? was? 1 ohm? wirklich? ich dachte eben immer das es wirklich "nur" 2 ohm sind dann...

TomB - erst mal willkommen im forum! ;-)

dein beitrag sieht so aus, als würdest du dich auch etwas auskennen - zumindest posten nicht viele leute solche diagramme... :-D

 

wenn das wirklich stimmt mit dem 1 ohm, dann würde das erklären, warum sich die alpine von karin doch etwas schwer mit dem quantum tut, meine kleine f2-190'er twister aber nicht. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

wie? was? 1 ohm? wirklich? ich dachte eben immer das es wirklich "nur" 2 ohm sind dann...

Das ist eines der unbegreiflichen Mysterien des Car-HiFi. Warum das so ist habe ich bis heute auch nicht 100% verstanden :(

Irgendwann nimmt man es aber einfach als gegben hin ;-)

Quote:

TomB - erst mal willkommen im forum! ;-)

Danke :) Eigendlich bin ich ja schon ne zeitlang "drinnen" der kleine kiwigelbe smart der ab und zu oben im blauen Werbebanner auftaucht ist meiner.

 

Quote:
dein beitrag sieht so aus, als würdest du dich auch etwas auskennen - zumindest posten nicht viele leute solche diagramme...

Könnte man so sehen :-P

 

Quote:
wenn das wirklich stimmt mit dem 1 ohm, dann würde das erklären, warum sich die alpine von karin doch etwas schwer mit dem quantum tut, meine kleine f2-190'er twister aber nicht.

Also wenn ich mich richtig durch deine Beträge gehangelt hab, dann sprichst du von der MRV-T505 (wie bist du denn an das gute Stück gekommen, ist eigendlich hier kaum zu bekommen gewesen).

Auf jeden Fall ist die T505 nicht 1 Ohm stabil, die darf gebrückt nur an 4 Ohm betrieben werden. Der Knackpunkt ist aber warscheinlich eher die Leistung. Der richtige Treiber für den Quantum ist das in keinem Fall. Die T505 bringt im Brückenbetrieb an 4 Ohm 300W, selbst wenn du noch bischen Leistungsreserve beirechnest bringt die an 2 Ohm höchstens 350W, dann ist die aber gant dick an der Leistungsgrenze.

Du läufst dabei Gefahr 1. das Netzteil der T505 zu himmeln und 2. in den Clipping-Bereich der Endtufe zu kommen und den Sub dabei abzufackeln.

Die F2-190 ist 1Ohm stabil und bringt dann 480W an 2 Ohm. Damit geht der Quantum natürlich schon ne ganze Ecke besser.

Ich würd aber mit der Endstufe noch höher gehen, dann geht der Quantum mit Sicherheit RICHTIG gut :-D

Ne F2-300 oder ein kräftige D-Class Monoblock ran und dann läuft der Quantum zur Hochform auf.

 

Also grundsätzlich immer schaun, dass bei Doppelschwingspulen-Chassis mit 2x4 Ohm in Paralellschaltung im Brückenbetrieb Endtufen ausgesucht werden wo in der Anleitung

entweder 1Ohm Stabil

oder gebrückt an 2Ohm...xxWatt

in der Anleitung steht.

Und grundsätzlich die Leistung der Endstufe etwas höher wählen als der Sub belastbar ist. Dann läuft man auch keine Gefahr nen sub durch Clipping zu zerstören.

 

Gruß Thomas


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der höheren leistung weis ich ja - aber was soll man machen wenn man sich von einem sub bei dem die leistung reicht, auf einen höherwertigen umsteigt und man nicht gleich das geld, bzw. den platz hat, sich auch noch gleich ne neue endstufe dazu zu packen? ;-)

 

du wirst lachen - wir haben die alpine dieses wochenende an seine grenzen gebracht! :-D

espl-contest wie schon im anderen thread beschrieben...

bei geschlossenen türen vollgas - problemlos.

bei offen türen vollgas - nach 15 sekunden sicherung an der endstufe durch :roll:

naja - normal hören wir ja nie über 25 (alpine radio lässt sich bis 35 regeln) - bei der pegelung an der endstufe mussten wir ja schon fast an die grenzen gehen - hab mich ja auch gewundert da sie ja angeblich eben bei 2 ohm 400 watt in brücke leisten sollte...

 

naja - mal schaun was es in nächster zeit so an audio art's oder -system's im ebay gibt. :-D

da is übrigens die 505 her, genau wie die audio art's - und nochmal betont: bisher haben wir die leistungsreserven der endstufen sicher nie angekratzt (bis auf die alpine eben neulich kurz :-P).

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

spricht für die Quali der Alpine ;-) so manche Andere hätt da nicht mitgespielt.

Haupt-Gefahr ist aber wie gesagt das Clipping. Da ist keine Endstufe immun gegen wenn die an den Leistungsanschlag geht. Dabei wird dann statt des "Wechselspannungsähnlichen" Audiosignals eine nahezu konstante Gleichspannung an den Woofer abgegeben. Das macht kein Woofer lange mit und dann ist er hin.

War warscheinlich sogar Glück dass die Sicherung durchgehauen ist :o

 

Das Diagramm oben ist übrigens in meinem smart aufgezeichnet. Endstufe ist ne F4-380 , HU ein klangtechnisch ganz "einfaches" Becker Indi. Da steckt also keine Manipulation über EQ dahinter oder sowas. Der EN geht in der Test-Kiste die ich von Matze bekommen hab wirklich so. Hab das Ganze nur bischen mit Noppenschaumstoff abgestimmt, das wars.

Den MA10D4 hab ich in meinem T4 Wohnmobil auch in ca. 15l, aber selbstgebaute Kiste weil unter der Bettplatte im Heck für die fertigen Kisten kein Platz ist. Der geht in den 15l auch super aber halt in einem Fzg-Innenraum wo nur minimaler Druckkammereffekt erzeugt wird. Im Smart hatte ich den mal kurz drinnen, da war er mir zu Oberbass-lastig. Wer gern HippHopp oder ähnliches hört, für den passt der MA sicher besser, aber der EN ist neutraler, der geht eigendlich mit jeder Art von Musik gut. Da ich auch ein 3-Wege Frontsystem von Rainbow in Kick-Bass Konfiguration drinnen hab, passt der EN bei dem Klangverlauf natürlich optimal dazu.

Wenn du was gebrauchtes als Amp suchst, dann halt mal die Augen nach Steg auf. Da kommen jetzt die neuen raus, eventuell gibt da der ein oder andere ne gebrauchte ab. Bei Steg gibts bei den 2-Kanal auch welche die 1 Ohm stabil sind.

 

Gruß Thomas

 


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich in dieser Diskussion nix mehr verstehe, wollte ich Kev nur mitteilen, dass ich den Sub für 150 Tacken nehme

Wenn er also noch da ist, bitte ne PN an mich.

Danke!

Danke auch für Eure Antworten.

Die Bauanleitung zur Kiste ist echt klasse!

Danke auch an LG fürs Thread -recherchieren.

Selber war ich wohl zu ungeschickt...

Danke!

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na dann wart mal ab. der Sub ist Überträger des Kugelsoundvirus :-D

Wenn du den das erste mal hörst wirst du soweit infiziert, dass du in ein paar Wochen die Diskussion oben problemlos verstehst ;-)

 

Gruß Thomas


------------------------------

Audio-System F4-380

Atomic EN10D4

Rainbow SLC365 Kick

HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

------------------------------

kugel_1.jpg

Die Kugel die den Weg kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich raffs trotzdem noch nicht! bin halt blond *g*

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ... jetzt habe ich die Maße meiner Kiste:

 

H = 30 cm

L = 36 cm

T = 25 cm (Oberseite), 33 cm (Unterseite)

 

Mit 2 aufeinderverleimten 12mm auf der rechten Seite und die übrigen Seiten mit 18mm Birkenholz-Multiplex ergibt das in etwa 22 Liter.

 

Sollte das Volumen geringer ausfallen, einfach die Länge verkürzen, bis es passt.

 

Der Keil passt genau unter die Abdeckung und ist von außen nicht zu sehen.

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Smily!

Hab aber nicht gepeilt, wo der Keil dann hin soll.

Hab ich da was verpasst? Irgendwie ist die Welt zu schnell für mich...

Wollte mir ne Kiste in den Kofferaum setzen.

Die kann dann raus wenn Platznot ist.

Die 22 Liter sind das richtige Volumen für den Sub?

Mit der Kiste hab ich folgendes vor:

Hab früher mal mit nem Kumpel große PA- Lautsprechegehäuse gebaut. Damals durfte man das noch "Boxen" nennen.

Die haben wir doppelwandig ausgeführt und zwischen die beiden "Schalen" Quarzsand gegeben. Der verdichtet sich immer mehr, ist klar bei den Vibrationen...

Man musste halt immer mal wieder auffüllen.

Das hat zur Folge, dass der Bass extrem "trocken" rüberkommt.

Oder besser gesagt: Das knallt wie Sau!

Da ich ne Menge Spass am Basteln habe, wollte ich das im Auto ebenso machen.

Sinnvoll? Von überdimensioniert wollen wir hier mal bitte nicht reden...

Gruß,


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

was haltet ihr eigentlich von diesem sub-chassie?

EMPHASER 8"Woofer NEO-V2

8"/20 cm Woofer für kompakte Bassreflex/Bandpasskisten oder geschlosseneGehäuse (auch Reserverad): antriebsstarker Neodymmagnet, Membran ausCellulose-Nomex, breite Santoprene-Sicke, 2" Schwingspule, Zentrierspinne ausBlack Nomex, 300 W

Data%5CImages%5CEmphaser%5CE15NEO.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von opferkind am 28.06.2005 um 09:45 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

ich dachte du wolltest den Sub in den Kofferraum stellen!

 

Sofern es sich bei deinem Smart um einen 42 handelt wirst du vielleicht auch die Kofferraumantrennung haben?

 

Wenn du dir das ganze in einer ruhigen Minute anschschaust wirst du feststellen, dass die Tiefe auf der "Motorhaube" / Motorabdeckung größer ist als die Tiefe in 30cm Höhe, wo die Kofferraumtrennung eingehängt wird.

 

Die Bastelfaulen bauen sich einfach einen Würfel. Die Bastelwilligen oder die, die einen Schreiner in der Bekanntschaft haben machen sich einen "Keil" der sich an die Kofferraumabtrennung anlehnt.

 

Ach was soll's ... werde heute Abend einfach ein paar Bilder knipsen und dir per eMail zusenden. Schick mir einfach mal deine eMail-Adresse als PN.

 

Bei meinem Sub wurde als geschlossenes Volumen eben ein Bereich von 20-24 Liter angegeben. Die goldene Mitte daraus sind bei meinen eben die 22 Liter

 

 

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSmily am 28.06.2005 um 10:05 Uhr ]


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das gepeilt!

Danke! Ist zu warm hier....

Nee, hab keine Abtrennung. Deshalb kam ich wohl auch nicht gleich drauf.

Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt und Werkzeug hab ich auch. Also werde ich mir so einen eleganten Keil bauen...

Danke, die Mühe mit den Bildern brauchst Du Dir nicht wirklich machen. Hab auf Kev's Seite auch ne tolle Anleitung zum bauen gefunden.


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade ... jetzt bin ich so stolz auf das, was ich mir hab machen lassen. Und keiner will es sehen *heul*

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen lassen???

Das will ich jetzt aber doch sehen!

Du hast PN!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.664
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.