Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marcgie

Bremssattel vorne Rechts gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche für den smart 42 BJ 02 CDI eine Bremsamlage für vorne Rechts.

Hat jemand so etwas liegen? Bei mir ist leider der Bremssattel total festgegammelt.

Grüsse

marcgie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so was sollte nur paarweise ausgetauscht werden! nicht falsch verstehen...hier geht es um aktive sicherheit für dich und deine umgebung!! :roll: ;-)

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum sollte man Bremssättel paarweise tauschen?? Bei Scheiben und Belägen, ok, weil man sonst unterschiedliche Bremskräfte haben kann, aber die Sättel?? Nö.

Muss nur mal irgendwas zwischengekommen sein und ne Gummimanschette dabei kaputt gegangen sein, schon tritt Wasser ein und er gammelt sich fest .... i.d.R. kann man die Teile aber, sofern sonst nix dran kaputt ist, wieder gängig machen, würde ich auf jeden Fall erstmal probieren.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na weil die Bremsklötze im Bremssattel geführt sind.

Wenn Du jetzt links einen fast 3 Jahren alten Bremssattel hast bei dem die Beläge entsprechend schwerer sich Richtung Scheibe bewegen durch den ganzen Bremsabrieb und Rost, Rechts aber einen neuwertigen in dem die Beläge nur so flutschen dann hast Du schon ein anderes Ansprechverhalten der Bremse.

Es muß halt auch rechts und links das Spiel zwischen Beläge und Sattel geprüft und eventuell gereinigt werden.

Da man aber eine Beschädigung der Membrane des Bremszylinders nur schwer erkennt, ist ein gebrauchter eine Riskante Sache.

Nur zu leicht kommst beim Umbau dran und beschädigst das empfindliche Ding. :(

Oder was meint Gerhard vom smarten-service dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

unterschiedlicher als bei meinem Auto können die Bremsen nicht sein. Und wenn man neue Beläge einbaut sollte man schon auf beiden Seiten die Laufflächen der Beläge gleichmässig gepflegt haben.

Warum soll man eine Seite reparieren, die nicht kaputt ist?

Grüsse

Marcgie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.06.2005 um 09:32 Uhr hat marcgie geschrieben:

Warum soll man eine Seite reparieren, die nicht kaputt ist?

Schon mal darüber nachgedacht, warum wohl ein Auto beim Bremsen verziehen könnte und daß zwei Bremssättel unterschiedlichen Zustandes auch unterschiedliches Ansprechverhalten haben könnten? Weiterhin sind gerade die Bremsen das Wichtigste bei einem Fahrzeug und gerade hier gehört eigentlich am wenigstens gespart.

-----------------

Grüße

Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.06.2005 um 10:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 22.06.2005 um 10:07 Uhr ]

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
daß zwei Bremssättel unterschiedlichen Zustandes auch unterschiedliches Ansprechverhalten haben könnten?

Warum sollte das so sein? Meinste, wenn der eine schwergängiger ist, bremst er schlechter?

Denke ich wohl eher nicht, wenn der hydraulische Druck presst dir die Beläge schon genauso stark an die Scheibe, wie auf der "guten" Seite ... das einzige Problem ist, dass sich sich u.U. dann nicht mehr richtig von der Scheibe lösen und mehr oder weniger stark schleifen können. Daher sollte man den Sattel und insbesondere die Führungen der Belagplatten mit dem Dremel und nem Drahtbürstenaufsatz blank machen und mit entsprechender Paste behandeln.

Was man letztendlich tut, bleibt einem Fachmann wohl selbst überlassen, da ich meinem Geld aber nicht böse bin und weiss, was ich in der Hinsicht verantworten kann und was nicht, verfahr ich aber lieber so, dass ich erst zu reparieren versuche und dann ggf. Teile komplett tausche.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

ich habe nun hier kein Teil finden können, aber über Ebay eins gebraucht gekauft und einbauen lassen. Er bremst nun besser als vorher!

So festgegammelt wie der war, muß das schon beim letzten TÜV-Termin vor 3 Monaten fest gewesen sein. Die haben haber nix gemerkt, soviel zu denen!

Die interssiert nur der Bremswert und nix weiter.

Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich seh da auch kein Problem, und naja von der Führung der Bremssättel da muss der eine also ältere schon ziemlich am Arsch sein damit der Bremsbelag da schwerer durch geht.... bei Ebay "Smart Ersatzteile" eingeben findet man Teile von nem Ausschlachter aus "Krefeld" der Verkauf einem sowas sicher für deutlich unter 50€ bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag