Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KaiT

195er Breitreifen als 45er oder 50er?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab mir mal Gedanken gemacht über eine Umrüstung auf 195er Breitreifen, und dabei bin ich auf die ewige Frage des Querschnittes gestossen. Dabei bin ich insbesondere bei der Höchstgeschwindigkeit hängengeblieben (im wahrsten Sinne, am Limiter nämlich).

Der 195/50er hat einen Abrollumfang ähnlich dem 175/55er, und daher weicht der Tacho und ergo auch der Limiter nicht vom Serienstand ab.

Der 195/45er hat dagegen einen um ca. 50mm kleineren Abrollumfang, der Tacho zeigt also stets 3 km/h mehr an als bei Serienbereifung.

D.h. wenn der smart mit Serienbereifung bei 135 km/h (angezeigte 140) abriegelt, riegelt er theoretisch mit 195/45ern schon bei 132 km/h (ebenfalls angezeigte 140) ab.

Da ich die Höchstgeschwindigkeit ohnehin schon knapp bemessen finde, schmerzen mich die fehlenden 3 km/h doch ein bißchen, auch wenn einige das als Erbsenzählerei abtun mögen.

Daher meine Frage(n):

- ist es bei einem Modell 2000 und neuer wirklich noch so schwer, 195/50er eingetragen zu bekommen?

- Habt ihr schon mal die Höchstgeschwindigkeit mit 195/45ern gestoppt oder mit einem GPS-System gemessen (nur smarts mit Serien-Power)? Stimmen meine Überlegungen?

Außerdem ist der 195/50er obendrein noch preiswerter und komfortabler. Das ATU-Felgen-Gutachten suggeriert jedoch, daß zwingend Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen. Beim Cabrio habe ich das schon live mitbekommen, aber wie ist das beim Coupé?

Sorry für das lange Posting und Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß, Kai.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaiT,

gib doch mal 195 ggfls. mit weiteren Verfeinerungen als Suchbegriff ein. Du wirst staunen, was genau zu Deiner Frage schon alles im Forum gepostet wurde.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

nicht böse sein, aber daß diese Antwort kommt, wußte ich als fleißiger und langjähriger Forumsleser im voraus. Die Suchfunktion hat leider bezüglich meiner Frage der Geschwindigkeit keine befriedigende Antwort ergeben. Darum mein neues Posting. Auf Jack Black's Anfrage hin wurde ja auch fleißig geantwortet... :classic_rolleyes:

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das OE-Werkzeug hat die Teilenummer 451 589 00 31 00 / Spannvorrichtung. Davon ausgehend, dass es nicht ganz günstig sein dürfte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf das Klemmbohrungs-Spreizwerkzeug von KS Tools gestoßen (Artikel-Nr.: 700.5662 / EAN: 4042146905562): https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/feder-stossdaempfer/spreizwerkzeuge/klemmbohrungs-spreizwerkzeug Die große Frage ist natürlich, ob dieses Werkzeug mit dem Blechstreifen des Federbeins harmoniert.   Wie schätzt ihr das ein oder hat dieses Tool sogar schonmal jemand erfolgreich als Alternative eingesetzt?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.641
    • Beiträge insgesamt
      1.587.219
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.