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joerg721

ein paar Anfänger-Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum! :)

 

Erst mal: Schöne Grüße aus Bielefeld! Klasse Board hier. Ist ja wirklich riesig, puh!

 

Ich werde mir wohl bald einen gebrauchten Smart kaufen und hätte da ein paar Fragen. Sorry, wenn das alles schon mal da war, aber die Menge an Infos hier ist ja wirklich kaum zu überschauen...

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir einen Diesel oder einen kleinen Benziner kaufen soll. Wie groß ist denn ungefähr der Unterschied im Anschaffungspreis, mit dem ich rechnen kann/muss/darf? Nur so ungefähr, jede Einschätzung hilft mir weiter.

 

Und meint ihr, es besteht eine reale Chance, ein ordentliches Exemplar für 5000 Euro zu kriegen, wenn es denn ein Diesel sein soll? Ich hatte so an Baujahr 1999 und eine Laufleistung von max. 80.000km gedacht. Die Ausstattung wäre mir ziemlich egal, ich brauche keinen Schnickschnack, da reicht eine Basisversion.

 

Besten Dank für alle Antworten! :)

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hi joerg721,

 

280.png

 

bis 5000,- solltest du schon noch was vernünftiges finden.

da die diesel vom motor doch haltbarer sind

wie die benziner, sind 80000 oder 100000 km

noch kein grosses risiko.

 

mal einer aus mobile.de / 1.hand, 03/00, 57000km mit klima

 

was alles im laufe der entwicklung an der kugel

verändert und verbessert wurde, guckst du

hier

 

viel erfolg bei der suche.

:) :)

dieter

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64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Danke für das Willkommen! 8-)

Ist es denn möglich, eine grobe "Hausnummer" anzugeben, so in der Art wie "über´n Daumen gepeilt kostet ein Diesel soundsoviel Euro in der Anschaffung mehr"?

[ Diese Nachricht wurde editiert von joerg721 am 21.06.2005 um 22:19 Uhr ]

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kannste bei einem gebrauchten so pauschal nicht sagen :(

 

wenn du 5000,- anlegen möchtest bekommst

du beide für, der benziner vielleicht etwas jünger bei gleichen km.

haltbarer auf jedenfall (zumindest in diesem

preisrahmen) der diesel.

 

;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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Okidoki, dann soll es wohl der Diesel sein.

Das wär dann der erste Diesel seit meinem guten alten 78er 300D! War auch ein Drei-Liter-Auto! :-D

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ich hab einen benziner, aber ich würde künftig nur noch nen diesel nehmen. ich bekomme den benziner nicht unter 5,9 liter, was mich bisschen enttäuscht und neidisch auf die diesler blicken lässt.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

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Hi,

ich habe meinen Verbrauch nur durch Motortausch auf 5,5 L/100Km runterbekommen, aber der war halt auch kaputt, da ging das in einem Aufwasch :-D :-D :-D

Im Ernst, ich habe einen 2001 pulse cabrio benziner, und bin schon 1999 blue edition benziner sowie 2004 pure cdi gefahren. Bequemer finde ich den Benziner, weniger schalten, vom Verbrauch den Diesel halt besser. Also was hilft?? Exzessives Probe-fahren 8-) 8-) 8-)

Aber der Verbrauch von 5,9L. Vergleich das Auto halt mit anderen mit gleichem Gewicht, die brauchen auch nicht weniger, sind aber größer und haben Platz einfachere Motoren einzubauen. Ein Turbomotor mit geringem Verbrauch is halt ein dunkelgrauer Schimmel :roll: :roll: :roll:

 

So, und ab Do mache ich eine ausgedehnte Probefahrt mit einem Seicento im Staub. Ich werde euch berichten was mir besser gefällt :)

Bis denne

Slide


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

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Hallo Joerg,

 

im moment sind die Chancen einen günstigen Diesel zu bekommen recht gut. Die Diskusion um die Russfilter hat die Marktpreise ein wenig verändert. Du solltest jedoch berücksichtigen, dass die Versicherung etwas teurer ist als bei einem smart mit Benzienmotor.

Hier kannst Du vergleichen: www.kfz-beitrag.de/smart

 

Gruß

Dirk Woitaschek

smart Center Weinstadt

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Auch dir vielen Dank!

 

Ich hab das mal durchgerechnet. Selbst bei meiner vergleichsweise niedrigen Kilometerleistung pro Jahr lohnt sich der Diesel noch bzw. ist zumindest nicht teurer. Liegt vermutlich am kleinen Hubraum des Smart.

 

Ich fang schon mal an, mich umzuschauen hier in Bielefeld und Umgebung.

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Ich wollte mich doch noch mal melden um das Ergebnis durchzusagen.

Dieser ist es nun geworden:

48051544_1.jpg

 

CDI, 50.000 km, 09/2000, Automatik, Klima, Sonnendach, Drehzahlmesser+Uhr

 

Morgen hol ich ihn ab! :-D

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Na dann viel Spaß mit Deiner neuen Kugel!

Ist ja einer der letzten Oldliner (ab 10/2000 gab's das Einhorn).

Wunderbare Farbe, sowas gibt's ja heute leider nicht mehr :-x

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Hallo joerg721,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner "neuen" Kugel!

Diese aqua-Farben finde ich am schönsten - meiner ist aqua vanilla...

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

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Juhu, das macht Spaß mit der Kiste. :-D

Zieht ganz schön schnell um die Kurven! Und der Besuch bei der Tankstelle deprimiert mich auch nicht mehr so wie früher! ;-)

 

Die Schaltpausen bei der Automatik sind ziemlich lang, das muss ich schon sagen. Aber man kann sie ja abschalten, wenn man irgendwo schnell rausziehen muss. Die Federung ist auch bretthart, also Kopfsteinpflaster werde ich meiden. ;-)

 

Alles in allem aber einfach klasse!

 

 

(P.S.: Dumme Frage: Was ist ein "Einhorn"?)

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einhörner,

 

das sind modelle ab 10/2000, mit zentraler

scheibenwaschdüse mittig am tridion, nicht mehr am wischerarm

 


rms2.gif

 

 

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Quote:

Die Schaltpausen bei der Automatik sind ziemlich lang, das muss ich schon sagen. Aber man kann sie ja abschalten, wenn man irgendwo schnell rausziehen muss.

 

Wie bitte schön kann man das abschalten :-?


Gruß Stefan

 

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Also, ich habe eine Automatik... am Schaltknauf links ist ein Knöppchen. Wenn ich da drauf drücke, habe ich eine sequentielle Halbautomatik, korrekt?

Letztere jedenfalls schaltet bei mir schneller als die Automatik.

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Ich hab jetzt mal gemessen.

Ich brauche 3,54 Liter Diesel auf 100km.

Nicht schlecht!!!

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Naja, das mit den längeren Schaltpausen bei der Automatik kommt halt von der mangelnden Entschlossenheit der Automatik:

"Was meint er denn jetzt mit diesem plötzlichen Treten des Gaspedals, soll ich da jetzt runterschalten? Oder hochschalten? Ich bin ja soooo unsicher, da warte ich lieber noch'n Moment, vielleicht kommt ja noch ein anderer Sensor und hilft mir bei der Entscheidung..."

Aber Automatik ist schon klasse wenn man ein bißchen geübt hat 8-)

 

Ich habe einen Seicento durch den Staub und über Asphalt gejagt, und das Resulat ist niederschmetternd. Eine einfache Kiste mit Rädern dran, irgendwie fehlt einem das sichere Gefühl... Und die Fahrleistungen fehlen in der Grundversion auch...

Also doch lieber Kugel :-D :-D

 

Ciao

 

Slide


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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